ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:50

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?

Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

 

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.

Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.

Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.

Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.

Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)

Einbau umgekehrt.

Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.

1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

 

Teilliste hab ich grad nicht.

Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr

Saugrohrdichtungen

Steckstutzen unter Agr Kühler

O RING Steckstutzen

Absperrventil

AGR Dichtung eingang kühler

obere Ölkühlerdichtung

3010 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3010 Antworten

@730dmaster

Warum Quark? Er hat recht. Auf Kulanz gibt es keinen Anspruch, es ist eine reine freiwillige Leistung des Herstellers/AH/Werauchimmer und er ist nicht einklagbar.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. Januar 2020 um 08:52:14 Uhr:

@730dmaster

Warum Quark? Er hat recht. Auf Kulanz gibt es keinen Anspruch, es ist eine reine freiwillige Leistung des Herstellers/AH/Werauchimmer und er ist nicht einklagbar.

So und nicht anders war das gemeint.

Moralisch sehe ich den Hersteller hier komplett in der Verantwortung, da gibt es wohl keine zwei Meinungen. Wenn die Gewährleistung bzw. Garantie abgelaufen ist, gibt es aber leider keinen rechtlichen Anspruch auf Kostenerstattung.

Vielleicht habe ich mich unpassend ausgedrückt. Rechtlichen Anspruch gibt es selbstverständlich nicht. Kulanz ist natürlich Ermessenssache. Allerdings stehen die Chancen mehr als gut, aufgrund der Laufleistung und des Alters. Von daher würde ich es nicht bei einem Autohaus belassen und es woanders versuchen.

am 24. Januar 2020 um 13:35

Hallo zusammen, hab meinen gerade in der Werkstatt zur 90000er Inspektion. Mein freundlicher meinte gerade das ein Kühlmittelverlust vorhanden ist und die Reparatur ca. 1400€ kosten würde. Der hat jetzt mal die Anfrage an die Garantie gestellt und wenn die das übernehmen würde es mich noch 150-200€ Selbstanteil kosten. Ich dachte ich habe mal gelesen das es hierfür eine TPI von Audi gibt und die kosten dann komplett übernommen werden. Könnte mir hierzu jemand genaueres sagen?

 

Danke schon mal

Hallo zusammen,

Auch ich möchte gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Im November bekam ich im Display die erschreckende Nachricht, dass das Kühlmittel leer sei und ich den Motor sofort abstellen müsse. Ich habe dann Kühlmittel nachgefüllt – mit der Hoffnung, dass es nicht direkt wieder ausläuft. Die nächste Zeit habe ich täglich den Wasserstand geprüft und festgestellt, dass der Stand permanent sinkt, auch wenn nur sehr langsam. In der Zwischenzeit habe ich diesen Thread gelesen und es schien fast schon eindeutig zu sein, was denn los sei. Das Regelventil + Steckstutzen müssen erneuert werden. Genau diesen Auftrag habe ich meiner Werkstatt ausführen lassen. Mit welchem Ergebnis? Genau, dass nun Ruhe ist :) Die Undichtigkeit lag bei mir am Steckstutzen, welcher undicht war. Bin seitdem 4t km gefahren und der Wasserstand ist unverändert.

Mein Auto ist ein A6 4G 3.0 BiTDI VFL.

PS: Auch bei mir sah das Wasser im V leicht ölig aus. Die Ölfilterdichtung habe ich nicht ersetzen lassen, da ich von einem Ölverlust nicht ausging. Der Ölstand ist nach wie vor voll bis max. Es kann also gut sein, dass sich das Kühlmittel schwarz färbt, wenn es sich lange im V befindet, wie schon einige hier im Forum geschrieben haben.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen in diesem Forum bedanken, ganz besonders bei Arni 1984, dessen Prognosen exakt gestimmt haben!

Nichts zu Danken, ich helf gern ;)

Bei mir war es letztlich der Steckstutzen und leider wurde auch nur der getauscht - ich wurde ja nicht gefragt.

Auch hier behauptet das AH 0% Kulanz (Rechnung: 1.300€).

Ich werde mich jetzt direkt an Audi wenden - gibt es eurerseits eine Empfehlung bezüglich Kontaktaufnahme?

Ironischerweise ist genau seit dem Werkstattbesuch die LWR des rechten Scheinwerfers defekt. Laut AH gibt es keinen Zusammenhang aber sie nehmen sich gerne des Problems an - zu den üblichen Konditionen ??

Es gibt schon seltsame Zufälle...

Das autohaus muss die Kulanz beantragen bei Audi...

Scheinwerfer:

Wenn es LED/Xenon ist und jemand einen Schlag ihm verpasst hatte, dann kann es evtl. das sein..:

https://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-einstellen-t4521842.html?...

am 3. Februar 2020 um 23:07

Servus ,

Mein a6 leidet auch unter Wasserverlust , mit der Lampe nach ist im V definitiv Kühlflüssigkeit zu sehen .7

Er verlangt alle 3-4 Wochen ca 1-1,5 Liter . Motorisch ist alles Unauffälig .

Da meine Werkstatt nicht so schnell Zeit und ich dafür eh keine Hebebühne brauche würde ich das selber machen .

Bräuchte eure Hilfe mir fehlen 2 Teilenummern die von

Agr Dichtung Eingang Saugrohr?

AGR Dichtung Eingang kühler ?

Das Absperrventil , den Stutzen ,0Ring , 12 Dichtungen und Werkezug habe ich .

und falls noch wer eine Anleitung hat die er mir zuschicken könnte wäre ich sehr dankbar

Zitat:

@med0 schrieb am 4. Februar 2020 um 00:07:38 Uhr:

Servus ,

Mein a6 leidet auch unter Wasserverlust , mit der Lampe nach ist im V definitiv Kühlflüssigkeit zu sehen .7

Er verlangt alle 3-4 Wochen ca 1-1,5 Liter . Motorisch ist alles Unauffälig .

Da meine Werkstatt nicht so schnell Zeit und ich dafür eh keine Hebebühne brauche würde ich das selber machen .

Bräuchte eure Hilfe mir fehlen 2 Teilenummern die von

Agr Dichtung Eingang Saugrohr?

AGR Dichtung Eingang kühler ?

Das Absperrventil , den Stutzen ,0Ring , 12 Dichtungen und Werkezug habe ich .

und falls noch wer eine Anleitung hat die er mir zuschicken könnte wäre ich sehr dankbar

am 4. Februar 2020 um 11:57

Zitat:

@HakanC schrieb am 4. Februar 2020 um 09:31:05 Uhr:

Zitat:

@med0 schrieb am 4. Februar 2020 um 00:07:38 Uhr:

Servus ,

Mein a6 leidet auch unter Wasserverlust , mit der Lampe nach ist im V definitiv Kühlflüssigkeit zu sehen .7

Er verlangt alle 3-4 Wochen ca 1-1,5 Liter . Motorisch ist alles Unauffälig .

Da meine Werkstatt nicht so schnell Zeit und ich dafür eh keine Hebebühne brauche würde ich das selber machen .

Bräuchte eure Hilfe mir fehlen 2 Teilenummern die von

Agr Dichtung Eingang Saugrohr?

AGR Dichtung Eingang kühler ?

Das Absperrventil , den Stutzen ,0Ring , 12 Dichtungen und Werkezug habe ich .

und falls noch wer eine Anleitung hat die er mir zuschicken könnte wäre ich sehr dankbar

Funktioniert der Link nicht ?

Weil bei mir kommt da nichts raus .

lg

@med0

Schau Mal in deinen Downloads nach

Das ist eine Worddatei, in der vier PDF-"Bilder" sind.

Mt-docx

Ist kein Bild. Klicken Sie darauf und Sie erhalten ein PDF. Es funktioniert mit Windows. MacBook kann Probleme verursachen.

Ich habe es bei der Arbeit über das MacBook hochgeladen. Können Windows-Benutzer bestätigen, dass sie auch nicht öffnen können? Dann probiere ich es heute Abend zuhause über Windows aus.

Diese Datei wurde jedoch zuvor hier freigegeben. Habe es von hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI