ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlmittelverbrauch

Kühlmittelverbrauch

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. November 2020 um 6:54

Hallo zusammen

 

Mein Touran 2.0 TDI 170PS (BMN) verbraucht Wasser. Auf 500KM ca. 0.5 - 0.8 Liter!

Ich habe festgestellt das die weisse Rauchbildung (vor allem beim mässigen Beschleunigen) nach einem längeren Stillstand (2 - xxx Stunden) sehr stark ist. Nach wenigen Fahrkilometern nimmt die sichtbare Rauchbildung sehr stark ab bzw. ist gar nicht mehr sichtbar!

Es fühlt sich so an als würde sich im Stillstand Wasser sammeln, was nachher beim Betrieb ausgestossen bzw. mit "verbrannt" wird.

Der Motor startet problemlos und läuft auch rund!

Weder Kühlmittel noch Oel deuten auf einen Zylinderkopfschaden hin.

Nun zu meinen Fragen.

1. Wenn sich das Kühlwasser im Zylinder, durch eine defekte Dichtung, sammeln würde, wäre es nicht so das der Motor beim starten nicht auf allen Zylindern laufen würde und dadurch sehr stark ruckeln/stottern würde, da er aufgrund des Wasser im(in) dem (den) entsprechenden Zylilinder(n) nicht zünden kann?

2. Kann es sein, dass sich das Wasser im evtl. defekten AGR - Kühlkörper sammelt und beim Starten, dieses Regelrecht in die Zylinder geblasen wird?

 

Was meint ihr dazu

42 Antworten

zu 1 nicht unbedingt

zu 2 möglich...

fang beim AGR an, beide Wasserschläuche ab, und miteinander verbinden ...

Kommt man da gut hin?

öhm, nö, sitzt hinter dem Motor, der eine Anschluss ist von der rechten Radseite ganz gut zu erreichen,

siehe mal hier ab 2:18 : https://www.youtube.com/watch?v=lEzDMWB9P5g

Hey Danke! Werde informieren!

Ich würde auf Haarrisse im ZK tippen - wenn der Motor (ZK) kalt ist, sind sie offen und sorgen für den weißen Rauch. Ist der Motor warm, schließen sie sich und es raucht nicht mehr.

Ich würde von einer Werkstatt eine Druckprüfung machen lassen. Besser als loszuprobieren.

Themenstarteram 21. November 2020 um 6:58

Der Motor ist immer noch kalt wenn es aufhört!

Wasser braucht er permanent aber die starke Rauchwolke ist nur nach einem längeren Stillstand für kurze Zeit da.

???

Ich denke, Du hast eine neue ZKD gewonnen...

Themenstarteram 22. November 2020 um 7:29

Wird das AGR nicht zu heiss wenn man die Wasserschläuche wegnimmt und verbindet?

sollst dies nur Testhalber machen, und nicht unbedingt so auf die Autobahn

Zwischenbericht!

 

Habe das AGR an der Ansaugbrücke verschlossen.

Dampft immer noch wie die S..!

Demnach Zylinderkopfdichtung oder Haarriss!

 

Berichte wieder.

kann natürlich auch rückwärts drücken

Ist der AGR Kühler nicht an der Motorrückwand? Es geht doch nicht um das Ventil, sondern den Kühler, oder verstehe ich da was nicht?

doch, hast Recht, nur an der Ansaugbrücke den Abgasstrom vom AGR zu verschliessen bringt nichts, wenn auch am Krümmer den Zugang zum AGR, dann kann mann allerdings höchstens feststellen, ob es nicht mehr aus dem Auspuff qualmt, der Wasserverlust wäre immernoch da ...

Ist das Ventil vor oder nach dem Kühlkörper? (Warscheinlich nachher)

 

Müsste beim Verschliessen an der Ansaugbrücke nicht wenigstens eine Veränderung der Rauchbildung feststellbar sein?

Deine Antwort