Kühlmitteltemperatur zu hoch
Hallo zusammen 🙂
Mein 206CC (Benziner, 109PS, Bj 2006, 196tkm, 3003, ABB) macht mal wieder Probleme.
Ich war heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Bin 5km Stadt, 40km Autobahn gefahren. Kaum bin ich von der Autobahn runter auf die Landstraße, ging die Kühlmitteltemperaturanzeige von 80 Grad auf einen Schlag hoch auf etwa 120 Grad.
Dazu die Anzeige vom BC „Temperatur Kühlmittel Motor zu hoch“ und natürlich Stop geblinkt.
Auf der Autobahn war alles in Ordnung. Das Auto lief auch völlig normal. Allerdings lief nach dem Abstellen des Motors der Lüfter noch auf Hochtouren nach.
Nach Feierabend bei kaltem Motor den Verschluss vom Kühlmittelausgleichsbehälter geöffnet und gesehen, dass dieser komplett leer war.
Ich hab dann 1l destilliertes Wasser eingefüllt und bin nach Hause gefahren.
Auf der Autobahn war die Kühlmitteltemperatur die ganzen 40km zwischen 80 und 90 Grad (31 Grad Außentemperatur).
Kaum von der Autobahn im Stadtverkehr ging die Temperaturanzeige schlagartig wieder auf etwa 120 Grad hoch.
Weiß jemand was hier das Problem sein könnte?
Ich hab das Auto zur Werkstatt gebracht. Die haben allerdings erst morgen Zeit. Der Werkstattmeister war sich nicht sicher und meinte es könnte das Thermostat sein (soll nicht öffnen) oder eine defekte Wasserpumpe.
Wäre cool wenn jemand das Problem kennt.
30 Antworten
Irgendein Kugellager (Spannrolle o.ä.) scheint auch fritte zu sein, wie es klingt.