ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kühlmittelverlust

kühlmittelverlust

Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 22:28

Hallo,

Welche Ursachen kann das haben wenn ich kühlmittel verliere aber kein leck habe?

hab ne neue Kopfdichtung im märz rein gegeben und wapu thermostat und kühler samt Ausgleichsbehälter sind neu.

Der blaue deckel allerdings nicht.

Alle 800-1000 km will der 1-2 l Wasser nachgefüllt haben.

Wie macht sich ein defekter Deckel des Ausgleichsbehälters bemerkbar?

Wie macht sich eine defekte Wapu bemerkbar?

Bitte um Hilfe

Danke schon mal

Ähnliche Themen
7 Antworten

Um welchen Motor handelt es sich? Warum wurde die ZKD getauscht? Springt der Wagen schlecht an? Qualmt es übermässig weiss hinten raus? Wenn du das Wasser irgendwo nach außen verlierst, müsstest du das deutlich sehen. Haste mal geschaut ob du ne Pfütze unterm Auto hast?

Kannst ja mal schauen ob der Wagen am Deckel des Ausgleichbehälters Kühlwasser verdampft. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

Ich glaube eher das deine ZKD falsch eingesetzt wurde wenn es nirgends tropft, oder so wie bei mir du nen Riss im Kopf hast. Da hat die Werkstatt auch erst mal die ZKD gewechselt und dann später festgestellt das der Fehler immer noch da war.

Wenn die Wapu an der Dichtung oder auf der Welle undicht wäre siehst du das auch nach außen, wenn sie nur einfach nicht dreht, steigt deine Temperatur zu schnell.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:40

Hallo,

danke für deinen rat, bin echt schon verzweifelt.....

Also es handelt sich um einen MKB:ASV, 1,9TDI 110PS

Ich hab das auto im märz/2010 gekauft und gleich nach einer woche begann der wasser du schlucken ohne ende

jedes mal als ich den fuhr oder einstieg ca. 2l nachgefüllt. bei jeder fahrt oder bei jedem mal wenn ich ihm einwenig schneller fuhr

im schnitt alle 2 km...

darauf hin empfiel mir ein bekannter (vw audi mechaniker), mal vorsorglich die zkd zu tauschen weil das nach seiner meiung an der falsch eingebauten zdk liegen müsste (als ich das auto kaufte waren vor 3tkm die zkd zahnriemen wapu thermostat und kühler getauscht worden daher die annahme von ihm)

das funkte einige zeit recht gut

doch seit ca september beginnt der wieder wasser zu schlucken alle 700 bis 1000km

der bekannte schloss damals eh auch nicht den defekten kopf aus.

zu deinen fragen:

er springt gut an

nein er qualmt nicht

nach aussen verlier ich nix, da ich beim einem anderen vw audi mechaniker das kühlsystem abgedrückt habe, ==> absolut kein druckverlust.

was uns noch auffiel war das der Kühlasserschlauch vom Kühler recht vorne oben steinhart war.

Die temperatur steigt ganz normal; letztens hat er nur nen aussetzer gemacht und ist kurz bisschen über 90°C gesprungen. auf das hinauf bin ich wirklich skeptisch geworden.

das es der zk ist will ich einfach nicht wahr haben aber es wird mir nicht anderes überbleiben.

was würdest du tun in diesem fall: den richten oder verkaufen, weil er eigentlich auch ein neues getriebe vertragen könnte und ein neues lenkgetriebe beides funkt nicht sauber.

Lenkung ist mühsam mit einer hand am stand und schaltung eckt einwenig (gefühlsache)

Ausserdem hat er beide kotflügel vorne eingedellt (fahrerflucht vor 3 monaten)

Danke schon mal für deine antwort und die mühe des lesens

Das du das System abgedrückt hast ist schon mal sehr hilfreich. Ich würd trotzdem den Wagen vllt. noch mal irgendwo abstellen und ne Zeit im Stand laufen lassen und mir den Wagen von unten noch mal genau anschauen, auch den Innenraum nicht das er was am Wärmetauscher der Heizung verliert. Dann noch nen Kompressionstest der einzelen Zylinder. Wie sieht das Öl aus ?

Wenn du es selber machen kannst, oder den befreundeten Mechaniker zur Hand hast würde ich den Kopf runter nehmen. Die Risse im Kopf treten glaube ich häufiger bei den Benzinern als bei den Dieseln auf. Den Kopf ganz genau ansehen gerade im Bereich der Ventilschäfte und an den Zylinderwänden. Dort treten meist die Haarrisse auf. Außerdem sind die Bereiche aufgrund des Wasseraustritts oft recht sauber. Mit Haarlineal auf Verzug prüfen usw. evtl dann abschleifen lassen.

Wenn ihr da nix neagtives findet dann mit neuer Dichtung + Schrauben wieder einbauen. Am besten Originalteile. vllt. hast du ja einfach nur Pech gehabt und mangelhafte Ware erwischt.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:34

Hallo,

Also nochmals danke für deine Tipps,

Ich sags dir ehrlich, den haben wir schon abgedrückt auf Druck mehr als nur erlaubt; 2bar Druck aufs Kühlsystem wären zulässig,

wir haben 2,5bar hineingepumpt,

der verliert definitiv nix nach aussen,

Das Öl sieht gut aus, da kann ich überhaupt nix sagen, anspringen tut der auch gut

Kompressionstest würde mir einen Riss zwischen den ventilschäften zeigen oder??

Ich denke eher das der Kopf verzogen ist.

Mit deiner Aussage das mehr auf Benziner Risse entstehen hast du recht,

wir hatten im März 2010 den Kopf schon unten und da waren keine Risse sichtbar da,

Ich hab schon öfters mit meinem Bekannten, mit dem ich im März die zkd getauscht habe, Motoren zerlegt.

ich habe ZK`s schon gesehn wo Risse waren. meiner hat sicher nix da geh ich jede wette ein.

Meine Vermutung ist, dass der Zylinderkopf verzogen ist.

Gleiche Anzeichen wie im März nur einwenig besser da nur alle 800-1000km 1 liter Wasserverlust.

Als ich das auto kaufte waren es alle 5-10km 2-3liter.

Diesmal ist es einwenig besser, aber das wird daran liegen das wir uns beim vw die exakte ZKD heraussuchen haben lassen und mit Original Spezialwerkzeuge gearbeit haben.

Ich würde eh Originalteile beim nächsten Versuch nehmen

aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es in einem jahr 2 mal an der zkd liegen kann bei 2 verschiedenen mechanikern.

Das stimmt allerdings, mit den 2 Mechanikern, wäre schon sehr komisch. Habt ihr den Wagen im kalten oder Warmen Zustand abgedrückt?

Könnte ja theoretisch ja sein das der Wagen erst unter größeren Thermischen Belastungen das "Leck" aufmacht, weil wie du schon vermutet hast evtl. der Kopf verzogen ist oder wenns nen Riss ist dieser zu klein ist. Nur wundert es mich sehr das du keine Probleme mit dem Motorlauf hast.

Habt ihr mal so einen Co2/Abgastest mit dem Kühlwasser gemacht?

Hattet ihr den Kopf beim Wechsel der ZKD nicht mal mit nem Haarlineal überprüft ob der noch Plan ist?

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:00

Hmm

also das hab ich jetzt nicht berücksichtigt,

Ich hab ihn zum Mechaniker gefahren, und dann abgestellt sicher 15 bis 20 Minuten

der müsste dann schon wieder kalt oder lauwarm gewesen sein.

Nein CO2 Abgastest hab ich keinen gemacht, aber das wäre die nächste Möglichkeit den Mangel festzustellen, aber ich glaub ich spar mir das

Nein den Kopf haben wir nicht überprüft mit dem Haarlineal, weil der Bekannte sah das die falsche ZKD drin war (1Loch ,2Loch ,3Loch Dichtung sagt dir sicher was). Dann nahm er an, dass es sicher die ZKD ist. Bestätigen hat er das auch noch mal als er keine Risse festgestellt hat.

Aber der Kopf hat definitiv was weil der, Kühlschlauch steinhart und aufgepumpt ist.

Ja Motorisch vom Lauf und starten her, ist eigentlich alles Ok könnte für das Auto (immerhin 270tkm) nicht besser sein.

Ich habe ihn auch nie getreten außer vielleicht kurzfristig mal kurz zum überholen, bzw. habe ihn dann hochgetrieben, aber das waren keine 5-mal seit dem ich ihn habe. Die Wahrscheinlichkeit mit 2 ZKD in 10 Monaten Pech zu haben kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich werde bei Gelegenheit den Kopf abdrücken lassen und hoffen, dass man ihn planen kann und nicht ersetzen muss. Denn sonst wird’s richtig teuer.

Was sagt du, ein guter Freund der auf Oldtimer gearbeitet hat empfiehl mir ein Kühlerdichtmittel zu benützen. Der Wasserverbrauch ist eigentlich gering, wie gesagt auf 800-1000km, 1-2liter

Ich nehme an das die Undichtigkeit einen sehr kleinen Querschnitt haben muss welchen ich mit dem Kühlerdichtmittel vielleicht „stopfen“ könnte.

Was hältst du da davon?

Bzw. sag hast du eine Ahnung was so ein aufspannen, abdrücken und auch planen eines ZK kostet?

Und was soll ich am besten tun, soll ich ihn so weiter fahren und dann irgendwann wenn’s schlimmer wird abdrücken/planen lassen wenn’s noch möglich ist bzw. einen neuen einsetzen (natürlich ist das die teurere Variante) oder gleich vorsorglich einen neuen ZK einsetzen aber bedenke das dies nicht der einzige Mangel an diesem Auto wäre (weiß nicht ob sich’s rechnet). An sich bin ich ja zufrieden aber die Schaltung geht ein wenig strenger, die Lenkung ist auch mühsam am Stand und nicht zu vergessen die Karosserie (beide Kotflügel vorne eingedeppscht, plus größere Kratzer und kleinere Dellen rund herum ==> Komplettlackierung im Ausland)

Neue Scheinwerfer müssen auch rein, meine leuchten ungefähr so als wäre nur das Standlicht an

Also das wären dann schlimmstenfalls ca. 1000€ für den Kopf, 800€ fürs Tauschgetriebe plus Kupplung, 400€ Servolenkung, 1200€ Komplettlackierung und 400€ für neue Scheinwerfer. Das wäre in Summe dann 3800€ plus / minus. Baujahr 2001, Facelift A3, mit 270000tkm und 110PS. Rechnet sich das.

Ich mein ein neuer gebrauchter kostet mich sicher gleich viel, wobei ich nicht weiß was es mit dem auf sich hat oder noch mehr. Verteilt über ein Jahr wäre der Betrag Ok sag ich mal

Danke nochmal für deine Tipps und deine Mühe wegen dem vielen Lesen meiner Romane

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:03

hallo leute,

ich bin am we nach deutschland gefahren von wien weg,

ich denke das wird die letzte fahrt mit dem schlitten gewesen sein.

kurz nach der grenze nach tschechien begann er zu spinnen aber gleich im doppelpack,

die leitsung kam und ging ich konnte mal 80-120km/h fahren je nach last.

Dann begann das Kühlwasser zu blinken, zu kochen und richtung 120°C marke zu wandern.

Jetzt steht er in deutschland und wird wahrscheinlich nach polen verkauft.

MEIN TIPP KAUFT NIEMALS EIN AUTO OHNE ANKAUFSTEST VOM VW/AUDI!

UND NIEMALS AUF EILE HANDELN UND KAUFEN!

ADIOS AUDI A3, LEBE WOHL

Deine Antwort
Ähnliche Themen