Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlsystem Entlüften

Kühlsystem Entlüften

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. November 2009 um 10:28

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an Euch Profis ;-)

Wie kann ich das Kühlsystem von meinem Audi A4 8E Baujahr 2001 entlüften?

Da im Leerlauf die Heizung nicht funktioniert!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo, ein marder hat mein kühlwasserschlauch zerbissen. wenn ich den schlauch wechsel und luft ins kühlsysten gelangt.

entlüftet sich das system selber z.B. über den deckel während der fahrt oder muss ich das kühlsystem entlüften??? wenn ja, wie....?

wie kann mann sich diese marder fern halten?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich kühlsystem entlüften wenn ich einen wasserschlauch wechsel?' überführt.]

Hi,

je nachdem welchen Schlauch du wechselst läuft das Kühlsystem fast komplett leer. Entlüften tut es sich aber selbst im betrieb.

Als auffüllen und ne runde Fahren bis der Motor warm wird,dabei die Heizung voll aufdrehen. Dann abkühlen lassen und den Wasserstand kontrollieren und wieder auf den höchsten stand bringen. Danach sollte es stimmen evtl. ist aber ne 2. Runde nötig.

Was die Marderabwehr angeht gibt es viele Mittel,aber keins ist wirklich 100% sicher.

Als erstes solltst du eine gründliche Motorwäsche machen. Sehr viele Fahrer haben marder im Motorraum aber wissen davon gar nix. Die Makieren den Motorraum als ihr Revier und halten sich darin auf machen aber nix kaput. Erst wenn man mal wo anders parkt und ein anderer Marder im Motoraum die Duftstoffe des anderen riecht wird er aggrsiv und fängt an Schläuche und Kabel anzunagen. Mit der Motorwäsche kann man die Duftstoffe entfernen.

Wenn man natürlich an er Grenze zwischen zwei Revieren parkt hat man ein Problem.

Die einzig sichere Abwehrmethode sind diese Weidezaunsysteme bei denen im Motorraum Metallplatten verteilt werden an denen die Tierchen schmerzhafte Eletroschocks kriegen.

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss ich kühlsystem entlüften wenn ich einen wasserschlauch wechsel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von korasor

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an Euch Profis ;-)

Wie kann ich das Kühlsystem von meinem Audi A4 8E Baujahr 2001 entlüften?

Da im Leerlauf die Heizung nicht funktioniert!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

MfG

Servus,

hast du was am Auto repariert???

Oder geht die Heizung einfach nicht ohne das du was gemacht hast?

mfg

Servus

I dreh noch langsam durch!

Ich muss dringend mein Kühlwassersystem entlüften und mache alles nur schlimmer!

Entlüftungsloch im Schlauch vom Wärmetauscher hab ich gefunden!

NUR ICH FINDE DIE VERDAMMTE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE AM WASSERROHR NICHT

Überall steht geschrieben das an der Rückseite der Rechten Zylinderbank (WEnn ich vorm Auto stehe!) eine Imbusschraube ist.... bzw unterhalb vom Ausgleichsbehälter!

Ausgleichsbehälter hab ich weg gemacht... hab auch das Wasserrohr gefunden.... nur nirgends ist eine verdammte Entlüftungsschraube!

Mach im Moment nur alles schlimmer....

Anfangsstand: Keine Heizung im Leerlauf

Heizung geht auf der Autobahn

Durchgängig 90 Grad im Kombiinstument!

 

Wollte Wärmetauscher wechseln aber konnte perfekt gespühlt werden und war ohne Druck durchgängig!

Aktueller Stand:

SCheit als wenn das komplette System nun voller Luft ist...

Im Stand 90 Grad, wenn ich das Entlüftungsloch des Wärmetauschers frei lege und Gas gebe kann ich oben entlüften... Oberer SChlauch wird heiss... unterer Schlauch Kalt!

Testfahrt nach kürzester Zeit über 100 Grad....

HOffe mir kann jemand helfen.... Ich dreh noch durch!

Danke schon mal vorab!

Mfg und schöne Grüsse aus dem Raum ERH

Benny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riesen Problem beim Entlüften 2,5 TDI V6 BJ 03 163PS' überführt.]

Hast du schon probiert die Heizung auf volle Pulle, Ausgleichsbehälter offen und dann im Stand so bei 2000 U/min mal 10 min Gas geben. Dabei sporadisch gerade die unteren Schläuche mit der Hand kräftig drücken um die Luft raus zu bringen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riesen Problem beim Entlüften 2,5 TDI V6 BJ 03 163PS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Hast du schon probiert die Heizung auf volle Pulle, Ausgleichsbehälter offen und dann im Stand so bei 2000 U/min mal 10 min Gas geben. Dabei sporadisch gerade die unteren Schläuche mit der Hand kräftig drücken um die Luft raus zu bringen?

Hab ich probiert :(

Ich dreh einfach nur noch durch!!!!!!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riesen Problem beim Entlüften 2,5 TDI V6 BJ 03 163PS' überführt.]

Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, dann sollte das Thermostat nicht öffnen. Hast du dieses schon kontrolliert oder gewechselt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riesen Problem beim Entlüften 2,5 TDI V6 BJ 03 163PS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, dann sollte das Thermostat nicht öffnen. Hast du dieses schon kontrolliert oder gewechselt?

Meinst du das Motorthermostat oder hat der Wärmetauscher von der Heizung ein eigenes?

Thermostat schaltet durch da Anfangs Hauptkühlerschlauch kalt dann warm

Tempanzeige 90 Grad

Hauptproblem ist die Luft! Da ich die Entlüftungsschraube nicht finde :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riesen Problem beim Entlüften 2,5 TDI V6 BJ 03 163PS' überführt.]

Du hast geschrieben "kann ich oben entlüften... Oberer SChlauch wird heiss... unterer Schlauch Kalt!"

Daher dachte ich du meinst den gesamten Kreislauf, aber du meinst nur den Wärmetauscher?

 

Sonst lass halt nochmal das gesamt Kühlwasser am tiefsten Punkt ab und starte das Projekt nochmal neu, kann ja nicht sein das dass nicht klappt ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riesen Problem beim Entlüften 2,5 TDI V6 BJ 03 163PS' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Du hast geschrieben "kann ich oben entlüften... Oberer SChlauch wird heiss... unterer Schlauch Kalt!"

Daher dachte ich du meinst den gesamten Kreislauf, aber du meinst nur den Wärmetauscher?

Sonst lass halt nochmal das gesamt Kühlwasser am tiefsten Punkt ab und starte das Projekt nochmal neu, kann ja nicht sein das dass nicht klappt ;)

Meine schon das komplette System :)

I merk schon... langsam wird es verwirrend...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riesen Problem beim Entlüften 2,5 TDI V6 BJ 03 163PS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen