Kühlmitteltemperatur-Anzeige blinkt ständig
Hallo Leute,
ich habe nun das ganze Forum durchsucht, aber zu meinem Problem gibt es kein Thema - abgesehen von ähnlichen, die mir jedoch nicht weiterhelfen.
An meinem Polo 9N, Bj 2005 habe ich Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen (rosa Flüssigkeit, G???)
kurze Zeit später begann das Auto mich zu warnen, Die Anzeige im Kombiinstrument piepte und leuchtete ständig (Kühlflüssigkeit zu heiß). Ich schaute wieder nach dem Stand der Flüssigkeit, die aber ok war. Auch die Temperatur stimmte.
Da alles ok war, fuhr ich trotzdem einige Kilometer. In der Werkstatt dann nahm man sich des Problems an, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber dort war kein Fehler registriert (Weder Sensor, noch Motor oder Kombiinstrument wurden angezeigt).
Thermostat wae ok, Temperatur war ok, Stand der Flüssigkeit ebenfalls. So dachte man, der Sensor im Behälter sei kaputt und baute darum einen neuen Behälter ein udn füllte ihn mit Wasser/Glysantin-Gemisch wieder auf.
Ich kam ein paar Kilometer weit, dann fing das Blinken und Piepen wieder an. Nach Recherchen wurde mir gesagt, daß man den Gehalt an Glysantin erhöhen müsse. Also rosa Flüssigkeit rein (Stand ca 1,5 cm über maximum). Wieder losgefahren und kurz drauf fing das Piepen und Leuchten erneut an.
Nun wurde versucht, den Behälter komplett abzuklemmen und den Stecker einfach nur zu überbrücken. Dann war Ruhe im Laden. Kaum aber wurde der Stecker wieder auf den Behälter gesteckt, ging es wieder los. Mein Polo blinkt und piept fröhlich vor sich hin und ich bin genervt.
Die Werkstatt will nun noch einmal einen neuen Behälter einbauen, um das Problem zu beheben.
Gewöhnlich fängt das Piepen ca 30 Sec nach dem Start an (bei kaltem Motor), aber es beginnt auch plötzlich, wenn ich NUR den Zündschlüssel umdrehe, OHNE den Motor zu starten - also auch im kaltem Zustand. Außentemperatur spielt ebenfalls keine Rolle, völlig egal, ob bei -25 Gard oder bei +40 Grad!
Nun meine Frage:
Der Sensor im Behälter mißt ja zum einen die Temperatur, zum anderen den Stand und zu Dritten die Dichte des Kühlmittels.
- Kann es sein, daß ausschließlich die Dichte nicht stimmt? (muß NUR rosa Flüssigkeit OHNE Wasser rein?... der Behälter ist mit G12+ bezeichnet)
- Kann es sein, daß der neue Sensor ebenso einen Schuß hat?
- Liegt es an der Kabelverbindung?
Bitte helft mir, ich werde noch verrückt mit dem Auto und habe ihm schon angedroht, ihn den nächsten Berg alleine runterfahren zu lassen, auf Gedeih und Verderb.
Danke an Alle, Shideezhi
26 Antworten
@Shideezhi
konntest du das Problem mittlerweile lösen?
wir haben seit einer Woche genau das gleiche Problem am Polo Cross Bj.06 1,6L 105PS Motor:BTS.
Es fing morgens an, nach Kaltstart einen Kilometer gefahren und plötzlich lautes piepen mit roter Kühltemperatur-Anzeige. Freundin an der Landstrasse Auto neben hin gefahren, sie ruft mich an, ich hinterher und ADAC Mann gespielt. Wasserstand, Riemen, Wasserpumpe und Motortemperatur vom inneren Wasserkreislauf, falls Thermostat klemmt usw. untersucht, alles ok, also Fehlalarm und weitergefahren.
Drei Tage später wieder gleiches Spiel, Freundin nebenran gefahren, Auto aus und wieder an gemacht, sozusagen ein Reset durchgeführt, Fehler sofort weg.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi GTI 16V
- Zuleitung Sensor defekt (Kabel durchgescheuert, Kabelbruch, Masseschluss, Stecker korrodiert)
- Temperatursensor (oder ebenfalls dessen Zuleitung)
Anm.:
Beim Polo finde ich das Kabel zum Temperatursensor recht schlecht verlegt. Direkt am Stecker knicken die Kabel gerne ab!
danke für den Hinweis, ich werde erstmal das Kabel untersuchen, werde am Wochende mal rumkneten und schauen was die Anzeige so macht.
hatte bereits im Nov mal ein bisschen rumgeknetet und nichts gefunden. Weswegen ich nichts weiter unternommen habe und erst im Frühling bei warmen Sonnenschein weiter untersuchen wollte.
Der Polo piepste seitdem fast jeden morgen, sagte die Freundin. Bis ich morgens eine zeitlang mal mitgefahren bin und einen Zusammenhang feststellen konnte. Es piepste fast immer, wenn man leicht bergab in eine Rechtskurve reinbremste.
Nun piepst der Polo seit zwei Wochen nicht mehr, die Lösung war selten dämlich und einfach -> Kühlwasserstand.
Es ist aber nicht so, dass ich den Wasserstand nicht geprüft hätte, denn der wird in Ordnung angezeigt, zumindest für den Ausgleichbehälter, dieser Stand etwa 1 cm über min., also ziemlich in der Mitte von Min. Max.
Nun habe ich den Kühlwasserstand mit ca. 0,5L normales Leitungswasser erhöht, so dass etwas über Max. steht und das Gepiepse bzw. Geblinke ist beseitigt.
es wäre mögl. das der sensor was hat...
hatten hin und wieder das problem das die leuchte anging besonders wenn es kühl wurde, bei vw hat man uns gesagt der fühler/sensor geht nie kaputt...
bei einem a1 dienst man kann ihn ersetzen muss man aber nicht...
man kann damit leben und es passier so eigendlich nichts...
man muß aber auch sagen es wurde ein paar mal der fehlerspeicher ausgelesen
vor einiger zeit wurde er ersetzt das teil hat ein paar € gekostet und seid dem ist ruhe....
Ich hab das selbe Problem beim Polo 9N!
Habe neuen Ausgleichsbehälter eingebaut-Piepst weiter!
Habe neuen Temperatursensor eingebaut-Piepst weiter!
Habe den Stecker vom Ausgleichsbehälter abgemacht und gebrückt-Piepst weiter!
Bin mit meinem latein am Ende und schon soweit daß ich das vor 2 Wochen erst gekaufte Auto wieder verkaufen will weil ich den Fehler nicht finde 🙁
Vorausgesetzt es ist kein Fehler im KI oder Sensor, sondern ein Leitungsproblem, so endet der Bereich, in dem der Fehler liegen kann ja nicht am Stecker. Ein Brücken an der Stelle nützt da dann nichts.
Die Leitung vom Geber für Kühlmittelmangelanzeige läuft z.B. über den Kompaktstecker in der Stirnwand links, der den Teil des Bordnetzes im Motorraum mit dem Teil des Bordnetzes im Innenraum verbindet, genauer gesagt über Pin 3 der roten 11-fach Steckverbindung. Im Innenraum geht das blau/rote 0,35 mm² Kabel vom roten 11-fach Stecker dann weiter zum Pin 16 des 32-fach Steckers am KI.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 13. Juli 2016 um 15:53:52 Uhr:
Vorausgesetzt es ist kein Fehler im KI oder Sensor, sondern ein Leitungsproblem, so endet der Bereich, in dem der Fehler liegen kann ja nicht am Stecker. Ein Brücken an der Stelle nützt da dann nichts.
Die Leitung vom Geber für Kühlmittelmangelanzeige läuft z.B. über den Kompaktstecker in der Stirnwand links, der den Teil des Bordnetzes im Motorraum mit dem Teil des Bordnetzes im Innenraum verbindet, genauer gesagt über Pin 3 der roten 11-fach Steckverbindung. Im Innenraum geht das blau/rote 0,35 mm² Kabel vom roten 11-fach Stecker dann weiter zum Pin 16 des 32-fach Steckers am KI.
Hallo, ich habe gleiche Problem wie bei Papa 16v beim Polo 9N
Habe neuen Ausgleichsbehälter eingebaut-Piepst weiter!
Habe neuen Temperatursensor eingebaut-Piepst weiter!
Habe den Stecker vom Ausgleichsbehälter abgemacht und gebrückt - Piepst weiter!
Nur Zündung anmachen ohne Motor zu Starten Piepst wie immer nach 30 Sek. weiter!
Kaltes Auto anmachen ,auch nach ca.30 Sek. Piepst weiter!
Vielleicht haben Sie Schematik mit das Kabelbelegung ,wenn Sie Farbe von das Kabel wiesen?Und der Sensor zweipolig und Sie geben Info nur für eine Kabel .
Bitte ,wenn jemand das Problem gefunden,melden Sie bitte hier ,was war das.Danke.
Zitat:
@bexa777 schrieb am 10. Oktober 2017 um 23:05:17 Uhr:
...
Vielleicht haben Sie Schematik mit das Kabelbelegung ,wenn Sie Farbe von das Kabel wiesen?Und der Sensor zweipolig und Sie geben Info nur für eine Kabel .
...
Das zweite Kabel (braun/weiß) ist nur die Masseleitung zu einem Massepunkt im Motorraum. Evtl. hat es dort keine richtige Masseverbindung.
Zum Prüfen des blau/roten Kabels bau das KI aus und messe den Widerstand des Kabels zwischen Pin 16 des 32-fach Steckers am KI und dem Pin 2 am Stecker des Gebers. Sollten max. 1,5 Ohm sein.
Es kann auch mal ein Fehler im KI vorliegen - dann muss es ggf. komplett ausgetauscht werden. 😮
Zitat:
Das zweite Kabel (braun/weiß) ist nur die Masseleitung zu einem Massepunkt im Motorraum.
Zum Prüfen des blau/roten Kabels bau das KI aus und messe den Widerstand des Kabels zwischen Pin 16 des 32-fach Steckers am KI und dem Pin 2 am Stecker des Gebers. Sollten max. 1,5 Ohm sein.
Es kann auch mal ein Fehler im KI vorliegen - dann muss es ggf. komplett ausgetauscht werden. 😮
Danke, werde ich Probieren. Ich weiß nicht wegen KI weil mit VAG COM und Lampen Test Kühlmittellampe leucht ohne Problem.Vielleicht eine zu andere nicht zu tun?
P.S. dann kann man masse auch so prüfen , pin 1 zu masse...
Und noch eine Frage ,sind Sie sicher wegen pin 16 des 32-fach Stecker?Weil habe ich da eine Schematik gefunden von Polo Limousine/Sedan und hier von Sensor Pin 2 geht der Kabel zu pin 26 😕
Hallo, habe das gleiche Problem gehabt.
- Kühlmittelbehälter getauscht = ohne Erfolg
- Leitungen vom Kombiinstroment Widerstand gemessen = Widerstand IO, trotzdem gepiepst
- alle Stecker am KI und Steuergerät mit Kontaktspray eingesprüht seitdem ist Ruhe (Achtung nicht den Airbag Stecker am Steuergerät ziehen sonst gibt es einen Airbag Fehler)
Endlich Ruhe beim los fahren und kein nerviges geblinke im KI
Zitat:
@bexa777 schrieb am 11. Oktober 2017 um 00:10:45 Uhr:
.....
Und noch eine Frage ,sind Sie sicher wegen pin 16 des 32-fach Stecker?Weil habe ich da eine Schematik gefunden von Polo Limousine/Sedan und hier von Sensor Pin 2 geht der Kabel zu pin 26 😕
.....
Nur noch der Vollständigkeit halber:
Der Polo Sedan ist ein Polo 5 (6R), bei dem der 32-fach Stecker des KI anders belegt ist.
In der Schematik ist der Sensor F34 für den Bremsflüssigkeitsstand an Pin 26 markiert.
Der Geber für Kühlmittelmangelanzeige G32 ist beim 6R mit Pin 18 verbunden.
Unser 9n aus 2002 mit AZQ Motor piepste und blinkte auch rot mit der Kühlmittelleuchte.
- Kontakte des Ausgleichsbehälters gebrückt. Keine Besserung.
- Kabel durchgemessen, keine Auffälligkeiten.
- Behälter ausgetauscht, keine Änderung.
- KI ausgebaut, beide Stecker abgezogen, mit Kontakspray behandelt, keine Besserung.
Ideen erstmal ausgegangen, aber das Piepen und Dauer-Rotlicht nervt schon unsere Tochter, die mit dem Wagen unterwegs ist.
Freie Werke konsultiert. Pragmatischer Rat: Ignorieren oder über anderes KI nachdenken.
Nach umfangreicher Suche eins gefunden (Ersatzteilnummer stimmt, Buchstaben dahinter „NX“ fehlt) und eingebaut und die nächste Überraschung erlebt. Wegfahrsperre aktiviert, Motor springt an und geht nach 3 sec. wieder aus.
Also das alte blinkende, piepsende Dingen notgedrungen wieder rein und zur Freien. Dem ist es gelungen das KI abzumelden, „neues“ gebrauchtes anzumelden und der Spuk ist endlich vorbei.
Nach Steuerkettenübersprung, Koyo Lenkungspumpendefekt, defekten Blattsicherungen wo der freundliche ein neues ABS-Gerät für 1.300 € einbauen wollte, diversen Zündspulen und vielen anderen wenig vergnügungssteuerpflichtigen Mängeln läuft der Dreizylinder jetzt wieder. Für ein penibel gewartetes Fahrzeug mit rund 130 tkm kein Ruhmesblatt.
Habe bei meinem Polo 9n Bj 2006 genau dasselbe Problem. Etwa 5 Sekunden nachdem ich ihn gestartet habe, fängt er an zu blinken und zu piepen. Piepen tut er allerdings nur kurz ( 5 oder 6 mal ) und blinkt danach nur noch. Da ich weiß das alles okay ist, ignoriere ich die blinkende Funzel und fahre, als wäre sie nicht da. Das tue ich inzwischen seit 4 Jahren, kontrolliere hin und wieder mal den Pegelstand der Kühlflüssigkeit und fülle bei Bedarf (sehr selten) nach. Originalflüssigkeit von VW, orange! Habe auch schon Fahrten in den Harz und die fränkische Schweiz unternommen und trotz des oft steilen Geländes keine Probleme gehabt. Das Blinken der Kontrolleuchte abzustellen scheint wirklich alle Fachleute zu überfordern, also fahre ich so weiter! Traurig isst nur der Leumund für besagte Fachleute. ( Auch bei VW. ) Nix da "deutsche Wertarbeit!)