ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter

Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter

Opel Omega B
Themenstarteram 20. November 2013 um 19:13

Hallo Gemeinde bin neu in diesem Forum!

Habe folgendes Problem und zwar habe ich seit kurzem einen Omega B Caravan 2,0 16V (X20XEV).Wenn der Motor kalt ist ist der Kühlmittelstand Daumenbreit unter Minimum im Ausgleichbehälter wenn ich nun den Ausgleichbehälter öffne entweicht Luft also zischt und der Kühlmittelstand steigt wieder auf Minimum.Ist das Normal so ?Mache mir nämlich einpaar gedanken was ich weiss ist das das Thermostat gewechselt wurde.

Könnt ihr mir weiter Helfen ?

Beste Antwort im Thema

Oh, oh,..... :eek:

 

Laß bitte -von jetzt an bis in alle Ewigkeit-, die Finger vom Verschlußdeckel eines heißen Kühlmittelsystems !!:mad:

 

Zum einen ist das von dir beobachtete Szenario völlig normal.

Zum anderen hast du dich durch deine leichtsinnige Kontrolle in eine wirklich gefährliche Situation gebracht.

 

Dein Eingriff in ein heißes unter Druck stehendes Kühlsystem ist nicht nur gefährlich für dich, weil sich durch eine dadurch bedingte schlagartige Dampfblasenbildung mehre Liter kochendes Kühlmittel explosionsmäßig aus dem Stutzen ergießen und durch den Frostschutz bei dir übelste Verbrennugen verursachen können, sondern es "könnten" u.U. sogar Schäden am Motor entstehen.  

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Oh, oh,..... :eek:

 

Laß bitte -von jetzt an bis in alle Ewigkeit-, die Finger vom Verschlußdeckel eines heißen Kühlmittelsystems !!:mad:

 

Zum einen ist das von dir beobachtete Szenario völlig normal.

Zum anderen hast du dich durch deine leichtsinnige Kontrolle in eine wirklich gefährliche Situation gebracht.

 

Dein Eingriff in ein heißes unter Druck stehendes Kühlsystem ist nicht nur gefährlich für dich, weil sich durch eine dadurch bedingte schlagartige Dampfblasenbildung mehre Liter kochendes Kühlmittel explosionsmäßig aus dem Stutzen ergießen und durch den Frostschutz bei dir übelste Verbrennugen verursachen können, sondern es "könnten" u.U. sogar Schäden am Motor entstehen.  

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:02

Hallo habe mich wohl falsch ausgedrückt meinte natürlich beim Kalten zustand den Kühlmittelbehälter geöffnet.Mir ist klar wenn der Motor Warm ist das da das Kühlwasser aus den Einfüllstuzen hoch geschossen kommt.Aber dann bin ich ja beruigt dachte schon währe die Kopfdichtung aber dann hat es sich ja erledigt .Bedanke mich nochmal für die schnelle Antwort von dir!

MFG BLITZASTRA

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 5:54

Hallo ihr Lieben mein Kühlmittelproblem hat sich nicht gebessert. Sondern verschlimmert hinzu gekommen ist das der Motor vom Omega b Caravan 2l 16V nach dem Start wenn mann los fahren tut stottert als währe er nur auf drei Pötten am Laufen.Und mir ist auf gefallen als ich mal unterm Auto geschaut hatte das Kühlmitteltropfen am ende des Motorblocks und am Anfang der Getriebeglocke auf der Fahrerseite sind.Nun weiß ich nicht mehr weiter ist es doch die Kopfdichtung oder ist da noch irgent wo ein Kühlschlauch.

Währe nett wenn ihr mir hälfen würdet

Benjamin

Zitat:

Original geschrieben von BlitzAstra

 

hre nett wenn ihr mir hälfen würdet

Benjamin

Zündaussetzer in den ersten Sekunden wenn man losfahren tut nach dem Start sind ein Zeichen für eine defekte ZKD in Richtung Zylinder oder ein Riss im Kopf. War bei mir auch so. Kontrollier doch mal die Kerzen auf Ablagerungen. Und dann natürlich der CO-Test für genaue Gewissheit!

am 13. Januar 2014 um 10:30

Guten Morgen,

Du schreibst Kühlmittel hinten am Motorblock beim Getriebe Fahrerseitig. Könnte es auch mittig dem Motor sein? Da hinten sitzt die "Kühlmittelbrücke" , wenn die Dichtung kaputt ist könnte es dort raussiffen, ebenso geht dort ein Kühlwasserschlauch drauf. Wenn es eher Beifahrerseitig ist, sitzt dort das Heizungsabschaltventil, dort gehen drei(??) Schläuche drauf, das Ventil ist gerne undicht, bei mir ebenfalls und man sieht es ganz besch....! Wenn du Wasser auffüllst und der morgens im kalten Zustand zu wenig anzeigt, hast du entweder einen Verlust oder wie bereits beschrieben, die ZKD ist platt.

Lass in einer Werkstatt zumindest einen Co Test machen.

Ebenfalls zu Empfehlen, das Kühlsystem abdrücken lassen um Undichtigkeiten auf die Spur zu kommen.

Frage: Qualmt dein Ommi stark??

Bzlg. deines Ruckelns kann ich nichts sagen!

Mir würde einfallen: Nachsehen ob die Kerzen im Öl stehen, eventuell läufft über nacht Öl in den Brennraum und hierdurch hättest du morgens beim starten diese Probleme. (Wie gesagt, nagel mich nicht darauf fest, aber nachgucken schadet nicht).

Gruß Dirk

P.S: Jetzt darf bei mir ebenfalls auf Rechtschreibfehler hingewiesen werden, aber bitte nicht in Rot, Blau würde mir zusagen :-)

am 13. Januar 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Wiesbaden_m

Mir würde einfallen: Nachsehen ob die Kerzen im Öl stehen, eventuell läufft über nacht Öl in den Brennraum und hierdurch hättest du morgens beim starten diese Probleme. (Wie gesagt, nagel mich nicht darauf fest, aber nachgucken schadet nicht).

Finde ich eher unwahrscheinlich, dass über den Kerzenschacht Öl in den Brennraum kommt.

Das Feingewinde der Kerze in Verbindung mit der Dichtfläche hält dem Überdruck im Brennraum stand, sonst würde der betroffene Zylinder nie sauber arbeiten.

Wie sollte also evtl. vorhandenes zähflüssiges, dickes Öl aussen an der Kerze (VDD wäre somit defekt) drucklos in den Brennraum kommen?

Da müsste die Kerze schon locker sein oder ein Loch haben :D

Ja, bei mir standen auch zwei Kerzen im Öl, ab der Dichtfläche mach unten waren sie aber absolut trocken/ölfrei ;)

LG, Helmut

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:42

Danke erstmal für die Antworten also Starkqualmen tut er nicht im Warmen garnicht also nichts was zum Verdacht führen könnte.Wie komme ich den am Besten zu dieser Kühlmittelbrücke um zusehen ob da ein Schlauch oder Dichtung kaputt ist.

MFG Benjamin

am 13. Januar 2014 um 18:47

Gutes Licht (Handleuchte), evtl. Spiegel, und dann ganz weit in den Motorraum lehnen :D

Am hinteren Ende des Motors (oben) ist das AGR-Ventil, das auf der Kühlmittelbrücke aufgeschraubt ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste bei Deinem 2.0 16V neben dem AGR-Ventil das Zündmodul auf die Kühlmittelbrücke aufgeschraubt sein.

LG, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Wiesbaden_m

 

Nachsehen ob die Kerzen im Öl stehen, eventuell läufft über nacht Öl in den Brennraum

Niemals. Das passiert wenn deine Schaftdichtungen hinüber sind.

Trotzdem nachsehen, denn wenn die Kerzenstecker im Öl stehen, klappt es nicht wirklich mit dem Zündfunken. Aber dann ist das Problem auch nicht ein paar Sekunden nachdem Start weg.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:23

Ok das werde ich mal abchecken .Ja das Zündmodul ist auch da hinten werde mich dan mal auf die Suchen machen.Habe nochmal unters Auto geschaut das Kühlwasser kommt Defenetiv an der Getriebeglocke runter gelaufen auf der Fahrerseite es sieht aus als hätte man Kühlwasser daneben geschüttet von der Tropfenbildung her und vom verlaufen

MFG Benjamin

am 15. Januar 2014 um 9:22

Moin,

bin kein Mechaniker, wollte nur Hilfestellung geben, das das Öl nicht in den Brennraum laufen kann, wußte ich nicht, wieder was gelernt :-), aber nachgucken kann man ja trotzdem grins!!

Ich tippe deutlich auf Wasserverlust an der Kühlmittelbrücke, oder die ZKD is da hinten platt !?

Könnte aber auch durch einen undichten Schlauch entlang aufs Getriebe und dann runterlaufen. Kontrolliere alle Schläuche zwischen Motor und Spritzwand auf Dichtigkeit.

Wie bereits geschrieben nimm einen SPIEGEL sonst siehst du nicht alles da hinten, spreche aus Erfahrung :-)

Gruß Dirk

 

am 15. Januar 2014 um 15:29

Kerzen im Öl war ja kein grundsätzlich verkehrter Tipp, weil, wie Schmitzi schon sagte, dann der Zündfunken nicht mehr optimal sein könnte und man so weiss: Suuuuper, VDD wechseln :D

LG, Helmut

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:53

So es ist die Külwasserbrücke.Kopfdichtung zum Glück nicht hatte ihn heute beim FOH mal abdrücken lassen.Alles im Grünenbereich für die ZKD.Wie kann ich am Besten die Dichtung für die Külwasserbrücke tauschen?Von Oben oder eher von Unten .

MFG Benjamin

Nur von oben, ist aber eine elende Fummelei.

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter