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AirBag Kontrollleuchte leuchte nach aus- und einbau ständig

Themenstarteram 19. August 2005 um 17:37

Hallo,

ich sage schon vorab mal DANKE !!!

Ich habe die Beleuchtung der Uhr erneuern dürfen und dazu mußte ich den Airbag (und viele andere Teile) ausbauen, alles genau nach Vorschrift. Nichts runtergefallen, nichts schief gelaufen, alles gut.

Jedoch leuchte nun die Airbag Kontrollleuchte ständig, also meldet das System eine Störung.

Was kann das sein? Gibt es einen Rücksteller oder so etwas?

Gruß Willi

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13 Antworten
am 19. August 2005 um 17:50

Hallo

 

zum zigtausendsten mal!!!!

Zu DC fahren Fehlerspeicher löschen lassen und 5€ in die Kaffeekasse!

 

mfg Micha

Uff, Also das KI bekommt man raus ohne das Lenkrad ab zu nehmen...

Und wenn man die Batterie abgeklemmt hätte, würde das Lämpchen nicht leuchten. Und wenn man im Forum gesucht und die FAQ gelesen.... okokok, ich bin ruhig :)

DC hat vor einiger Zeit meinen Fahrerairbag getauscht (Rückrufaktion).

Die haben dabei die Batterie NICHT abgeklemmt. Sicher ist das nicht verkehrt, es zu tun, aber notwendig ist es offensichtlich auch nicht. Wird die batterie abgeklemmt, dann müssen die E-Fenster wieder angelernt werden und der Radio-Code muß neu eingegeben werden.

Ich hab vor einiger Zeit gelesen, daß die Airbags bei Mercedes nicht durch Strom aus der Batterie gezündet werden. Lediglich die Messinstrumentik, die den Airbag überwacht und ggf. bei einem Unfall das Auslösen bewußt verhindert, wird von der Batterie gespeist, das jedoch auch nur bei eingeschalteter Zündung. Dazu gehört auch das System, das die Türen automatisch wieder entriegelt.

Das Zünden der pyrotechnischen Einheit des Airbags erfolgt durch einen sehr schwachen Strom, der durch das Verbiegen von bestimmten Metallstreifen im Fahrzeug ausgelöst wird. Damit wird gewährleistet, daß die Airbags auch dann noch rechtzeitig gezündet werden, wenn der Kontakt von Batterie zur Steuereinheit bereits durch den Unfall getrennt ist.

Der Fehlerspeicher wurde auch nicht ausgelesen, sondern der Mechaniker hat einfach nur den Motor gestartet und im Leerlauf die Lenkung einmal komplett nach links und dann nach rechts gedreht. Danach war die Leuchte aus. Das war alles. Hat keine 5 Min gedauert.

Übrigens, das KI bekommt man prima heraus, ohne daß das Lenkrad demontiert wird.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 20. August 2005 um 8:14

Also da solltet ihr aber mal selber suchen!

Gebt mal AIRBAG oder AIRBAGKONROLLLEUCHTE oder ähnliches ein, ein gibt keine oder keine richtige Antwort.

Und der Klugscheisser der das Kombiinstrument ohne Lenkraddemontage ausbaut, der hat ein höhenverstellbares Lenkrad, sonst geht da nix.

Also: Einfach nur eine konstruktive Antwort schreiben, nicht zum Zeitvertreib! Dann lieber Klappe halten.

Gruß Willi

*meld*

Ich "Klugscheißer" hab kein höhenverstellbares Lenkrad - und das KI geht raus.

Man sollte ein (dünnes) Tuch auf das Lenkrad legen, dann kann man das KI raus ziehen und mit (etwas..viel?) Druck auf das Lenkrad ziehen. Dann das Lenkrad mit KI drehen und es ist draussen.

So die Theorie. Ich hab einfach das KI etwas raus gezogen, die Klemmen aussen rum gelöst. Dann hab ich das KI in zwei Teilen und kann es kompfortabel raus nehmen. (Einbau genauso, nur andersrum)

http://www.w202-freunde.de/tipps/kombiinstrument.html

Zur Batterie:

es ist nicht nötig die Batterie abzuklemmen. Aber es ist nötig, dass während des Ein/Ausbaus keine Spannung am KI anliegt. Es sollte reichen, wenn der Zündschlüssel abgezogen bleibt (bzw. Stellung 0).

Aaaaber, da mein KI bei jedem öffnen/schließen der Türen Saft bekommt um Uhrzeit etc. anzuzeigen, dachte ich, dass ich doch besser die Batterie abklemme. Da mein Fahrzeug vorMopf ist und ich kein Radio mit Code drin habe, muss ich nichts neu einstellen nach dem Wiederanklemmen.

Lieber Willi,

wenn du Hilfe möchtest, dann solltest du dir die deiner Meinung nach konstruktiven Beiträge raussuchen und alle anderen ignorieren. Das hier ist ein Diskussionsforum und keine Helpline für die du 1,99Euro/min bezahlst. Aber gehe davon aus, dass Leute die du beschimpfst, dir möglicherweise nicht noch einmal helfen werden. Auch nicht, wenn sie eine konstruktive Antwort parat hätten.

Wie bereits im ersten Reply steht, besteht die Lösung darin, zu DC zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Steht übrigens auch hier: w202 FAQ: SRS-Lampe leuchtet nach Ausbau Kombiinstrument

Also bitte beschwere dich nicht. So schnell bekommt man nicht oft geholfen.

Und bezüglich Suche. Such mal nach "SRS KI".

Viele Grüße & einen schönen Tag,

SilenceX

Zitat:

Original geschrieben von Willi Mattutat

Also da solltet ihr aber mal selber suchen!

Gebt mal AIRBAG oder AIRBAGKONROLLLEUCHTE oder ähnliches ein, ein gibt keine oder keine richtige Antwort.

Und der Klugscheisser der das Kombiinstrument ohne Lenkraddemontage ausbaut, der hat ein höhenverstellbares Lenkrad, sonst geht da nix.

Also: Einfach nur eine konstruktive Antwort schreiben, nicht zum Zeitvertreib! Dann lieber Klappe halten.

Gruß Willi

Mein Lieber Willi.

Ich hab kein höhenverstellbares Lenkrad und das KI ging ohne Probleme raus. So geschehen vor einiger Zeit bei DC, als eine der Hindergrunddioden getauscht werden mußte. Das Lenkrad muß einfach nur in die richtige Stellung gedreht werden. Ich war selbst dabei anwesend. Es wurden alle Dioden getauscht. Hat mich nicht einen Cent gekostet, außer 10 ? für die Kaffeekasse. Das zur Technik.

Nun zu Dir. Tue uns einen gefallen und laß diese "Klugscheißer"-Beleidigungen sein. Dafür kannst Du in andere einschlägige Foren ausweichen. Du hast eine technische Frage gestellt und dafür eine technische Antwort aus Erfahrungen bekommen. Daß Du dein KI offensichtlich nicht ohne Lenkradmontage demontieren konntest, liegt demnach nicht daran, daß es nicht geht.

Wenn Dir jemand eine Antwort gibt und Du anschließend herausfindest, daß diese falsch ist, korrigier sie einfach, informiere, aber beleidige nicht dabei.

Außerdem, wenn Du dafür schon die Suchfunktion genutzt hast, warum hast Du sie nich bereits zuvor genutzt ??? Dann hättest Du uns allen diesen Thread erspart.

Gruß

Khaki

am 20. August 2005 um 12:41

Hallo

Nur mal so zur Info es gab im W202 NIE ein höhenverstellbares Lenkrad!

War nur bei einigen in der länge verstellbar!

 

Ich habe meinE KIs bestimmt schon 20x aus und eingebaut und habe dazu noch nie das Lenkrad demontieren müssen!

 

Mfg Micha

am 2. Oktober 2005 um 9:03

Kombiistrument W202

 

Hallo Leute,

habe bei Mercedes C220 D (W202) Bj. 1997 ohne höhenverstellbarem Lenkrad Kombiinstrument wie folgt ausgebaut und Lampen getauscht:

- Batterie abgeklemmt

- aus 2 Grillspießen mit Durchmesser 3mm zwei ca. 10cm lange Ausziehhaken (vorne ca. 5mm um 90° umgebogen)

- diese Haken seitlich in etwa der Mitte des senkrechten Verlaufes der Außenseite des Instrumentes (im Bereich der Tasten) ca 2cm hineingeschoben und dann um 90° nach innen gedreht (greift dann in den dafür vorgesehenen Zacken des Gehäuses ein)

- dann vorsichtig abwechselnd links/ rechts jeweils ca. 5mm unter Abstützung am Lenkrad (Finger in den Ringen der „Spieße“) herausziehen bis zur Kante des Armaturenbrettes

- dünnes Tuch auf Lenksäule legen, damit ist weiteres Herausziehen leichter möglich

- mit kleinem Schlitzschraubenzieher nun bei den Steckern links und rechts die hellgrauen Bügel vorsichtig leicht über die Einrastnase anheben, so dass diese umgelegt und die Stecker leicht abgezogen werden können

- durch geringes Schwenken des Lenkrades nach links kann nun das Instrument herausgenommen werden

- als Lampen kommen 2 verschiedene Typen zum Einsatz (Display 1,5W kurze Bauart hellbraun, alle anderen 1,2W lange Bauart hellblau); mir hat man nach ½-stündiger Suche bei DC für die Temperaturanzeige (Display) und Drehzahlmesser (Motometer) zwei hellblaue verkauft. Es passen aber beide in die Platine und macht eigentlich keinen Unterschied, obwohl bei der hellbraunen Bauart die Lampe weiter herausschaut und 1,5W hat (umgekehrt würde es wahrscheinlich nicht gehen);

zum Herausnehmen der hellbraunen Bauart braucht man eine kleine Flachzange

- der Einbau erfolgte dann in umgekehrter Reihenfolge

- nach dem Anklemmen der Batterie hat alles wieder normal funktioniert

Ein gutes Gelingen wünscht

Klaudius

am 7. Oktober 2005 um 2:36

hallo leute,

die airbagkontrolleuchte leuchtet nur auf wenn der airbag-stromkreislauf unterbrochen wird.ist er danach wieder geschlossen,leuchtet sie weiter und ist im fehlerspeicher hinterlegt.

wenn ihr also den airbag ausbaut und die batterie angeschlossen bleibt,nicht die zündung einschalten,sonst ist der stromkreislauf unterbrochen.mit den türen und der uhr-beleuchtung hat das wie geschrieben nichts zu tun.

mfg.andretti

@Willi: Nur zur Beruhigung: Ich habe mein KI auch nicht rausbekommen... ich zweifle allerdings nicht daran, dass es geht.

@alle: "10€ in die Kaffeekasse" lese ich hier so oft... ist leider aber sehr unterschiedlich. Mein nächster DC-Händler (Simon Gruber in Landsham) veranschlagt ca. 70€ Kosten für das Wechseln des Birnchens der Uhr im KI... Naja, ich hab' ja noch 'ne Armbanduhr...

am 7. Oktober 2005 um 8:46

Hallo

Die 10€ Kaffeekasse beziehen sich auch aufs löschen Des Fehlerspeichers!

Das der Wechsel der Birne teurer ist , sollte ja logisch sein!

 

mfg Micha

...stimmt in diesem Fall, habe ich in diesem Forum allerdings auch schon im Zusammenhang mit Birnchenwechsel im KI gelesen.

Ist zwar damit OT, aber ich habe mich halt heute morgen geärgert, als mir der Werkstattmeister den Preis genannt hat... ;)

am 8. Oktober 2005 um 8:06

Wenn DC etwas am Airbag- System arbeitet, wird das ganze doch mit der Stardiag deaktiviert.

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