ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180, Benziner, Bj. 06.1995: Zündung an - Motor springt nicht an

C180, Benziner, Bj. 06.1995: Zündung an - Motor springt nicht an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 18:11

Hallo in die Runde,

der Wagen meines Vaters weigert sich ab und an anzuspringen:

Zündung ist an, läßt sich aber nicht starten... Kann die Ursache eine schwache Schlüsselbatterie sein?

PS: passiert nicht immer, da es Tage gibt, an denen der Motor sofort anspringt; motortechnisch ist das Fzg. i.O..

Gruss

R.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Dezember 2019 um 18:32

Hi,

was passierten den im Moment des Startvorganges wo er nicht anspringt:

  • läuft der Starter
  • hörst du ein Klack vom grünen Relais im Kofferraum
  • läuft die Benzinpumpe ( wenn nicht die Sicherung am grünem Relais prüfen)
  • was machen die beiden Leds beim Innenspiegel
  • funktioniert es mit dem Zweitschlüssel

grüße

chris

am 6. Dezember 2019 um 19:03

Heute morgen an meiner E-Klasse W210 gehabt: Öffnen, Schlüssel rein, alles ganz normal. Zündung 1, SRS leuchtet und geht aus, Zündung 2 alles leuchtet, Zündung 3 knack. Kein zweites starten möglich. Also Schlüssel raus, verzögert kommt das Lenkradschloss. Raus, rein, das gleiche Spiel. Batterie war leer, obwohl alles seit Kauf alles ganz normal lief. Batterie ist erst 1 Jahr alt und fahre mindestens 23 Kilometer Arbeitsweg hin und zurück. ADAC gerufen. Starthilfe gegeben und durchgemessen: Lima gibt volle 14 Volt ab und wagen läuft. Habe dann einen großen Umweg zur Arbeit genommen (ca. 50km) und seitdem springt der Wagen wie als wäre nichts gewesen sofort bei Tipp-Start (Automatik und automatischer Start) an.

Vielleicht ist es bei dir ebenfalls die Batterie?

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 19:38

Hallo,

Ladespannung stimmt. Batterie vom ADAC geprüft: i.O.

Werden jetzt mal die Batterien in beiden Schlüssel erneuern.

Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Schlüsselbatterien? -> Anordnung der Zellen im Schlüssel?

Gruss

R.

Starten liegt niemals an leerer Schlüsselbatterie, wenn das Aufschließen und deaktivieren der WFS.Einen wichtigen Hinweis, wie schon hier erwähnt liefern die Spiegel LEDs.

Und wie Messe ich die Ladespannung wenn der Motor gar nicht läuft?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 17:37

Hallo,

das Fahrzeug meines Vaters hat keine Spiegel-LED.

Gruss

R.

Welcher Schlüssel?

Fbs-2-img-3442-mercedes-schluessel
208516574-w40-h40
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 18:39

Bild 1, mit dem rechteckigen sw Kunststoff-Gehäuse und ausgeklapptem Bart.

Ja gut und dann Starter der 1-2 mal und beim 3 mal dreht nur der Starter springt aber nicht an?

Liegt ein Kurztest vor?

Das Relais (ÜSR) ist bei euch rechts unter der Abdeckung!?

Ueberspannungsschutzrelais
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:47

Danke - muss ich mir Ansehen...

Zitat:

@Derdinger schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:39:47 Uhr:

das Fahrzeug meines Vaters hat keine Spiegel-LED.

Du kannst die Zündung sogar ganz ohne Batterien im Schlüssel starten.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 11:21

Das fahrzeug erneut mot ADAC in Werkstatt gebracht:

das Relais (ÜSR) wurde in Werkstatt geprüft - i.O.; Schlüssel geprüft, angelernt .... Fahrzeug vorgestern angesprungen.

Gestern morgen erneut kein Motorstart möglich ...

Heute morgen waren alle Türen entriegelt offen ...

Gruss

R.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 17:08

Hallo in die Runde,

könnte es sein, daß ein anderer Schlüssel (von einem anderen Fahrzeug) oder sonst irgendewtas mit EMV-Strahlung, die Kommunikation zwischen (beiden) Schlüsseln und der Wegfahrsperre stört?

Gruß

R.

Das fahrzeug erneut mot ADAC in Werkstatt gebracht:

das Relais (ÜSR) wurde in Werkstatt geprüft - i.O.; Schlüssel geprüft, angelernt ....

Liegt ein Kurztest vor? Oder war der in einer Freibeuter Bude?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180, Benziner, Bj. 06.1995: Zündung an - Motor springt nicht an