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Kühlmittelstandsleuchte leuchtet

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. August 2019 um 7:00

Hallo,

 

Habe die Suchfunktion intensiv bemüht, komme aber nicht weiter.

 

Folgende Geschichte:

 

 

 

    • habe einen W202 C180 ohne Klima

    • Kühler platzt am Ausgleichsbehälter, im Sommer nach einer Fahrt
    • Kühlwasserstandsleuchte war bis zum Platzer immer aus
    • neuen Kühler aus dem Zubehör eingebaut
    • nun leuchtet dauerhaft die Kühlmittelstandsanzeige, egal ob ich einen neuen Zubehör-sensor einbaue oder den alten verwende
    • stecke ich überhaupt keinen Sensor geht die Lampe aus (soll das so???)

     

    Momentan vermute ich dass der Schwimmer im Zubehör-Kühler nicht korrekt funktioniert. Ich wundere mich aber dass die Lampe ausgeht wenn ich den Stecker abziehe, bei einem Kabelbruch wäre das System ja dann blind...

     

    Habt ihr noch Ideen? Kann der Wischwasserstandssensor hier reinspucken?

     

    Bin für alles dankbar

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18 Antworten

Moin, kann es sein, dass dein Wischwasserbehälter leer wird? Ist kein Witz, irgendwie sind die gekoppelt. Ist bei mir auch so.

am 14. August 2019 um 9:39

Hi,

Zitat:

stecke ich überhaupt keinen Sensor geht die Lampe aus (soll das so???)

bei mir leuchtet die

Hast du nach dem abstecken die Zündung aus und dann wieder eingeschaltet??

Du hast keinen separaten Plastik-Ausgleichsbehälter im Motorraum beifahrerseitig??

  • Noch Luft im Kühlsystem, fahr mal 50km, dann hoffe ich das die raus sein sollte
  • Fülle mal den Kühler bis zum überlaufen voll und schau ob es noch immer leuchtet
  • Bei jedem einzelnen Test musst du die Zündung aus und wieder einschalten.

Normalerweise sind 4 Faktoren zuständig für das leuchten:

  • zuwenig Wasser im Kühler oder Wischwasserbehälter
  • Kühlwassergeber > kann man bei abgezogenem Stecker messen, sollte ca. 110 Ohm haben
  • Wischwassergeber> kann man bei abgezogenem Stecker messen, sollte ca. 170 Ohm haben
  • Lüftersteuergerät falls vorhanden

Öffne mal die beiden Anschlussstecker und schau ob da nicht ein Draht abgebrochen oder oxidiert ist, bewege auch die Drähte, falls einer bricht > neu anlöten

grüße

chris

am 15. August 2019 um 10:22

Bei mir hat´s auch vorgestern angefangen zu leuchten.

Den Sensor mal gemessen....2, irgendwas M-Ohm. Bisschen viel würd ich sagen :rolleyes:

Neuer ist auf dem Weg, dann sollte das Lamperl wieder ausgehen.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:11

Also danke für die vielen Tipps.

 

Bis zum überlaufen voll leuchtet fie lampe noch immer.

 

Der alte kühlwasserstandssensor zeigt unendlich viel ohm, der neue 113ohm

 

Der wischwasserstandssensor zeigt 3 ohm. Werde diesen mal tauschen

am 16. August 2019 um 11:42

Hi,

es ist immer interessant, man tauscht einen Kühler und nach dem Tausch sind dann die zwei Sensoren auch defekt, wie gibt es das??

Lass hören von dir ob der Fehler dann behoben ist.

grüße

chris

Themenstarteram 17. August 2019 um 17:31

@chris: genau das war auch mein gedanke... schon seltsam.

 

Werde feedback geben

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Erst ohne Erfolg den Kühlwassersensor getauscht. Dann den Wischwassersensor getauscht. Zunächst kein Erfolg. Nachdem ich dann ungefähr zehn Fahrten mit Leuchtanzeige gemacht habe blieb die Anzeige aus.

Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Anzeige erst verschwindet, wenn zehnmal nacheinander alles i. O. gemeldet wird, alternativ könnte man auch den FEHLERSPEICHER LÖSCHEN.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 12:05

Das Problem besteht bei mir immer noch: Die Kühlmittel Leuchte leuchtet dauerhaft.

 

Ich habe keine Klimaanlage, das heißt der Ausgleichsbehälter ist direkt auf dem Kühler. Außerdem habe ich ein Viscolüfter, daher glaube ich nicht dass ich so ein sauglüfter Steuergerät habe.

 

Da man Internet widersprüchliche Angaben findet welche Widerstände die Sensoren haben müssen habe ich folgende Untersuchung gemacht:

 

Ich habe Kühlmittelstandssensor und Wischwasserstandsensor neu gekauft, einmal bei Mercedes und einmal bei TE Taxiteile. Des weiteren habe ich noch meine original Sensoren in gebrauchten Zustand vorliegen.

 

Kühlmittelstandssensor:

Die originalen Sensoren (neu und gebraucht) haben auf der Werkbank einen unendlichen Widerstand und sinken auf 5 ohm ab wenn man sie in einen gefüllten Kühler montiert. Der Sensor von TE Taxiteile hat auf der Werkbank 113 ohm und fällt auf 0 ab wenn man ihn in einen gefüllten Kühler montiert. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich einen Zubehör Kühler oder den original Kühler benutze. Der Schwimmer in meinem Zubehör Kühler scheint also in Ordnung.

 

Wischwasserstandssensor:

Die originalen Sensoren (neu und gebraucht) haben auf der Werkbank knapp 6 ohm Widerstand und gehen auf unendlich wenn man sie in einen gefüllten Behälter montiert.

Der Sensor von TE Taxiteile hat auf der Werkbank 0 ohm ubd geht auf knapp 180 ohm wenn man ihn in einen gefüllten Behälter montiert

 

 

 

 

 

 

Ich schließe jetzt daraus:

1) dass ich nicht diese SensorVariante brauche, bei dem der Wischwasser und der Kühlmittelstand Sensor zwei verschiedene ganz spezifische Widerstände haben müssen welche dann durch einen Canbus unterschieden werden. Die Sensoren von TE Taxiteile scheinen so aufgebaut.

 

2) Ich denke dass meine Mercedes original Sensoren im Prinzip einfach nur Schalter sind, geschlossen haben sie 5 ohm und offen haben sie unendlich ohm. Die Gebrauchten sowie die neuen verhalten sich so.

Der WischWasserstand Sensor ist offen wenn der stand passt.

Der Kühlmittelstand Sensor ist offen wenn der Kühlmittelstand nicht passt.

 

Was nun?

Da meine Kühlmittel Lampe immer leuchtet dachte ich erst an einen Kabelbruch. Wenn ich aber am Stecker den Widerstand zwischen den beiden Pins Messe komme ich auf 16 Ohm, bei einem Kabelbruch müsste ich unendlich ohm messen.

 

Bin gerade ziemlich ratlos, hat jemand eine Idee?

 

am 23. Oktober 2019 um 13:31

Hi,

das Problem welches ich sehe, das du uns keine genaue Baujahrangabe gegeben hast.

grüße

chris

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 14:16

Sorry, 07/1995

am 23. Oktober 2019 um 16:11

Hi,

Zitat:

Kühlmittelstandssensor:

Die originalen Sensoren (neu und gebraucht) haben auf der Werkbank einen unendlichen Widerstand und sinken auf 5 ohm ab wenn man sie in einen gefüllten Kühler montiert.

Interessant

Hätte eher auf einen 93/94iger getippt, jedoch das bei einem 95iger diese beiden Sensoren nicht in Serie geschalten sind, wusste glaube ich keiner.

Nach langem Suchen habe ich nun einen Schaltplan mit der anderen Schaltung gefunden und hier sieht man das die beiden Sensoren direkt auf ein Kontrolllamperl gehen.

Die Widerstände sind auch anders als bei der Serienschaltung, jedoch das der Kühlmittelstandssensor im nassem Zustand 5 Ohm hat kann meines Erachten nicht stimmen, der sollte einen unendlichen Widerstand haben, so wie der Wischwasserstandssensor.

Ich kenne den Fühler nicht, nehme aber an das ein Schwimmer verbaut ist, welcher dann bei einer gewissen Stellung einen Schaltkontakt betätigt.

Es wäre nun interessant wenn du den Sensor schön langsam in einem Kübel Wasser einführst und schaust wie sich da der Widerstand ändert.

Soll der Sensor überhaupt in das Kühlwasser eintauchen, passt die Wasserfüllung bis zur Markierung und ist diese Markierung identisch mit dem altem Kühler??

Die beiden Sensoren von TE Taxiteile wären dann falsch, weiters würde ich bei Benz anrufen und fragen ob dieses Verhalten des Sensors richtig ist. Ich denke das der neue auch defekt ist.

grüße

chris

Der Grundwiderstand ist bei beiden Gebern 150 Ohm eingebaut!

am 23. Oktober 2019 um 17:22

Hi,

Zitat:

Der Grundwiderstand ist bei beiden Gebern 150 Ohm eingebaut!

also die Kontrolllampe leuchtet nicht??

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 16:09

Problem gelöst: die sensoren waren nicht defekt. Folgende Ursache:

 

1) Modelle mit Viskolüfter (wie meiner) brauchen folgende Geber:

    • Wischwasserstandsensor 1405400017

    • Kühlwasserstandsensor 1295450224

     

    Hier sind die Geber quasi "Schalter" für das jeweilige Lämpchen im Kombiinstrument, sie kennen nur die Zustände:

      • "offen"=unendlich ohm=Lampe leuchtet nicht=Kühlwasserstand ok

      • "geschlossen"= 0....5 ohm = Lampe leuchtet = Wasserstand nicht ok.

       

      Klemmt man statt dem geber ein poti rein kann man über dieses poti die Lampe im KI dimmen. (Klemmt man irrtümlicherweise die falschen Sensoren aus Punkt 2 rein hat man halb gedimmte Lampen im KI, auch schon in foren beschrieben worden). Wisch- und Kühlwasser hängen hier NICHT zusammen. Zündung muss man während den Tests NICHT ausmachen um einen effekt auf das Lämpchen zu sehen. Für diese Variante habe ich fast gar keine Erwähnung im Internet gefunden. Total unschön ist dass die lampe auch bei einer fehlfunktion (abgezogenem sensor oder einem kabelbruch) nicht leuchtet.

       

       

      2) Modelle mit Klima und Elektrischem Lüfter brauchen folgende Geber:

        • Kühlwasserstandsensor 2105450024, Widerstand 110 Ohm

        • Wischwasserstandsensor 2105400045, Widerstand 180 Ohm

         

        Hier hängen die Sensoren zusammen und über den Widerstand wird erkannt welcher Wasserstand zu niedrig ist. Für diese Variante findet man im Internet die meisten Beschreibungen, habe mich jetzt aber nicht näher damit beschäftigt da für meinen Wagen uninteressant.

         

         

         

         

         

        Ich habe ewig gebraucht um drauf zu kommen weil bei meinen Tests folgende Fehler vorlagen:

          • der schwimmer im neuen Kühler hat geklemmt. Beim dritten mal schnell wasser ablassen hat es "klack" gemacht und ab da hat man den schwimmer bei jeder kühlwasserstandsveränderung gehört wie er oben bzw unten anschlägt. Leute berichten dass ihre Lämpchen erst nach ein paar kilometer fahren erlischen - kann daran liegen.

          • beim test mit dem alten kühler habe ich nur den teil mit dem schwimmer herausgesägt und auf der werkbank im Tockenen mit per klebeband fixiertem schwimmer getestet. Ich hatte den schwimmer nicht ganz oben, sondern ein paar millimeter darunter fixiert. Der geber merkt den schwimmer aber nur wenn er wirkluch ganz oben am anschlag hängt.

           

          Schwere geburt aber jetzt geht alles.

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