ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

VW Golf 4 (1J), VW Golf
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 15:55

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf IV Variant mit 115 PS AJM Motor (Bj. 08/20001) und 247.000 km.

Was ist das Problem?

Das Auto verliert Kühlmittel.

Wann tritt das Problem auf?

- Wenn der Motor richtig warm war und dann abkühlt

- ~15 min nach Abfahren von langen Autobahnfahrten (über 150km)

Woran erkenne ich das Problem?

- MFA "Kühlmittelstand prüfen"

- Fleck unterm Auto -> etwa 20cm hinter der Vorderachse auf der Beifahrerseite

- Kühlmittelstand im Behälter unter dem Sensor (bis zu 0,5 Liter am Tag)

Was wurde bereits gemacht?

- Thermostat, gewechselt

- Schlauch unter Vakuumpumpe war aufgebläht, gekürzt

- Kompletter Kühlmittelwechsel mit anschließender Entlüftung und Druckprüfung

Die Werkstatt meint, dass der Druck im System zu hoch wäre und verdächtigt die ZKD

- Für die Umwelt wird das Kühlmittel aufgefangen

Weitere Infos

- Weiße Abgase (nur 2-3 Sekunden nach Kaltstart)

- Kein Öl im Kühlmittel

- Motor wird nicht zu heiß

- Keine sichtbare Austrittsstelle des Kühlmittels

- Kein Kühlmittelverlust nach 36 Stunden stehen mit vorigem Auffüllen des Kühlmittels

- Kein Überkochen des Kühlmittels im AGB

- Schwitzen im Bereich des Ventildeckels

 

Die Werkstatt hat bei der Fehlersuche einen angeblichen Klimaanlagendefekt festgestellt. Der große Lüfter springt nicht an und die Klimaanlage arbeitet nicht. An den vergangenen heißen Tagen hat sie auf Autobahnfahrten noch hervorragend funktioniert.

Desweiteren besteht die Vermutung auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Allerdings zweifele ich mangels Symptomen daran.

Meine Fragen

- Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

- Hat jemand weitere Ideen und Vorgehensweisen dem Fehler auf den Grund zu gehen?

- Können plötzlicher Klimaanlagenausfall und Kühlmittelverlust zusammenhängen?

- Ist eine undichte ZKD unter diesen Umständen möglich?

 

Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.

Fardolan

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

kühlmittel hinterlässt immer spuren, das muss eine werkstatt sehen. ich hatte heute zb eine undichte schelle wo kühlmittel ausgetreten ist, wasser verdampfte sofort an der ölwanne, man sah trotzdem die spuren an der ölwanne. evtl mal werkstatt wechseln.

dann gibt es die möglichkeit das kühlsystem abzudrücken, sollte jede werkstatt haben.

sollte der druck im kühlsystem zu hoch sein, dann würde der deckel am behälter den druck ablassen.

da es eine gute ecke hinter der vorderachse ist fallen ja sachen wie kühler usw normal aus. bleiben ja nurnoch evtl die schläuche zum wärmetauscher der heizung?

was ich komisch finde ist das es nur auftritt wenn du richtig lange fährst und der motor dann abkühlt. so habe ich jetzt jetzt verstanden. verliert er dann wenn er steht und abkühl, also motor aus? evtl doch die kopfdichtung, da sich kopf und block unterschiedlich schnell abkühlen, da unterschiedliche materialien und dann zieht sich das material zusammen was die kopfdichtugn nicht mehr ausgleichen kann. aber nur eine vermutung, keine ahnung ob da was dran ist.

am 25. Juni 2015 um 16:31

Bei mir war der Kühlmittelflansch aus kunststoff undicht. Er sitzt am Motor, nimmt die vom Kühler kommenden Kühlschläuche auf. Kocht mit der Zeit aus, wird dann undicht.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 16:46

Wenn ich nur in den Nachbarsort und dann wieder zurückfahre, kommt der Motor nichtmal auf 90° und er verliert auch kein Wasser.

Nach der langen Autobahnfahrt hat er auch während der Motor noch lief und ich durch Ortschaften fuhr Flüssigkeit verloren bis die MFA Alarm geschlagen hat.

Den Kühlmittelflansch werde ich mir mal ansehen und der Werkstatt werde ich höchstwahrscheinlich auch den Rücken kehren.

Zitat:

@Fardolan schrieb am 25. Juni 2015 um 17:55:35 Uhr:

 

- Fleck unterm Auto -> etwa 20cm hinter der Vorderachse auf der Beifahrerseite

Handelt es sich dabei überhaupt um Kühlflüssigkeit, oder ist es Kondensat von der Klima?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 17:00

Es ist eine rosa Flüssigkeit.

Zitat:

@Fardolan schrieb am 25. Juni 2015 um 19:00:01 Uhr:

Es ist eine rosa Flüssigkeit.

Und warum kann man jetzt nicht genau diagnostizieren, wo das Leck ist?

Da die Anzeige ja die richtige Temp nicht mehr anzeigt. Würde ich mich nicht drauf verlassen.

 

Aber wie schon geschrieben, da du flecken hast, kann man das deutlich sehen.

Werkstatt wechseln.

MFG Sebastian

am 25. Juni 2015 um 17:17

In dem Fall mal die Werkstatt aufsuchen (ggf. eine andere) und die mal nachschauen lassen, denn wenn es tropft, muss man die stelle lokalisieren können.

Die Flecken unter dem Auto können nicht eventuell vom Nachschütten enstanden sein? Vielleicht ist ja was daneben gelaufen. Wenn es nämlich nicht tropfen würde, hätte ich auch Kopfdichtung gesagt, CO-test könntest du auch machen lassen.

Reicht ja schon eine Haarriss wodurch einpaar Tropfen in den Brennraum gelangen. Würde zumindest den weißen Rauch beim kaltstart erklären.

Was sagst du denn zur Klimaanlage? Kühlt die? Springt der Lüfter an wenn du die einschaltest?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 17:29

@Tommes 32

Die Werkstatt findet keine Austrittsstelle.

Von oben habe ich auch nichts gesehen und ohne Hebebühne unterm Auto war ebenfalls nichts eindeutiges sichtbar. Allerdings sollte der Fachmann in der Werkstatt mit Hebebühne einen wesentlich besseren Überblick haben als ich.

 

@Jheyx

Die Werkstatt hat das Auto schon ausgiebig begutachtet. Um einen Wechsel komme ich wohl nicht drumrum.

Nachgeschüttet wird ausschließlich mit Trichter. Daher bin ich mir sehr sicher, dass ich nichts verschüttet habe.

Die Klimaanlage hat (zumindest vor 2 Tagen) noch hervorragende Arbeit geleistet. Ob der Lüfter angesprungen ist kann ich allerdings nicht sagen. Darauf habe ich nicht geachtet. Im Moment steht das Auto noch auf dem Hof besagter Werkstatt, somit kann ich es auch erst morgen testen.

Ein CO-Test kommt auch auf meine Liste.

Hatte vor kurzem ein änliches Problem am Golf meiner Frau.

Nach jeder Fahrt haben ca. 02 bis 0,3 Liter gefehlt. Habe mehrfach das komplette Kühlsytem komplett überprüft und keine undichtigkeit gefunden.

Nach zwei Wochen Fehlersuche ohne Erfolg habe ich das Auto warmgefahren und an allen Verbindungen mit " sanfter Gewalt " gedrückt gezogen und gewackelt. So habe ich den Fehler gefunden es war ein Haarriss im Thermostatgehäüse. Hat man mit dem Daumen gedrückt ist das Kühlmittel richtig rausgepritzt hat mann den Druck weggenommen wahr es Dicht!

Also wie schon geschrieben die Flansche prüfen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:11

Zwischenstand

Bisher vorgeschlangene Vorgehensweisen

- CO-Test

- Kühlmittelflansche

- System Abdrücken

- Sämtliche Kühlmittelschläuche abtasten

- Schläuche zum Wärmetauscher der Klima

 

Neues aus der Werkstatt

Das Auto hat die Pyjamaparty in der Werkstatt überlebt und nichtmal in die Hose gemacht.

In anderen Worten: Die Werkstatt hat den Motor gestern Abend nicht mehr warm gefahren und somit heute morgen auch keinen Fleck unterm Auto gefunden. Hervorragende Arbeit.

Nachdem also jetzt Fachmännisch bewiesen wurde, dass das Auto nicht tropft, wird weiterhin auf die ZKD beharrt. "Möglicherweise ist auch ein Riss im Zylinderkopf selbst". Das Auto wurde zum Totalschaden deklariert und soll abgeholt werden.

"Sobald das Auto läger gefahren wird, gelangt der Druck aus dem Motor in den Kühlkreislauf. Dadurch wird das Wasser zum Überkochen gebracht und entflieht aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters."

-> Das klingt ganz ehrlich plausibel. In der Realität hätte ich mich dann aber schon böse verbrannt und auf den Zwischenstops an Rasthöfen einen feuchten AGB vorgefunden.

Naja, dann fahre ich doch mal mit meinem Totalschaden nach Hause und suche eine andere Werkstatt.

Eure Vorschläge werde ich versuchen alle selbst mal zu testen.

 

am 26. Juni 2015 um 10:45

Als meiner mal Kühlmittelverlust hatte war die Wasserpumpe undicht.

Vielleicht kannst Du das mal prüfen lassen.

am 26. Juni 2015 um 14:23

Ich hatte auch mal Kühlmittelverlust bei warmen Motor. Bei mir war es auch das hier schon erwähnte Thermostatgehäuse. (Ich hab zwar einen V5, aber das Problem hatten damals sicher auch andere VW-Motoren)

Da es bei dir auch nur beim warmen Motor vorkommt, solltest du dir das vielleicht auch nochmal ansehen.

Am besten mit der Hand mal am Thermostatgehäuse fühlen, ob es dort feucht ist. (Wenn der Motor heiß ist, vorsichtig sein... ;) )

 

Ansonsten stimme ich auch meinen Vorpostern zu: wo es raus kommt, sollte man eigentlich sehen können. Zumindest grob.

Im Zweifel Motor warm fahren, dann mit leicht erhöhtem Standgas laufen lassen (damit die Wasserpumpe genug fördert). Dabei abwarten bis es tropft. Schauen. Bingo. :D

Da du den AJM Motor hast, deutet wirklich alles auf eine defekte ZKD hin.

Die Schwachstelle ist aber mittlerweile bekannt.

Und deine Symptome passen zu 100% darauf.

Ich würde sagen, "Use as is."

Im Winter ist es etwas schwieriger, da man dann Frostschutz beigeben muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen