ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlmittelverbrauch

Kühlmittelverbrauch

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. November 2020 um 6:54

Hallo zusammen

 

Mein Touran 2.0 TDI 170PS (BMN) verbraucht Wasser. Auf 500KM ca. 0.5 - 0.8 Liter!

Ich habe festgestellt das die weisse Rauchbildung (vor allem beim mässigen Beschleunigen) nach einem längeren Stillstand (2 - xxx Stunden) sehr stark ist. Nach wenigen Fahrkilometern nimmt die sichtbare Rauchbildung sehr stark ab bzw. ist gar nicht mehr sichtbar!

Es fühlt sich so an als würde sich im Stillstand Wasser sammeln, was nachher beim Betrieb ausgestossen bzw. mit "verbrannt" wird.

Der Motor startet problemlos und läuft auch rund!

Weder Kühlmittel noch Oel deuten auf einen Zylinderkopfschaden hin.

Nun zu meinen Fragen.

1. Wenn sich das Kühlwasser im Zylinder, durch eine defekte Dichtung, sammeln würde, wäre es nicht so das der Motor beim starten nicht auf allen Zylindern laufen würde und dadurch sehr stark ruckeln/stottern würde, da er aufgrund des Wasser im(in) dem (den) entsprechenden Zylilinder(n) nicht zünden kann?

2. Kann es sein, dass sich das Wasser im evtl. defekten AGR - Kühlkörper sammelt und beim Starten, dieses Regelrecht in die Zylinder geblasen wird?

 

Was meint ihr dazu

42 Antworten

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:56:11 Uhr:

@Kusi71 schau Mal ob an der Wasserpumpe oder unten am Kühler .

Habe kein direkten Wasserverlust.

Das Wasser wird durch den Abgasstrang ausgeblasen!

@Kusi71 sieht man weißen Rauch?

Siehe oben!

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 9:12

Heute geht es an den AGR-Kühlerwechsel!

Bericht folgt!

und ? erledigt, oder an den Schrauben hinterm Turboschlauch verzweifelt?

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 8:44

@bossichen

Ja bin gestern fertig geworden!!

War ein Riesengemurkse!

Der AGR-Kühler ist definitiv undicht. Habe ihn nach dem Ausbau unter Druck im Wasserbad liegen lassen!

(Versuche noch ein Video hoch zu laden).

Zu den Schrauben hinter dem Turboschlauch--> diese konnte ich mit einem langen Vielzahn-bit und einem einem Ringschlüssel + Ratschenringschlüssel (weiss nicht wie man dem Teil genau sagt)

trotz der bescheidenen Platzverhältnissen relativ gut lösen und auch wieder festziehen. Habe am Vielzahnbit einfach Klebeband hingemacht, damit ich mit den Schlüsseln Druck gegen die Schrauben geben konnte.

Was mich aber zur Weissglut gebracht hat ist die Rohrleitung nach dem DPF, die Überwurfmutter konnte ich, trotz erhitzen bis zum Glühen, nicht lösen. --> Demnach habe ich die Rohrleitung mit einer Trennscheibe zerschnitten und danach mit einer Sertoverschraubung (D8) wieder zusammen geschraubt.

Jetzt werde ich mal ein paar Tage beobachten wie es mit dem Wasserverbrauch aussieht und werde wieder berichten.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.

Wenn mann das Ansaugrohr vom Turbo abschraubt kommt mann wunderbar an die Schrauben hab ich aber auch erst beim zweiten AGR Wechsel festgestellt ...

Wie ich das verstehe hast Du die Öldruckleitung zum Turbo durchgeflext ?

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:06

Nein nicht die Ölleitung vom Turbolader sondern die Rohrleitung NACH (ist kein Schreien) dem Dieselpartikelfilter.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:07

Habe das Video vom undichten AGR-Kühler angehängt.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:21

Hier das Bild zu dem besagten Anschluss, den ich nicht lösen konnte.

Nich-loesbarer-anschluss-dpf

ok, hattest Du den DPF draussen ? ich hatte den nur zur Seite gedrückt...

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 9:32

Hatte ihn komplett draussen! Das ging nachdem ich die Leitung frei hatte erstaunlich gut!

Musste einfach den Agregatträger wegnehmen. Ging ohne dass sich die Spur oder Sonstiges verstellt hat.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 18:56

Hallo zusammen!

 

Wollte noch informieren!

PROBLEM GELÖST!

 

War definitiv der AGR-Kühler!

Kein Wasserverbrauch mehr und auch keine Rauchbildung mehr!

 

Danke an ALLE für die Tipps!

Deine Antwort