Kühlmittels nachfüllen
Hallo,
Ich soll laut System Kühlmittel nachfüllen. Nun gibt es ja 2 Behälter auf der rechten Seite. Welchen der beiden soll ich denn auffüllen, bzw. sollen beide befällt werden?
Vielen Dank
21 Antworten
Mein 5er wurde im Juli 2018 gebaut und im August zugelassen. Das heißt es ist noch das Alte Kühlmittel drin? Dann sollte ich dringend mal das komplette Kühlmittel tauschen lassen, da ich auch mal ein wenig von dem Neuen nachgefüllt habe.
Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.
Nun weiß ich, welches ich kaufen muss. Ich meine aber mein vorhandenes ist blau oder es hat sich die letzten Tage eine Blau grün Schwäche bei mir eingestellt... Das mischen wäre hier nicht ratsam?
Zitat:
@Absurdistan schrieb am 2. Juli 2025 um 16:21:19 Uhr:
Mein 5er wurde im Juli 2018 gebaut und im August zugelassen. Das heißt es ist noch das Alte Kühlmittel drin?
Ja. Außer BMW hat beim Wechsel des AGR Kühlers Mist gebaut...
Dann sollte ich dringend mal das komplette Kühlmittel tauschen lassen, da ich auch mal ein wenig von dem Neuen nachgefüllt habe.
Wenig macht nichts. Es ist grundsätzlich mischbar. Ein Problem wird es bei mehr Menge, wenn der Korrosionsschutz nicht mehr funktioniert. Also wenn z.B. Liter nach nem Wechsel eines Kühlers aufgefüllt werden.
Zitat:
@servussilv schrieb am 2. Juli 2025 um 16:29:25 Uhr:
Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.
Nun weiß ich, welches ich kaufen muss. Ich meine aber mein vorhandenes ist blau oder es hat sich die letzten Tage eine Blau grün Schwäche bei mir eingestellt... Das mischen wäre hier nicht ratsam?
Nach der Farbe kann man fast nicht gehen. Ich sehe den Unterschied auch nicht.
Je nach Baujahr kann es noch sein, dass bei einem der ersten Service auch noch Lila nachgefüllt wurde (das Neue war mal kurz Lila im Service), dann kannst die Farbe ganz vergessen.
Momentmal hier, meiner ist auch mit dem blauen gekommen, nach dem agr Rückruf habe ich das grüne drinn, und das seit Jahren, wollt ihr mir jetzt sagen das sei falsch. Es ist doch überall im Netz das HT12 in alle G Modelle kann, ein kompletter Tausch der Flüssigkeit is vollkommen ok, also von Blau auf Grün, auch Lebemann sagt ht12 und nicht das blaue Zeug.