Kühlschrank defekt.
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum,
bin gerade in Portugal mit dem Womo und habe jetzt ein Problem mit dem Kühlschrank. Ich fahre ein älteres Modell einen Peugeot j5 280l 2,5D Bj.1988. Der Kühlschrank lief immer super, bis jetzt nach dem abtauen, ging er nicht mehr an. Ich nutze nur 220V und kein Gas. Da ich zur Zeit kein Gas habe und auch keines hier auf den Platz benötige.
Mein Vermutung ist, das er überhaupt keinen Strom bekommt. Habe draußen schon die Lüfterklappe abgebaut, aber da ist nichts an Kabeln zusehen, wo man prüfen könnte ob er Strom bekommt. Die Wippschalter im inneren sind auch nicht beleuchtet und da kommt man auch nicht so leicht ran.
Jetzt meine eigentliche Frage. Von wo kommt denn das 220v Kabel eigentlich, so das ich mal prüfen könnte, ob er überhaupt Strom rausgeht. Kann man so einen Kühlschrank einfach nach vorn rausziehen? da er ja auch einen Gas Anschluss hat. Ich will ja nicht noch die Gasleitung abreißen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da das Porblem sein kann. Wie gesagt, er lief immer super und auf einmal null Kühlung.
Mit freundlichen Grüßen Norbert
42 Antworten
Hast Du denn aktuell 220V an Bord zur Verfügung? Ist U. U. ne Sicherung geflogen?
Die 220V-Versorgung wird aus dem Schaltblock des Womo kommen. Wie das bei Dir aufgebaut ist, kann ich von hier natürlich nicht beurteilen.
Den Kühlschrank bekommt man relativ leicht raus. Dazu muss die Gasleitung getrennt werden. Meist kommt man über die Lüftungsgitter oder anheben der Kochfläche dran.
Der Kühlschrank ist üblicherweise seitlich mit insgesamt 4 Schrauben im Schrank befestigt. Diese lösen und man kann den Kühlschrank leicht vorziehen, um dann die Kabel zu lösen. Danach sollte er komplett rauszuziehen sein.
Es würde helfen, wenn Du ein paar Bilder von der Einbausituation posten würdest.
das kabel kommt logischerweise von deinem 230v verteiler. gasleitung und befestigungen musst natürlich entfernen. für alle kühlschränke findest die montageanleitungen im internet.
ich würde einmal das fahrzeug vom strom nehmen. wenn der kühlschrank zum alter des fahrzeuges passt, hebelst du den schalter für 230v aus der blende. die sind nur gesteckt - dort kannst einmal messen, ob bis zum schalter strom kommt.
Hallo Oldwood64 und Soul2000,
danke für die schnell Antwort. Ja es ist der Originalkühlschrank von diesem Fahrzeug. Ich werde mal die beiden Kippschalter auf der linken Seite aushebeln und schauen ob da Strom ankommt. Sicherung hat er glaube ich keine extra.
Ich hatte schon mal versucht die beiden Wippschalter auszuhebeln, hatte aber Angst, das ich irgendetwas abbreche, weil es so schwer ging. Aber kann nichts passieren oder?
Besten Dank Norbert
Zitat:
@norbert100663 schrieb am 09. März 2019 um 18:51:45 Uhr:
Aber kann nichts passieren oder?
Das kann ICH nicht beurteilen.
Hast Du denn an anderer Stelle aktuell noch 220V zur Verfügung?
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Hatte ich auch mit meinem WoMo im letzten Jahr beim J5, der Kühlschrank kühlte nicht. Frage: Geht gar nichts mehr (Kontrollampe brennt nicht) oder kühlt er "nur" nicht und Lampe brennt?
Wenn Lampe brennt, "er" aber nicht kühlt: Ich habe nach Trennen vom Strom und Ausbau des Gasflasch von außen das Gitter abgeschraubt. Was oben gesagt wurde, ist richtig: ALLE seitlichen Senkschrauben rausdrehen, die Verschraubung vom Gas lösen (gelingt meist nur mit KRAFT und einem passenden Schraubenschlüssel), 220 Volt Kapbl lösen und Schrank rausziehen. meist hängt er etwas wegen der Schraubenlöcher. Anschließend habe ich meinen Kühlscharnk mehrere Stunden auf den Kopf gestellt und paar mal gewendet. Anschließend ging er wieder, als sei nichts gewesen. Hierzu gibt es auch Videos im Internet (einfaches "Rütteln" mit einer Schlagbohrmaschine hatte allerdings nicht geholfen!)
Zitat:
@norbert100663 schrieb am 9. März 2019 um 18:51:45 Uhr:
Ich hatte schon mal versucht die beiden Wippschalter auszuhebeln, hatte aber Angst, das ich irgendetwas abbreche, weil es so schwer ging. Aber kann nichts passieren oder?
klassische clip-in halterung. ob was passiert, kommt auf dein geschick/wissen an. 😉
Hallo Soul2000,
Ne, ich dachte nur, das ich da Kabel abreiße wenn ich die Schalter rausmache. Werde mich jetzt dran machen und melde mich, falls ich es überlebt habe dann wieder. :-)
Hallo Zweitaktsultan,
danke für deine Info. Der hat in den Schaltern leider keine Kontrollleuchten. Das mit dem auf den Kopfstellen habe ich auch schon gehört. Aber erstmal prüfen ob er überhaupt Strom hat. Wo ist denn eigentlich das Stromkabel am Kühlschrank. Ich habe nach dem entfernen des Lüftungsgitter außen kein Kabel gesehen.
abreissen kannst nix, sind ja flachstecker dran. kann aber sehr wohl sein, dass sich ein kabel vom schalter löst, deswegen unbedingt strom weg. ist mir nicht einmal passiert. dann vorsichtig dran ziehen, damit man es wieder anstecken kann.
die kabeln gehen oben in die blende zu den schaltern und dann von oben zu den heizpatronen.
Wenn Strom anliegt, dann ist der Ausbau und das Aufdenkopfstellen die erste Maßnahme. Das hilft wirklich; ich habe das schon bei verschiedenen Absorberkühlschränken durchgeführt.
Wenn das nicht hilft, KANN man über den Tod der Heizpatrone nachdenken. Denn vielmehr bleibt dann nicht.
So Leute ich lebe noch. HURRA. Also an dem Wippschalter liegt Strom an. Hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich den Kühlschrank jetzt rausbekomme? Denn ich muss ja Gas auch abbauen.
Beste Grüße Norbert
jetzt musst mal schauen, ob auch auf beiden seiten strom anliegt. wenn nicht ist der schalter defekt, wenn schon ist wohl die heizpatrone defekt.
zum kühlschrankausbau habe ich doch schon geschrieben: mit der genauen bezeichnung findest die einbauanleitungen. diese schritte gehst dann verkehrt rum an - oder zumindest die bezeichnung posten.
Hallo Soul2000,
der Schalter ist ok. Ich werde den Schrank schon rauskriegen. Das einzige wo ich bange habe ist eben das mit dem Gas. Oben habe ich schon gesehen, kann ich die Gasleitung abschrauben komme ich auch gut an, wenn ich das Kochfeld rausnehme. Aber muss ich auch hinten was abschrauben wegen dem Gas, oder nur den einen Anschluss von der Gasleitung oben. Werde mal Googeln nach der Anleitung. Aber ist ja schon ein altes Teil, ob ich da noch was finde?
Besten Dank für deine Mühe mit mir :-)
Gruß Norbert
Ich tippe auch auf eine defekte Heizpatrone und würde mir Gas besorgen, ihn bis ich wieder zu Hause bin mit Gas betreiben und dann in Ruhe zu Hause die Heizpatrone wechseln. Um solche unangenehme Situation zu vermeiden, empfehle ich vor dem Urlaub den Betrieb auf Gas, 12 V und 230 V zu testen, so hast Du im Urlaub immer Plan B zur Verfügung, falls eins ausfällt.