Kühlmittelkontrolleuchte

Audi A8 D3/4E

Hi Leute,

hab seit letzer Woche das Problem, dass meine Kühlmittelkontrollleuchte nach kurzer Zeit nach Motorstart angeht und blinkt.
Die Klimaanlage stellt sich daher aus und der Lüfter im Motor läuft wie verrückt.
Bei dem Freundlichen hies es das es wohl ein Elektronik-Bauteil ist und wollten mir gleich den ganzen Motor ausbauen 😰 weil man wohl sonst nicht an das Teil kommt !!!
Hatte jemand schon das gleiche Problem oder hat eine Idee was es sein könnte ?
Ich hatte auch den Eindruck das der Händler selber nicht so wußte was es ist. War bisher noch nicht bei einem anderen.

Danke für schnelle Hilfe

Gruß Matze

25 Antworten

wäre Top wenn du da mal fragen würdest. Vielen Dank
Eventuell auch die Teilenummer ;-)

Gruß Matze

Vielleicht hilft das Bild im Anhang weiter. So wie ich es erkennen kann, liegt der Sensor auf der Rückseite, also nicht so leicht erreichbar wie beim V8...

Gruß,
Sascha

Hier noch eine kleine Erklärung zur funktion im Fehlerfall:

An engine temperature model is calculated from the figures for the engine load, engine speed,
intake temperature on starting the engine plus the time after starting the engine. While the
engine is running, this model is constantly compared with the temperature signal from
sender G62.
If the measured temperature from sender G62 falls below the calculated model temperature, it
is assumed that sender G62 is transmitting a fault signal and calculations continue using the model
temperature as a back-up temperature.

W12

Genau auf den Sachverhalt wollte ich hinaus 😉

jetzte wäre noch die Fragen offen was nun genau ausgebaut werden muß und ca. Kosten diese Teils damit mich keiner der :-) über den Tisch zieht.

Gruß Matze

Also das Teil kostet um die 20 EUR für den W12, aber wie so oft, wird der Arbeitslohn das Teure sein.

Da wird wohl nur der Händler Auskunft geben können oder jemand mit Teilekatalog wo die entsprechenden AWs gelistet sind.

Hallo Matze,
der Kühlmitteltemperaturgeber (G26) 2 polig, für einen W12
hat wohl die Teilenummer 06A 919 501 A
und wir für ca. 28,50€ incl. MwSt. angeboten.

Wenn meine Deutung der Information richtig sind,
ist laut Audi beim W12 dafür leider ein Ausbau des Motors vorgesehen.
Bei den anderen Motorvarianten scheint es ohne Ausbau zu gehen.

Der Kühlmittelregler (Thermostat) für einen W12
mit Teilenummer 07D 121 111 AN wird für ca. 306€ incl. MwSt. angeboten.
Dieser sitzt zwischen den Bänken oben drauf und kann wohl ohne
einen kompletten Motorausbau gewechselt werden.

Ich drücke dir die Daumen.
Hast ne Mail per t-online bekommen.

Gruß Matthias

So Kostenvoranschlage liegt mit 2000 Euro vor da Motor raus muß.
Jetzt kommt jedoch der Knaller. Seit 3 Tagen hab ich KEIN PROBLEM mehr mit der Leuchte. Das Problem hat sich vorerst von selbst gelöst. Kann soetwas auch sporadisch sein ? Wenn man da jetzt die 2000,- gelöhnt hätte....

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von MatzeHH

So Kostenvoranschlage liegt mit 2000 Euro vor da Motor raus muß.
Jetzt kommt jedoch der Knaller. Seit 3 Tagen hab ich KEIN PROBLEM mehr mit der Leuchte. Das Problem hat sich vorerst von selbst gelöst. Kann soetwas auch sporadisch sein ? Wenn man da jetzt die 2000,- gelöhnt hätte....

Gruß Matze

Autsch, das ist ein Knaller 🙁

Bei mir trat die Warnung im FIS auf, dann war wieder 3 Monate Ruhe und dann kam es wieder und ich habs dann reparieren lassen (4.2 Benziner).

hallo zusammen!
kann mir bitte jamand sagen wo ich diesen temperatursensor g62 beim v8 4,2l finde? habe mir ein werkstatthandbuch von tec-print besorgt, dort steht es aber nicht drin.
danke für eure hilfe

grüße sven

Zitat:

Original geschrieben von sven0177

hallo zusammen!
kann mir bitte jamand sagen wo ich diesen temperatursensor g62 beim v8 4,2l finde? habe mir ein werkstatthandbuch von tec-print besorgt, dort steht es aber nicht drin.
danke für eure hilfe

grüße sven

Moin,

der sitzt an der Hinterseite der beiden Zylinderköpfe in dem Wasserrohr, welches die beiden Köpfe verbindet.

Gruss Olli

vielen dank für die schnelle antwort! dann werde ich ich mal auf die suche begeben 😉 das neue teil ist heute angekommen.

schönes we

Deine Antwort