ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlmitteltemperatur Sensor

Kühlmitteltemperatur Sensor

VW Vento 1H

Hey an alle :)

Ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe mir kann jemand helfen.

Habe einen 1996 VW Vento 1.8L 90 PS Automatik.

Das Problem:

Während der Fahrt (Egal wie lange) zeigt er maximal 60 Grad Kühlwassertemperatur an. Daher habe ich heute mal den vermeintlichen Kühlmitteltemperatursensor ausgebaut um zu schauen welches Ersatzteil ich bestellen muss. Ich weiß mann kann auch messen ob die Werte stimmen aber ich würde die 6€ für ein Ersatzteil investieren.

Jetzt ist das Problem das mein Sensor ganz anders aussieht als die, die man bestellen kann.

Kann es sein dass es garnicht der Kühlmittelsensor ist oder ist es evtl einfach ein falsches Teil und deswegen stimmt die temp. Anzeige nicht ? Würde mich über Hilfe sehr freuen

Bilder lade ich mit hoch :)

Bild 1.jpg
20240204_194425.jpg
20240204_194426.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Noli schrieb am 4. Februar 2024 um 20:14:16 Uhr:

 

Jetzt ist das Problem das mein Sensor ganz anders aussieht als die, die man bestellen kann.

Ja doch, dass ist der Original VW Kühlmitteltemperatur-Sensor.

Nachbauteile für 6€ können durchaus anders Aussehen und schlechter oder Gar nicht Funktionieren.

Ich rate daher dringend zu einem Originalteil.

Aber m.M.n. liegt dein Problem nicht an diesem Teil sondern am Thermostat der je nach Motortyp in der Wapu sitzt. Vermutlich schließt dieser nicht mehr.

Hi danke für die schnelle Antwort. Das er nicht mehr schließt bedeutet das die angegebene Temperatur stimmt ? Welche Folgen hat es wenn er nicht mehr schließt ?

Zitat:

@Noli schrieb am 4. Februar 2024 um 21:23:03 Uhr:

Welche Folgen hat es wenn er nicht mehr schließt ?

der Motor wird nicht Warm, der Spritverbrauch steigt.

Ah ok danke :) dann werde ich das mal in Angriff nehmen

Das Originalteil gibt es nicht mehr, war mit über 50 € aber auch unverschämt überteuert. Der arme Volkswagenkonzern braucht Geld.

Im Zubehör taugen viele nichts, haben eine falsche Kennlinie. Brauchbar war bisher nur der von der italienischen Firma Facet. Da passte die gemessene Kurve mit der Sollkurve gut überein.

Von welchem Kombiinstrument reden wir überhaupt? Beginnt die Skala des Tachometers ab 20 km/h oder ab 0 km/h? Das ist wichtig zu wissen.

Macht das Thermostat zu früh auf? Dazu genügt es die Schläuche am Kühler abzufühlen.

96er haben tacho ab 0, ist ein facelift ab 95.

Da vertauscht Du die Jahreszahlen. Das neue Kombiinstrument kam zum Modell '95, das "Facelift" des gesamten Fahrzeugs zum Modell '96.

Ist aber auch egal, weil man nie weiß was der Vorbesitzer angestellt hat. Da gibts neue Tachos in alten Modellen und umgekehrt, daher die Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlmitteltemperatur Sensor