ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kühlmittelverlust am 1.6er

Kühlmittelverlust am 1.6er

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:10

Hi,

eigentlich wollte ich letztens den Kühlwasserschlauch tauschen, der beim 1.0er doch so oft fehlerhaft sein soll und hin und wieder sogar beim 1.6er.

Heute kam keine warme Luft mehr bzw. wenig aus den Öffnungen.

Meine Frau hat dann die Werkstatt verständigt und siehe da, es fehlt Kühlmittel, aber ganz interessant (siehe Bild).

Unter dem Behälter sollen die Schläuche oder Rohre defekt sein.

Etwa 100,- Fehlersuche und 200,- Reparatur.

Kein Schnäppchen, aber mir geht es eher darum, ob das ein Serienfehler ist ?

Fehlermeldung etc. gibt es absolut keine, der Motor wurde auch nicht heiß.

Schlauch wie beim 1.0er ist zwar der "Alte", aber nicht porös.

Kuehlmittelbehaelter
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Januar 2018 um 18:20

Zitat:

@frostixxl schrieb am 23. Januar 2018 um 19:10:21 Uhr:

Hi,

eigentlich wollte ich letztens den Kühlwasserschlauch tauschen, der beim 1.0er doch so oft fehlerhaft sein soll und hin und wieder sogar beim 1.6er.

Heute kam keine warme Luft mehr bzw. wenig aus den Öffnungen.

Meine Frau hat dann die Werkstatt verständigt und siehe da, es fehlt Kühlmittel, aber ganz interessant (siehe Bild).

Unter dem Behälter sollen die Schläuche oder Rohre defekt sein.

Etwa 100,- Fehlersuche und 200,- Reparatur.

Kein Schnäppchen, aber mir geht es eher darum, ob das ein Serienfehler ist ?

Fehlermeldung etc. gibt es absolut keine, der Motor wurde auch nicht heiß.

Schlauch wie beim 1.0er ist zwar der "Alte", aber nicht porös.

Welches Bild soll ich anschauen. Dein Avatar. Ein anderes habe ich nicht gesehen. War zu aufgeregt.

Gruß Oretou .-)

am 28. Januar 2018 um 5:11

Guten Morgen,

beim 1.6er Ecoboost kommt deswegen demnächst eine Rückrufaktion. Betrifft alle Modelle, die den 1.6er verbaut haben.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:37

Zitat:

@Hennes II schrieb am 28. Januar 2018 um 06:11:48 Uhr:

Guten Morgen,

beim 1.6er Ecoboost kommt deswegen demnächst eine Rückrufaktion. Betrifft alle Modelle, die den 1.6er verbaut haben.

Gibt es diesbezüglich etwas schriftliches? Wenn ja würde ich gerne meine 300,- zurück haben wollen.

Hier

Da

Dort

...

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:05

Zitat:

@Markus Knoll schrieb am 28. Januar 2018 um 13:06:17 Uhr:

Hier

Da

Dort

...

Danke, aber da geht es nur um den Sensor an sich, der mich vor Schlimmeren bewahrt.

Wir hatten und haben vermutlich immer noch keinen verbaut. Sie ist locker 30km ohne Kühlwasser gefahren, wenn er nachträglich nun einen Schaden davon getragen haben sollte, kann ich etwas einklagen, aber dass er Kühlwasser verloren hat und die halbe Kammer leer war, scheint kein generelles Thema bei Ford zu sein, dafür ist die 17S09 jedenfalls nicht, sondern nur für den Sensor.

Keine Ahnung, vielleicht waren es auch Tage, wo sie ohne Kühlwasser rum gefahren ist, man merkt es ja nicht :(

Ist trotzdem ziemlich bedenklich wie viele Threads man findet, wenn man nach ecoboost Kühlwasser Verlust googelt :( Meine Frau meint auch, dass er an der Ampel etwas unruhiger läuft als früher.

Der Sensor wird nachgerüstet, weil genau der bei dir aufgetretene Fehler verhindert werden soll. Der Kühlmittelverlust führt zur Überhitzung des Motors und in den meisten Fällen zum Motorschaden. Deswegen solltest du deinen FFh besuchen und das klären lassen. Ob du die 300€ zurück bekommst, glaub eher ich nicht. Das ist aber nur meine Meinung.

me3

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:15

Aber ein Auto wird doch nicht einfach so leer.

Deswegen sollst du es ja genau prüfen lassen. Lies dich mal in die verlinkten Beiträge zur Aktion ein. Irgendwo wird das auch genau beschrieben, was gemacht wird. Es kann wohl auf der Rückseite durch Überhitzung was undicht werden. Sieht man nicht so auf Anhieb. Außerdem dürfte deiner eh in die Aktion rein fallen.

Ich hätte ein ruhigeres Wissen, wenn ich weiß, das alles in Butter ist.

me3

Ich rate dringend, dazu, den FFH zu kontaktieren Bei der Aktion 17S09, die mittlerweile auch beim KBA geführt wird, werden Kühlwasserbehälter, Schläuche, Thermostat gewechselt, ein Füllstandssensor eingebaut und neue Software eingespielt. Vorher wird geprüft, ob der Zylinderkopf eine Ölundichtigkeit aufweist. Falls ja, wird der Kopf gewechselt. So wie bei meinem (wenn er denn mal lieferbar ist, der Kopf....). :(

Grüßle

Armin

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:03

Wir haben mehrfach bei Ford nachgefragt, bisher hat nur der Ford Kuga die Freigabe für die Rückrufaktion.

am 2. März 2018 um 11:46

Mein Händler wartet noch auf die Ersatzteile und die richtige Software.

Zitat:

@frostixxl schrieb am 2. März 2018 um 09:03:25 Uhr:

Wir haben mehrfach bei Ford nachgefragt, bisher hat nur der Ford Kuga die Freigabe für die Rückrufaktion.

Dann frage ich mich, warum mich der Koblenzer Ford Haupthändler deswegen in die Werkstatt gebeten hat, nachdem er alle Teile bestellt hatte (außer dem Kopf natürlich) und eine getestete Software vorliegen hatte.

Ich frage mich, was Dein Händler da erzählt!

Grüßle

Armin

Bei meinem C Max Bj 2014 1,6 EB wurde die Rückrufaktion problemlos durchgeführt

Laut Aussage meines Werkstattmeisters (dem ich dort vertraue), gibt es die Freigabe für den Kuga und den C- Max. Beide sind wohl sehr ähnlich. Nur für den Focus gibt's noch keine Freigabe. Deswegen ist der Focus meines schwiegervaters noch nicht umgerüstet.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen