Hallo zusammen,
ein Bekannter fährt den besagten Golf IV 1.6 Liter (Benziner).
Vor ca. 3 Monaten blieb er auf der Autobahn damit stehen, sprich Motor ging aus.
In der Werkstatt wurde ein defektes AGR Ventil getauscht, sowie irgendwas an der Drosselklappe eingestellt (was auch immer).
Gestern blieb er nun wieder auf der Autobahn stehen, Motor ging wieder aus. In der VW- Werkstatt sagten die nun der KAT wäre kaputt und hätte dadurch das neue AGR Ventil ebenfalls zerschossen.
Die Kosten würden sich auf 2000,- Euros belaufen.
Meine Frage, was kann tatsächlich aus einem defekten KAT mit dem Motor passieren?
Nach meinem Verständnis, KAT kaputt, lose Teile fliegen hinten aus dem Auspuff, oder die losen Teile blockieren den Auspuff, so das es zu einem Rückstau kommt und der Motor abstirbt weil ja die Abgase nicht wegkönnen.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch!!
Gruß Dirk