ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittelstand

Kühlmittelstand

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 20:02

Hi Leute ,nachdem mir der FOH vor ca. zwei Wochen die Zylinderkopfdichtung an meinem Omega B 2.0 16V erneuert hat, bekomme ich die Meldung " Kühlmittelstand Prüfen ". Kühlflüssigkeit ist genug drin. Allerdings habe ich den Eindruck, dass eben diese nach Abgas riecht. Der Motor wird aber nicht heiss, kein Blubbern im Ausgleichsbehälter .

Mein Opelhändler hat in den letzten drei Monaten den Kühler, Wasserpumpe, LiMa, ZKD und Thermostat auf Garantie erneuert und " will " jetzt keinen Fehler/ Mangel mehr erkennen.Was ein Mist !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Januar 2007 um 20:20

Moin,

erst ma ein herzliches Willkommen im Omega Senator Forum.

Hat der FOH einen CO² Test gemacht?

Gruss

Marcus

man kann mit einem derartigen problem ja auch mal kurz zu einem anderen foh oder anderen autohaus fahren und den c02 test machen - das geht schnell und kostet sicher nix.

aber nachfrage: meldung über zu geringen wasserstand - und der ist auch wirklich zu niedrig? oder ist der stand korrekt?

Er schreibt ja selber, der Kühlmittelstand ist ok. Somit kommt eigentlich nur der Sensor im Ausgleichsbehälter in Frage. Den gibt es aber nicht einzeln, beim FOH komplett 45,-€.

Der suppermajo bemängelt doch nur den Abgasgeruch im Kühlwasser.

sorry - überlesen <ascheaufmeinhauptwerfe>

aber dann sollte der fehler auch für den foh doch sofort nachvollziehbar sein! (wasser ausreichend und warnmeldung)

Sein FOH hat aber alle bisherigen Sachen auf Garantie machen müssen. Der hat die Schnauze voll und will nicht noch mehr Geld in den Wagen pumpen. Juristisch wird er aber wohl nicht drum herum kommen. Er sollte sich nicht abwimmeln lassen.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:12

Erstmal Danke für das Herzlich Willkommen !!!

Nee, ich lasse mich keinesfalls von meinem Opelhändler abwimmeln. Denn der hat so dermassen die Nase voll von mir dass er mir heute angeboten hat, den Omega gegen einen Vectra B zu tauschen. Kommt für mich aber nicht in Frage, ich behalte meinen Bomber. Es sind noch drei Monate Gewährleistung und anschließend sechs Monate Garantieversicherung, das wird schon gehen.

Zum Thema Kühlflüssigkeitstand sagte man mir bei Opel, dass womöglich ein "Sensor" im Ausgleichsbehälter defekt sein kann. Und die Kühlflüssigkeit riecht nach Abgas, weil nach dem ZKD-Wechsel diese nicht erneuert worden ist ! Hammer, oder !

Okay Leute, vielen Dank einstweilen.

Der Suppermajo

Zitat:

Original geschrieben von suppermajo

Zum Thema Kühlflüssigkeitstand sagte man mir bei Opel, dass womöglich ein "Sensor" im Ausgleichsbehälter defekt sein kann. Und die Kühlflüssigkeit riecht nach Abgas, weil nach dem ZKD-Wechsel diese nicht erneuert worden ist ! Hammer, oder !

Okay Leute, vielen Dank einstweilen.

Der Suppermajo

----------------------------------------------------------------------

Im Ausgleichsbehälter gibt es nur einen Sensor, aber das hatte ich dir ja geschrieben. Mit der Kühlflüssigkeit könnte er recht haben. Um den Kopf abzunehmen müßte nicht die gesamte Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Wie macht er das dann aber beim reinigen der Motorblockauflagerflächen ? Da werden doch Rückstände der alten ZKD gewesen sein. Ich selber habe noch keine ZKD gewechselt, mal sehen was die Schrauber sagen ?

Vielleicht hat der Händler die Kühlflüssigkeit abgelassen, durch ein Sieb laufen lassen und dann wieder oben rein in den reparierten Ommi....

das komplette kühlmittel kann man nicht ablassen .... da bleibt immer ein rest im motor.

würde nur ein ein rest kühlmittel im motor gelassen, oder das abgelassene kühlmittel wiederverwendet ??

wenn das kühlsysten nicht gespült wurde ist es normal das es etwas nach abgasen richt ...

bei einem kopfdichutungsschaden muss das kühlsystem nicht unbedingt mehrmals gespült werden .... deswegen macht es auch nix aus wenn es jetzt noch ein wenig nach abgas riecht ... solange die kopfdichtung dicht ist !

@mandel

was soll mit den alten dichtresten sein ... die werden entfernt und fertig ?

gruss

kai

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

@mandel

was soll mit den alten dichtresten sein ... die werden entfernt und fertig ?

gruss

kai

-----------------------------------------------------------------------

Ich habe es ja noch nicht gemacht, habe aber auf Verdacht eine nagelneue im abschließbaren Keller liegen. Man weiß ja nie ? Beim entfernen der Dichtreste hätten ja Rückstände in die Kühlflüssigkeitsbohrungen fallen können. Mehr meinte ich nicht. Der Fachmann bist Du !

kommt drauf an wie man die dichtreste entfernt ... ein minimaler schmutzanteil kommt immer hinein (in wasser -und öl-kanäle), das kann man aber durch spülen auch nicht immer aus dem kühlsystem/ölkreislauf bekommen.

es kommt schon etwas schmutz rein wenn man nur den kopf abnimmt, das kann man absolut nicht verhindern.

gruss

kai

Kai, jetzt interessiert mich noch was !

Wenn ich den Motor spülen will, kann man das nach reinigen der Dichtflächen für die Kühlmittelkanäle und die Oelkanäle in einen Abwasch machen ? Und womit spült man das ?

ich persönlich spüle den ölkreislauf mit einem billigöl für

5€ den kanister und LM-motorclean und wechsel das nach 15-20 min leerlauf wieder durch ein hochwertiges öl.

den kühlmittelkreislauf kann man z.b. mit einem waschmaschinenentkalker oder einem zusatz zum entkalken spülen. danach spüle ich das noch ein paar mal mit wasser aus und fertig. die mittel sollten nicht zu aggressiv sein, sonst könnten sie evtl. die schläuche ... angreifen.

beide systeme zusammen werden meistens bei ausgebautem motor in einem reinigungsbad gereinigt.

gruss

kai

Das heißt dann den Motor kann man im eingebauten Zustand erst spülen, wenn der Kopf wieder drauf ist ? Was anderes würde bei meinen auch nicht in Frage kommen. Ich meine wenn, dann im eingebauten Zustand. Soweit ist alles klar, dann hoffe ich mal das es noch recht lange dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen