Kühlschrank defekt.
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum,
bin gerade in Portugal mit dem Womo und habe jetzt ein Problem mit dem Kühlschrank. Ich fahre ein älteres Modell einen Peugeot j5 280l 2,5D Bj.1988. Der Kühlschrank lief immer super, bis jetzt nach dem abtauen, ging er nicht mehr an. Ich nutze nur 220V und kein Gas. Da ich zur Zeit kein Gas habe und auch keines hier auf den Platz benötige.
Mein Vermutung ist, das er überhaupt keinen Strom bekommt. Habe draußen schon die Lüfterklappe abgebaut, aber da ist nichts an Kabeln zusehen, wo man prüfen könnte ob er Strom bekommt. Die Wippschalter im inneren sind auch nicht beleuchtet und da kommt man auch nicht so leicht ran.
Jetzt meine eigentliche Frage. Von wo kommt denn das 220v Kabel eigentlich, so das ich mal prüfen könnte, ob er überhaupt Strom rausgeht. Kann man so einen Kühlschrank einfach nach vorn rausziehen? da er ja auch einen Gas Anschluss hat. Ich will ja nicht noch die Gasleitung abreißen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da das Porblem sein kann. Wie gesagt, er lief immer super und auf einmal null Kühlung.
Mit freundlichen Grüßen Norbert
42 Antworten
Ist jemand auf dem Platz, der Dir mal für eine Stunde eine Gasflasche leihen könnte? Nur zum Ausprobieren, ob der Kühlschrank im Gasbetrieb kühlt.
Hallo Norbert.
Ich hatte auch schon mal bei einem älteren Kühlschrank die 230V Heizpatrone defekt. Ich habe es so gelöst dass ich die Zuleitung zum Wohnwagen ausgesteckt habe, dann die 230V Heizpatrone vom Kühlschrank gesucht habe, und dann das Kabel durchgekniffen habe um dann auf die ankommende Leitung eine Lüsterklemme drauf zu machen.
Wenn an dem ankommenden Kabel 230V von deinem Schalter messbar ist (wenn die Zuleitung zum Wohnwagen wieder eingesteckt ist), dann wird es zu 100% an der 230V Heizpatrone liegen.
Bei meinem TEC Wohnwagen hatte ich damals das Glück, dass ich die Heizpatrone durch das herausgenommene Lüftungsgitter austauschen konnte. Ist zwar viel Fummelei, aber so musste ich nicht den ganzen Kühlschrank ausbauen.
Die Heizpatrone hat damals knapp 50 Euro gekostet, ich denke das wird auch heute noch so sein.
Wenn der Kühlschrank aber NUR NICHT RICHTIG KÜHLT, kann es auch daran liegen, dass der Wohnwagen nicht richtig ausgerichtet ist und nicht 100%ig in Waage steht. Sowas hatte ich nämlich auch mal in einem Italien Urlaub.
Ich denke aber mit einem Voltmeter und meiner Methode wirst du sicher schnell wissen an was es liegt, Du musst halt nur das Kabel zur Heizpatrone trennen. Wenn das Kabel dann sowieso getrennt ist, dann kannst du, wenn du ein Multimeter hast, auch den Ohmschen Widerstand der Heizpatrone messen. Wenn die Heizpatrone durchgebrannt ist dann ist der Ohmsche Widerstand unendlich.
Viele Grüße
Andre
Hallo Hayabusaven,
Er lief ja auch auf der Fahrt mit 12v und hat ausreichend gekühlt. Gas habe ich während der Fahrt nicht gebraucht. Sollte aber auch funktionieren. Aber hier auf den Platz in Portugal, kann ich über 220v alles betreiben. Gas gibt es hier für deutsche Flaschen schlecht.
Gruß Norbert
Hallo Andre,
danke für deine Info. Das Wohnmobile ist ziemlich wage ausgerichtet und ich stehe hier ja auch schon 3 Monate und er hat immer richtig gut gekühlt. Das Problem kann erst, nach dem letzten abtauen mit dem Fön. Jetzt weis ich das das nicht gut war, haben es aber schon öfters so gemacht und ging immer gut. Aber deshalb vermute ich, das es an dem abtauen mit dem Fön gelegen haben muss. Denn danach kühlte sofort überhaupt nicht mehr.
Wo sitzt denn eigentlich diese Heizpatrone?
Gruß Norbert