ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kühlmitteltemperatur-Anzeige blinkt ständig

Kühlmitteltemperatur-Anzeige blinkt ständig

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 7:53

Hallo Leute,

ich habe nun das ganze Forum durchsucht, aber zu meinem Problem gibt es kein Thema - abgesehen von ähnlichen, die mir jedoch nicht weiterhelfen.

An meinem Polo 9N, Bj 2005 habe ich Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen (rosa Flüssigkeit, G???)

kurze Zeit später begann das Auto mich zu warnen, Die Anzeige im Kombiinstrument piepte und leuchtete ständig (Kühlflüssigkeit zu heiß). Ich schaute wieder nach dem Stand der Flüssigkeit, die aber ok war. Auch die Temperatur stimmte.

Da alles ok war, fuhr ich trotzdem einige Kilometer. In der Werkstatt dann nahm man sich des Problems an, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber dort war kein Fehler registriert (Weder Sensor, noch Motor oder Kombiinstrument wurden angezeigt).

Thermostat wae ok, Temperatur war ok, Stand der Flüssigkeit ebenfalls. So dachte man, der Sensor im Behälter sei kaputt und baute darum einen neuen Behälter ein udn füllte ihn mit Wasser/Glysantin-Gemisch wieder auf.

Ich kam ein paar Kilometer weit, dann fing das Blinken und Piepen wieder an. Nach Recherchen wurde mir gesagt, daß man den Gehalt an Glysantin erhöhen müsse. Also rosa Flüssigkeit rein (Stand ca 1,5 cm über maximum). Wieder losgefahren und kurz drauf fing das Piepen und Leuchten erneut an.

Nun wurde versucht, den Behälter komplett abzuklemmen und den Stecker einfach nur zu überbrücken. Dann war Ruhe im Laden. Kaum aber wurde der Stecker wieder auf den Behälter gesteckt, ging es wieder los. Mein Polo blinkt und piept fröhlich vor sich hin und ich bin genervt.

Die Werkstatt will nun noch einmal einen neuen Behälter einbauen, um das Problem zu beheben.

Gewöhnlich fängt das Piepen ca 30 Sec nach dem Start an (bei kaltem Motor), aber es beginnt auch plötzlich, wenn ich NUR den Zündschlüssel umdrehe, OHNE den Motor zu starten - also auch im kaltem Zustand. Außentemperatur spielt ebenfalls keine Rolle, völlig egal, ob bei -25 Gard oder bei +40 Grad!

Nun meine Frage:

Der Sensor im Behälter mißt ja zum einen die Temperatur, zum anderen den Stand und zu Dritten die Dichte des Kühlmittels.

- Kann es sein, daß ausschließlich die Dichte nicht stimmt? (muß NUR rosa Flüssigkeit OHNE Wasser rein?... der Behälter ist mit G12+ bezeichnet)

- Kann es sein, daß der neue Sensor ebenso einen Schuß hat?

- Liegt es an der Kabelverbindung?

Bitte helft mir, ich werde noch verrückt mit dem Auto und habe ihm schon angedroht, ihn den nächsten Berg alleine runterfahren zu lassen, auf Gedeih und Verderb.

Danke an Alle, Shideezhi

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shideezhi

Außentemperatur spielt ebenfalls keine Rolle, völlig egal, ob bei -25 Gard oder bei +40 Grad!

Mit solchen Übertreibungen wäre ich vorsichtig. :rolleyes:

Aber jetzt mal ernsthaft, wie lange hast du das Problem schon, und welche Außentemperaturen waren damals?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 8:50

+38 Grad. Kannst gerne im Wetterkalender nachschauen, es war Ende September letzten Jahres, und da war es extrem warm. Ich weiß es deswegen so gut, weil ich da umgezoggen bin. Im Übrigen hatten wir vor ein paar Tagen auch Temperaturem um 38 Grad Celsius plus und im Winter hatten wir -27 Grad.

Das Problem besteht also wirklich bei JEDER Außen-Temperatur

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 8:59

es hat auch wirklich NICHTS mit der Außentemperatur zu tun, denn ich war heute früh um 6 Uhr am Auto, habe die Zündung angemacht (OHNE Motorstart), da war alles ok, Zündung aus, wieder an und er fing an zu piepen und zu blinken.

Es liegt also defintiv NICHT an der Außentemperatur. Denn warum sollte bei +14 Gard erst die Kühlmitteltemperatur i.O. sein udn 2 Minuten später NICHT mehr, ongleich der Motor nicht mal lief???

Da ich zu allen Tages-und Nachtzeiten mit dem Auto unterwegs bin, weiß ich, daß es sau-kalt udn sau-heiß war/ist draußen. Aber wie gesagt, die Außentemperatur spielt absolut keine Rolle. Im Übrigen geht der Zeiger der Temperaturanzeige auf 88 Grad udn das auch sehr zuverlässig. Es handelt sich AUSSCHLIESSLICH um das Piepen und Blinken im Kombi-Gerät, das aber ebenfalls SEHR zuverlässig arbeitet. Es wurde auf Herz und Nieren geprüft

Wenn es nach Überbrücken des Steckers weg war, würde ich noch einen weiteren Kühlmittelbehälter probieren. Danach kannst ihn ja immer noch den Buckel runter schubsen.;)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 9:19

grins... so weit war ich selbst schon. Aber: ich kann mich so schlecht von meinem geliebten Autochen trennen, ich glaub, ich würd hinter her rennen udn ihn den Buckel wieder rauf schieben :-)

Hier wurde schon öfters von diesem Problem berichtet. Meist war es nach dem Behälterwechsel behoben. Könnte ja auch mal sein, dass ein neuer einen ab hat. Wenn es nach Stecker überbrücken dauerhaft weg ist, bleibt ja nix anderes übrig...

Meines Wissens wird im Behälter nur der Kühlmittelstand überwacht.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 10:25

laut 4 verschiedenen VW-Werkstaääten wird die Dichte des Kühlmittels, der Stand der Flüssigkeit und die Temperatur gemessen. Der Sensor befindet sich ja im Behälter... den alten (bei dem das Problem anfing) habe ich gleich mal vor Ort auseinander gebaut und rein geschaut und ein netter Herr der Werkstatt hat mir das dann zum einen direkt am Objekt gezeigt und erklärt und dann auch am Rechner in der beschreibung des Behälters.

Selbst als Frau fühle ich mich da ernst genommen (was ja durchaus eher selten der Fall ist) und die Jungs, die mein Auto in der Magel hatten, waren wirklich hilfsbereit udn haben auch recherchiert, woran es liegen könnte. Ich war sowohl in VW/Vertragswerkstätten als auch in freien, aber keiner fand die Lösung. Ist im Übrigen der 4. Behälter, der einen "Schuß" hätte... aber wer weiß...

Seltsam ist, daß wenn der Behälter gewechselt wird, ich dann so um die 20 Km völlig problemlos fahren kann. Dann fängt es wieder an. Dazu wiederum reicht es, daß ich den Motor ausmache und nur die Zündung wieder an, dann gehts wieder los.

Ist aber auch während der Fahrt passiert udn wenn ich dann alles überprüfe, sehe ich keine Probleme...

Es amcht mich wahnsinnig, kaum von der Reparatur richtung Heimat unterwegs, die Werkstatt wieder anrufen zu müssen udn zu sagen: piept wieder

Bei so viel Fortschritt komm ich leider nicht mehr mit;) Verrückt, was alles über einen 2-poligen Geber möglich ist.

Früher wurde halt die Kühlmitteldichte (Frostschutz) noch mit Refraktometer in der Werkstatt gemessen, die Temperatur für Anzeige und Steuergerät wurde vom Kühlmitteltemperaturgeber nach dessen Widerstandswerten bestimmt. Da bin ich offensichtlich heute nimmer auf dem Laufenden...:D

Bin froh, dass man hier mal Aufklärung betrieben hat und auch die Frauen in dieses wertvolle Wissen mit einbezieht.

Vielleicht ist viel Schmutz, Kalk oder Öl im Kühlmittel, welches den schlauen Kühlmittelstands-/-dichten/ und-temperaturgeber im Behälter immer wieder außer Funktion setzt. Oder kommt das Signal stattdessen gar vom echten Kühlmitteltemperatursensor, der am Motorblock sitzt und ebenfalls mit der Anzeige verbunden sein dürfte?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 13:39

Kühlflüssigkeit wurde komplette erneuert udnd er Sensor am Motor hat definitiv nix, wurde auch alles schon mal in Betracht gezogen.

Na, als Frau ist man neugierig udnd a ich technisch auch sehr interessiert bin, frag ich natürlich schon sehr direkt nach, wenn mich was interessiert udn mach die Herren auch gleich drauf aufmerksam, daß ich mir als Frau auch nicht gleich ein X für ein U vormachen lasse, sondern Beweise sehen will. Das macht gewöhnlich Eindruck, zumal ich auch schon selbst Werkzeug in die Hand genommen habe und den Monteuren beim Schrauben geholfen hab.

Lol: zum besseren Verständis: ich gurk beruflich mit nem 40-Tonner durch die Gegend und da muß man ab und zu selbst mal Hand anlegen. Nur am Polo klappt das net :-)

Zitat:

Original geschrieben von Shideezhi

Kühlflüssigkeit wurde komplette erneuert udnd er Sensor am Motor hat definitiv nix, wurde auch alles schon mal in Betracht gezogen.

Na, als Frau ist man neugierig udnd a ich technisch auch sehr interessiert bin, frag ich natürlich schon sehr direkt nach, wenn mich was interessiert udn mach die Herren auch gleich drauf aufmerksam, daß ich mir als Frau auch nicht gleich ein X für ein U vormachen lasse, sondern Beweise sehen will. Das macht gewöhnlich Eindruck, zumal ich auch schon selbst Werkzeug in die Hand genommen habe und den Monteuren beim Schrauben geholfen hab.

Lol: zum besseren Verständis: ich gurk beruflich mit nem 40-Tonner durch die Gegend und da muß man ab und zu selbst mal Hand anlegen. Nur am Polo klappt das net :-)

Na als Berufskraftfahrerin solltest du gegen Fehlermeldungen im Kombiinstrument während der Fahrt ja eig. abgestumpft sein:D Da kommt doch öfters mal was.

Trotzdem würde ich grad die Infos der Fachleute manchmal hinterfragen oder noch anderweitig darüber recherchieren. Erst wenn man etwas glaubt, ist man auch angelogen:D

Vielleicht kommt hier ja noch eine andere Idee zu deinem Problem.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

am 21. Juli 2013 um 12:06

rote Lampe leuchtet öffters ,nicht immer.Habe einen neuen Ausgleichsbehälter einbauen lassen,Lampe leuchtet wieder.Kabel wurde abgeklemmt,und einen neuen verlegt,Lampe leuchtet wieder.Habe den Stecker vom Ausgleichsbehälter abgenommen,die Lampe leuchtet wieder.:mad:

Würde dann mal den Stecker zum Ausgleichsbehälter brücken, ob die Anzeige so aus bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Shideezhi

Der Sensor im Behälter mißt ja zum einen die Temperatur, zum anderen den Stand und zu Dritten die Dichte des Kühlmittels.

Ich komme mit der Aussage nicht klar, dass der Sensor im Behälter zusätzlich die Temperatur messen soll.

Wofür wird denn der Wert des Temperatursensors im Behälter verwendet? Konnten die dir das erklären?

Hat jemand die genauere Bezeichnung des "Allround-Sensors", der im Kühlmittelbehälter sitzt?

Ich frage deshalb genauer nach, weil ich bislang nirgendwo, weder in einem Schaltplan noch in einem Selbststudienprogramm neben den üblichen Temperaturschaltern z.B. F18, F54, F76 und -sensoren G62, G110 (Audi) usw. die im Motor, Wasserkühler bzw. Kühlschläuchen und -stutzen verbaut sind,

diesen zusätzlichen Temperatursensor im Ausgleichbehälter entdecken konnte.

Selbst in den neueren elektronisch geregelten Kühlsystemen mit kennfeldgesteuerte Thermostate und weiteren Krimskrams finde ich nichts darüber.

Zum eigentlichen Problem:

Zu den Fühlerarten:

Bei mir im alten Audi z.B. ist noch der alte klassische robuste Wasserstands-Kontaktgeber (Schwimmer) eingebaut.

Liegt dieser bei Wassermangel ganz unten auf, wird Kontakt geschlossen und es leuchtet rotes Lämpchen. Nachteil: ist der Leitungsweg oder Kontakt irgendwann defekt, bekommt man nichts mit.

Bei deiner Variante im Polo dürfte ein Sensor verbaut sein, der nicht die "Dichte des Kühlmittels" mist, sondern viel einfacher -> solange beide Fühler mit dem Wasser in Kontakt kommen, ist alles in Ordnung -> ergo Wasserstand ok. D.h. es wird lediglich die Stromleitfähigkeit des Wassers ausgenutzt und dem Steuergerät gemeldet, dass der Fühler noch im Wasser eingetaucht ist, mehr nicht. Vorteil: Leitungsweg, wie auch der Steckerkontakt wird mit überwacht.

Und darauf wollte ich jetzt hinaus, was macht eigentlich der Sensor, falls destilliertes Wasser eingefüllt wird? Habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Habe aber mal gelernt, dass destilliertes Wasser erheblich weniger stromleitfähig sein soll.

Wurde bei dir destilliertes Wasser eingefüllt?

Edit: blinkt deine Anzeige rot wenn du nur den Stecker abziehst? Falls ja, funktioniert der Sensor so wie ich ihn oben beschriebn habe, falls nein, ist es umgekehrt, dabei wird aber nicht der Leitungsweg mit überwacht.

Hallo,

hab mir auch mal deine Geschichte durchgelesen.

Würde sagen:

Wenn der Behälter nun der Dritte ist dann bleiben, auch wenn alles in Ordnung sein soll folgende Dinge:

- Zuleitung Sensor defekt (Kabel durchgescheuert, Kabelbruch, Masseschluss, Stecker korrodiert)

- Temperatursensor (oder ebenfalls dessen Zuleitung)

Anm.:

Beim Polo finde ich das Kabel zum Temperatursensor recht schlecht verlegt. Direkt am Stecker knicken die Kabel gerne ab!

Grüße

Jubi

PS:

Und das der Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter mehr kann als nur das Füllstandsniveau zu bestimmen stimmt nicht. Der Deckel hat ein Überdruckventil. Der Sonsor selbst ändert seinen Widerstand, sollte der Kühlmittelstand unter dessen Sondeposition fallen.

Grüße

Jubi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kühlmitteltemperatur-Anzeige blinkt ständig