ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schaltknüppel geht nicht vor 3/4-Gang

Schaltknüppel geht nicht vor 3/4-Gang

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 6:51

Hallo,

mit der Forensuche habe ich leider nichts gefunden.

Bei meinem Zafira ( 1.9 TDI, Bj. 2008, 65Tkm ) springt beim Auskuppeln und nur im warmen Zustand ( so nach ca. 25 - 30 km ) der Schalthebel nicht automatisch in der Schaltgasse vor den 3/4-Gang. Egal ob man vom 1/2-Gang oder vom 5/6-Gang schaltet! Der Schalthebel bleibt immer in der Gasse vor 1/2 oder 5/6 stehen. Das Bewegen in der Schaltgasse ist auch schwergängig und fummelig! Ich war schon 2x beim FOH. Der hat angeblich eine Feder getauscht und das ganze neu fetten, schmieren oder ölen lassen! Funzt aber immer noch nicht!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

BB_sr

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juni 2012 um 18:47

Hallo,

bei mir tritt zur Zeit das gleich Problem auf! Habe auch im Moment 65000 km runter!

Was war es denn bei dir???

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:59

Hi,

Das Problem besteht nach wie vor. Hier im Forum kennt wohl außer uns beiden keiner das Problem, bzw. die Lösung dafür!

Beim FOH bekommen die das nicht hin. Da wird immer nur gefettet und geschmiert und mit den Achseln gezuckt weil ich mich aufrege! Dann wollen die für ihre Unfähigkeit auch noch Geld. Vielleicht hast Du ja mehr Glück und findest einen Mechaniker mit Ahnung! Dann wäre es supernett wenn Du mich informierst.

Ich für meinen Teil habe von Opel die Schnauze voll. Der Zafira war mein letzter. Und die wundern sich das sie kurz vorm Untergang stehen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ByteBandit_sr

Hi,

 

Das Problem besteht nach wie vor. Hier im Forum kennt wohl außer uns beiden keiner das Problem, bzw. die Lösung dafür!

 

 

Ich für meinen Teil habe von Opel die Schnauze voll. Der Zafira war mein letzter. Und die wundern sich das sie kurz vorm Untergang stehen!

 

Gruß

Ich weiß ja nicht, ob Du noch mehr Probleme mit Deinem Zafira hattest, aber wie Du schon selbst schreibst, scheint keiner weiter diesen Fehler mit der Schaltung zu kennen. Und wieviel Zafira fahren rum.

Da kann man doch nicht davon aus gehen das alle Opel Sch.....e sind. Ich fahre auch einen 1.9er Diesel Bj. 2008 mit mittlerweile 105.00 km ohne Probleme. Es ist mindestens schon mein 5. Opel und ich war bisher immer zufrieden. Solche Sachen können Dir bei anderen Herstellern auch passieren.

Also, ich find Deine Aussage damit doch etwas unangepasst.

Gruß Hans

am 24. Juni 2012 um 22:09

das mit dem Schalthebel habe ich auch, hatte es auch mehrmals hier als Thema eingestellt und bekam nur 2 Antworten, einer hatte es auch und hatte die Mechanik unterhalb des Schalthebels gereinigt und geschmiert, bei Ihm hatte es dann funktioniert, habe es auch gemacht und es ist besser, aber nicht 100%-ig, seit dem geht der Hebel wieder von selbst zurück, nicht aber so wie im kalten Zustand.

Von den werkstätten habe ich mittlerweile auch die Schnauze voll, man muss ihnen voll auf die Nerven gehen oder Ausdrucke vom Forum mitbringen dass sie glauben dass manche Probleme nicht einbildung sondern Tatsachen sind, die auch andere haben.

Höre meist nur: das ist ein Einzelfall... habe ich noch nie was von gehört und das beste ist: weiterfahren bis was aufleuchtet, erst dann können wir was machen.

Wie war das bei den Autos der Eltern früher, wenn was geleuchtet hatte war es das Öllämpchen und der Motor war hin.

meiner hat selber knappe 130 tkm drauf. macht auch keine probleme. was du mal ev machen könntest, das getriebeöl wechseln lassen. das öl von liqui moly sollte ganz gut sein (was ich halt so mal gelesen habe). hab aber dazu keine erfahrung..............

Zitat:

Original geschrieben von Tinorossi

 

Wie war das bei den Autos der Eltern früher, wenn was geleuchtet hatte war es das Öllämpchen und der Motor war hin.

 

 

Da hast Du zwar Recht, aber wie war auch der Stand der Technik damals. Habe selbst noch Autos gefahren, wo außer der Öllampe nur noch die Blinklichtkontrolle und das Fernlicht leuchtete. Da konnte man auch noch viel selbst machen. Da gab es noch Zündspulen, Verteiler usw. Aber wir wollen doch heute alles vom technisch Feinsten und da sind natürlich die Fehlerquellen umfangreicher. Alles wird elektronisch überwacht und leider sind da einige Werkstätten überfordert. Das ist aber nicht nur bei Opel so.

 

Gruß Hans

 

P.S. Leider vom ursprünglichen Thema abgewichen.

am 25. Juni 2012 um 3:18

hallo,

ja das weiss ich ja, mein erstes Auto war ein Käfer, das kenne ich noch alles, schraube selbst noch heute. Mich ärgert es nur dass sich keiner mehr die Mühe macht darüber nachzudenken was es sein könnte. Die Technik spielt einem da oftmals einen Streich. Meist ist es nur ein Folgefehler, mit etwas logischem Denken käme man weiter, Mit einem Kumpel beim Bier kommen wir oftmals auf die Lösung, warum nicht der Werkstattmeister?

Zitat:

Original geschrieben von Tinorossi

Mit einem Kumpel beim Bier kommen wir oftmals auf die Lösung, warum nicht der Werkstattmeister?

Zitat:

Vielleicht weil er keinen Kumpel hat, oder kein Bier trinkt!:D

Zitat:

Weil viele das Interesse, aus den verschiedensten Gründen, die an der Firma liegen können, an der Bezahlung oder am Umfeld, verloren haben. Das ist aber nicht nur in der Kfz-Branche so. Glücklicherweise habe ich einen FOH, der sich noch Gedanken macht und immer versucht zu helfen.

Zitat:

Gruß Hans

Zitat:

 

am 26. Juni 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Zitat:

Original geschrieben von Tinorossi

 

Wie war das bei den Autos der Eltern früher, wenn was geleuchtet hatte war es das Öllämpchen und der Motor war hin.

 

Da hast Du zwar Recht, aber wie war auch der Stand der Technik damals. Habe selbst noch Autos gefahren, wo außer der Öllampe nur noch die Blinklichtkontrolle und das Fernlicht leuchtete. Da konnte man auch noch viel selbst machen. Da gab es noch Zündspulen, Verteiler usw. Aber wir wollen doch heute alles vom technisch Feinsten und da sind natürlich die Fehlerquellen umfangreicher. Alles wird elektronisch überwacht und leider sind da einige Werkstätten überfordert. Das ist aber nicht nur bei Opel so.

Gruß Hans

P.S. Leider vom ursprünglichen Thema abgewichen.

Ja, früher war vieles besser, was Autofahren angeht, einfache Mechanische Technik mit wenig Elektronischen komponenten u. ausreichend Platz um daran zu Arbeiten :D u. die DM hatten wir auch noch u. der Sprit war auch vieeeeeeel günstiger :p

Aber auch heute gibt es einige Errungenschaften ( nicht am Auto) die ich zu gerne in anspruch nehme :cool:

Allerdings gab es auch früher schon Werkstätten die mit der Reparatur eines Fahrzeuges überfordert waren...

am 26. Juni 2012 um 9:57

Mich regt es nur fürchterlich auf, dass man dahingestellt wird als wäre man blöd.

Ein Lob an einen Opel-Vertragshändler in Bad-Camberg, kam gerade bei ihm vorbei, bog ab und reklamierte auch den schwergängigen Schalthebel, der Mstr. probierte und erklärte was es sein könne, sagte was man selbst machen kann und was in etwa der Tausch verschiedener Teile kosten soll, und ob es einem Wert sei, die Teile zu tauschen auch wenn es keinen Erfolg bringt.

So sollte der Service sein, das wird jetzt mein FOH werden.

Ich denke das deine Schalteinheit die am Getriebe sitzt defekt ist,

diese muss getauscht werden, erst dann hast du Ruhe.....

 

Dabei kann ich helfen.

 

 

MFG

 

Ecotec

am 27. Juni 2012 um 4:50

das Teil welches auf dem Getriebe sitzt mit der Umlenkung oder das von oben in das Getriebe eingeschraubte?

am 4. Juli 2012 um 21:45

was nicht alles gibt! ich weis auch nicht diese Getriebe sind schon eigenartig! manche laufen mit knapp 500NM nix die anderen 320nm oder weniger und gehen kaputt! war nur so ein bsp. (Das mit dem Schaltknüppel war bei mir auch mal! was war Schraubenzieher beim Wechseln des Ansaugkrümmers vergessen!! Gottseidank habe ich gleich geschaut!:D:mad:)

PS. Gott segne mein M32 denn das wird bald von mir gehen!

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 17:42

@Hans

Ich habe ja nicht generell an den Fahrzeugen was auszusetzen! Wie Du meiner Fahrzeuglegende entnehmen kannst, fahre ich ja nicht erst seit gestern einen Opel! Was man aber in letzter Zeit mit den Vertragshändlern erleben darf, ist mir bei anderen Fahrzeugen so nicht passiert ( in meinem Haushalt gibt es noch einen Golf IV und einen Golf V ). Diese Meinung hat sich über einige Jahre und mehrere Begegnungen der dritten Art gebildet und davon weiche ich auch nicht ab. Mal abgesehen davon, wollte ich auch keine Debatte lostreten, davon gibt es in anderen Foren und anderen Beiträgen genug.

@All

Erstmal danke für die Hilfe und die Tipps. Ich habe heute mal die Verkleidung demontiert und mir das ganze angesehen. Wie es den Anschein hat, wird der Schalthebel von einer Feder vor den Gang 3/4 gedrückt. Diese Feder scheint mir entweder zu schwach ( vielleicht wurde die falsche bei der Reparatur verbaut ) oder das Gelenk an dem der Schalthebel montiert ist, klemmt oder ist vom alten Fett verklebt. Bei der Hitze heute, hatte ich allerdings keine Lust da weiter rumzuwirbeln. Nächste Woche werde ich mal in eine freie Werkstatt pilgern und denen bei demontierter Verkleidung das ganze zeigen. Sollten die das beheben können, poste ich die Lösung dann hier.

BB_sr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schaltknüppel geht nicht vor 3/4-Gang