Kühlmitteltemperatur zu hoch
Hallo Leute,
hatte heute ein Problem mit meinem CLA 250. Und zwar ist die Kühlmitteltemperaturanzeige auf über 120 Grad gestiegen. Hat dann natürlich auch eine Fehlermeldung im Display angezeigt.
Obwohl ich nur wenige Kilometer nach Hause gefahren bin.
Als ich die Motorhaube geöffnet habe, war unter und am Kühlmittelbehälter Kühlflüssigkeit. Also wird es irgendwo am Behälter ausgelaufen sein.
Glaubt ihr durch die erhöhte Kühlmitteltemperatur ist etwas aus dem Behälter gelaufen? Bin aber wie gesagt nur wenige Kilometer gefahren.
Außerdem ist das Niveau des Motoröls ein bisschen über max. und der Öldeckel ist "cremig-weiß".
Was könnte defekt sein, dass die Kühlmitteltemperatur so extrem auf die schnelle gestiegen ist?
Eventuell ist der Motor im Arsch und zieht Kühlwasser?
Oder vielleicht nur das Thermostat? Dass es nicht mehr auf macht und deswegen die Kühlmitteltemperatur so gestiegen ist. (Aber unwahrscheinlich weil ich nur wenige Kilometer gefahren bin)
Werde direkt morgen bei der Werkstatt anrufen und schnellstmöglich einen Termin machen. Kann man noch bis zur Werkstatt fahren?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht hat jemand ein paar gute Ideen.
Vielen Dank im Voraus
21 Antworten
Deine Infos deuten auf Kurzstrecken hin. Tausch den Wagen ein...
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 19. März 2017 um 21:41:37 Uhr:
Deine Infos deuten auf Kurzstrecken hin. Tausch den Wagen ein...
Was haben bitte Kurzstrecken mit überhöhter Kühlmitteltemperatur zu tun?
Cremiger Öldeckel z. B.
Oh man....
das ist doch überhaupt nicht das Problem. Das war jediglich eine zusätzliche Information.
Das Problem dieses Themas ist die erhöhte Kühlmitteltemperatur.
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Ok sorry... ich hätte aber bei all diesen Infos überhaupt kein gutes Gefühl.
Naja, viel Glück!
Mal wieder das typische Verhalten hier: weder das Profil vollständig ausgefüllt, noch angaben zum Fzg. wie Zul. km-Leistung usw.
Also reines Glaskugelgequatsche!
Zitat:
@nosmoke schrieb am 19. März 2017 um 22:13:33 Uhr:
Mal wieder das typische Verhalten hier: weder das Profil vollständig ausgefüllt, noch angaben zum Fzg. wie Zul. km-Leistung usw.
Also reines Glaskugelgequatsche!
Alter Schwede, wenn du keine Ahnung hast, dann schreib doch bitte garnichts, bevor du so ein Käse hier reinschreibst. Als ob dir Zulassung oder Km-Leistung jetzt den absoluten Durchblick geben würden.
Du hast Recht und ich meine Ruh.
Jung, bleib sachlich. Wenn du Hilfe haben möchtest, solltest du dir nen anderen Schreibstil angwöhnen.
Wenn du schon das Thermostat in die Runde wirfst, spielt wohl Laufleistung und Zulassung ne Rolle oder meinst du nicht?
Man hätte ja einfach mal Fragen können. Aber so ein erster Beitrag ist einfach nur nervig.
Erstzulassung war 07.2013
Kilometerstand: ca. 60.000
Automatikgetriebe
Motor: 2 Liter Turbo, 4 Zylinder, 211 PS
Bei der Laufleistung könnte es das Thermostat sein. Ist aber halt ne vage Mutmaßung. Das cremige Zeug am Öldeckel muss nicht heißen, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, scheint bei den Kompakten von MB normal zu sein. Gibt hier oder im A-Klasse Forum nen Thread dazu.
In die Werkstatt solltest du noch kommen, sofern diese nicht 100 km entfernt ist. Auf Vollgasorgien etc. auf dem Weg dahin verzichten. Und die Temperatur im Auge behalten. Nen Kolbenfresser willst ja nicht riskieren. Auf Ausfahrten vielleicht auch erstmal verzichten, bis der Wagen in der Werkstatt war.
Mehr wäre jedoch dann wirklich Glaskugelleserei.
Die M270 Motoren werden richtig schnell warm, ist auch so gewollt.
120° ist aber definitiv viel zu viel !
Ein Thermostat bleibt normal nur im offen Zustand hängen und nicht im geschlossenen.
Ausgleichsbehäter ist geschlossen ?
Kannst du eventuell irgendwo eine Umsichtigkeit der Schläuche oder so erkennen ?
Falls nicht könnte es was mit der Fördermenge der Pumpe zu tun haben, oder es ist nur ein defekter Temperatursensor.
Ausgleichsbehälter war schon geschlossen. Woher die ausgelaufene Flüssigkeit kam, kann ich jetzt nicht sagen. Konnte keine defekten Schläuche erkennen. Aber dass die hohe Temperatur nach so kurzer Fahrt so extrem gestiegen ist, kann ich mir wirklich nicht erklären. Waren wirklich nur 2-3 Kilometer. Vielleicht hat der Ausgleichsbehälter irgendwo einen Riss und die Flüssigkeit hat im Stecker des Temperaturgebers einen Schluss gemacht und deswegen ist die Temperaturanzeige so extrem ausgeschlagen.