Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmittelbehälter komplett leer - Warum?

Kühlmittelbehälter komplett leer - Warum?

Audi A4 B6/8E

Gerade komm ich nach Hause und steig nochmal kurz ins Auto, um nach dem Rechten zu sehen. Zündung an, "OK" im FIS. Ca. 10sec später leuchtet dann das rote Kühlmittelsymbol auf. Handbuch rausgekramt und gelesen. Aha, der Kühlmittelstand muss sich im Behälter sichtbar zwischen den "Min"- und "Max"-Markierungen befinden. Also hab ich, bewaffnet mit einer Taschenlampe, mal nachgeschaut. Tja, der Behälter war komplett LEER. Ich konnte beim besten Willen keinen Kühlmittelstand feststellen, auch bei offenem Stutzen konnte ich nur Trockenheit sehen und fühlen.

Was zum Teufel ist da los?!

Den Kühlmittelstand und Frostschutz-Gehalt hab ich vor wenigen Monaten im Audi-Zentrum überprüfen lassen, und die letzte Inspektion war vor ein paar Wochen. Bis vor zwei Tagen fuhr der Wagen auch noch ohne Fehlermeldungen, jetzt sollte ich aber wohl keinen Meter mehr fahren.

(Das Auto steht übrigens auf der Strasse und es hat gerade geregnet, von daher bringt die Suche nach Pfützen nichts.)

Kann irgendein Tier eine Leitung durchgebissen haben? Oder was kann die Ursache für einen solchen Kühlmittelverlust sein?

Kann ich, um zum AZ zu fahren (5km), erstmal reines Leitungswasser verwenden? Ich hoffe, die undichte Stelle wird dort schnell gefunden und ist einfach zu reparieren...

 

-Ebe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auf jeden Fall ist irgendetwas undicht. Bei mir war mal ein Heizungsschlauch undicht (Marder). Ich würde den Behälter mit normalen Wasser auffüllen und in die nächste Werkstatt fahren. 5 km sollten kein Problem sein.

Hallo Ebe,

wenn du während der Fahrt immer mal ein Auge auf deine Kühlwassertemp-Anzeige wirfst, wäre es dir ja bestimmt aufgefallen, wenn die Temperatur stark angestiegen wäre - ausserdem hat das FIS ja nicht gemeckert.

Also sieht´s wohl wirklich so aus, als hätte hier nach deiner Fahrt ein Marder o.ä. an den Kühlschläuchen rumgeknabbert. Du kannst ja mal normales Wasser auffüllen und dann immer ein bisschen an den Schläuchen drücken. Wenn über Nacht das ganze Wasser verlorengegangen ist, dürfte sich das Leck sicher relativ leicht finden lassen (falls es nicht mehr regnet :) )

Vielleicht kannst du die Stelle ja provisorisch ein wenig abdichten, dann kannst du die 5km schon zum Händler fahren. Wenn das Wasser natürlich nach 2min wieder rausgelaufen ist, würde ich das eher sein lassen...

Gruß Jürgen

PS: Überprüfe doch gleich mal den restlichen Motorraum (Zündkabel etc.) auf irgendwelche Beschädigungen, nicht dass hier noch irgendwo geknabbert wurde.

Gruß Jürgen

So, hab jetzt mal eine 0.7l-Flasche Wasser nachgefüllt. "Leider" blieb der Stand über 10min so gut wie gleich, unter dem Wagen war auch kein Getropfe zu sehen. Aber auf der Strasse gibt es noch genug feuchte Stellen vom letzten Regen...

Tja, und an die Schläuche kommt man wohl so gut wie gar nicht ran!? :(

Wie würde eine Werkstatt das Leck lokalisieren? Hab keine Lust, denen zwei Stunden Suche zu bezahlen...

Ansonsten schonmal Danke für eure Antworten.

-Ebe

am 25. April 2004 um 9:58

Sie werden wohl erstmal die Plastikabdeckungen über den Motor wegmachen und Wasser auffüllen. Danach mit ner Taschenlampe den Motrraum ausleuchten. Wenn so nichts gefunden wird, dann wird er Motor gestartet um das System unter Druck zu setzen. Sie werden das Auto auf ner Hebebühne von unten anschauen falls man von oben nichts sieht.

Evtl. wird eine Abgasuntersuchung gemcht, ob das Wasser "verbrannt" wird (Zylinderkopfdichtung, Kopf defekt, etc)

Gruß

Kommst du an keinen Kühlwasserschlauch ran, so dass du an dem ein bisschen "pumpen" kannst?

Dann leg unters Auto doch irgendeinen Pappendeckel oder ähnliches, dass du siehst wenn irgendwo etwas heruntertropft.

Gruß Jürgen

Mein Bruder hat bei seinem Passat vor 2 Wochen ebenfalls starken Kühlmittelverlust gehabt. War der Marder drin. Notdienst gerufen und auf die Bühne. Der Mann hat das nach nicht mal 30 Sekunden gefunden, indem er mit einer Handpumpe Druck im System erzeugt hat. Vielleicht gehts bei dir ja genauso schnell. Reparatur hat ca. 135€ gekostet.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Kühlmittelstand optisch gleichgeblieben, aber unter dem Auto sieht man, wie ganz langsam etwas heraustropft.

Ist auf der Beifahrerseite, in der Nähe des Luftfilterkastens.

Die Lache ist noch sehr klein, das Leck ist also offenbar auch nicht riesig.

Kann das vom Marder stammen? Oder wird so ein Schlauch mit der Zeit auch porös?

Das mit der Pappe und der Handpumpe sind gute Ideen. Aber ich werd das Leck eh nicht selbst finden können, also fahr ich morgen zähneknirschend zur Werkstatt. Die Frage ist nur: Audi-Zentrum oder freie Werkstatt?

Die Schläuche werden mit dem Alter porös und rissig, es kann aber auch einfach nur an einer Verbindungsstelle undicht sein, oder eben doch der Marder...

Wie auch immer, da es sich ja eher nicht um einen Motordefekt sondern um einen Undichtigkeit im Schlauchsystem handelt, finde ich nicht, dass man das unbedingt von einem Audi-Händler beheben lassen muss. Das macht eine freie Werkstatt sicher genauso gut.

Gruß Jürgen

Was noch für die Marder-Theorie spricht: vor drei Tagen hab ich den Wagen über Nacht in einem anderen Stadtteil geparkt. Man sagt ja, dass die Marder ausflippen, wenn sie die Duftstoffe eines anderen Marders riechen.

Hab gerade mal die Versicherungsunterlagen gecheckt, Schäden durch Marderbiss sind durch die TK gedeckt, allerdings hab ich da 150EUR Selbstbeteiligung...

Hallo Ebe,

die TK zahlt leider nur die durch den Marderbiss defekten Teile, sprich in dem Fall würdest du den Schlauch gezahlt bekommen. Sämtliche Folgeschäden werden nicht übernommen.

Ich habe selbst mal nachgefragt, als bei mir ein Schlauch der Klimaanlage defekt war. Der Schlauch wäre bezahlt worden, nicht aber die notwendige neue Füllung der Klimaanlage... :(

Gruß Jürgen

Hallo Ebe,

hatte das gleiche Problem. Hab das Auto am Abend ganz normal abgestellt. Früh wollte mein Frauchen das Auto benutzen. Da hat sich auf einmal das Mäusekino gemeldet und auch das rote Kühlmittelsymbol angezeigt. Ich bin dann mit raus zum Auto. Als ich die Zündung nochmal angeschalten habe, stand im Display wieder OK-keine Spur mehr von der Fehlermeldung. Habe trotzdem mal vorn reingeschaut. Kühlmittelbehälter war fast leer. Mir ist unverständlich, daß der BC dies nicht eher gemeldet hat. Dies gehört jedoch wieder mal in die Rubrik "Fehlkonstruktion A4". Jedenfalls hab ich gleich meinen Freundlichen angerufen. Der Werkstattmeister sagte mir, ich soll Wasser nachschütten und dann vorbeikommen. Gesagt getan. In der Werkstatt wurde äußerlich nichts festgestellt. Es wurde dann ein Drucktest durchgeführt, d.h eine Pumpe wird bei abgestelltem Motor auf den Kühlmittelausgleichsbehälter geschraubt und damit das Kühlsystem unter Druck gesetzt. Druckverluste sind dann an einem Manometer ablesbar und außerdem drückt das Kühlmittel am Leck raus. Nach dem Test lief das Kühlmittel wie ein Wasserfall bei meinem Fahrzeug heraus. Unterbodenverkleidung für den Motorraum wurde dann abgebaut und da zeigte sich, daß es die Wasserpumpe war. Muß aber schon eine weile undicht gewesen sein, daß bereits Ablagerungen sichtbar waren lt. AH.

Also, mal die Wasserpumpe prüfen lassen.

Jep, es war die Wasserpumpe!

Die gilt ja allgemein als Verschleissteil. Ich weiss nicht genau ob es noch die erste ist oder ob sie beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde, das erfahre ich vielleicht morgen.

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Kosten wird der Wechsel ca. 300EUR, wovon nur ca. 60 auf die Pumpe selbst entfallen.

Das ist ärgerlich, aber besser als eine Kühlmittelknappheit bei schneller Autobahnfahrt zu erleiden...

Zitat:

Original geschrieben von sportec A4

Hallo Ebe,

hatte das gleiche Problem. Hab das Auto am Abend ganz normal abgestellt. Früh wollte mein Frauchen das Auto benutzen. Da hat sich auf einmal das Mäusekino gemeldet und auch das rote Kühlmittelsymbol angezeigt. Ich bin dann mit raus zum Auto. Als ich die Zündung nochmal angeschalten habe, stand im Display wieder OK-keine Spur mehr von der Fehlermeldung. Habe trotzdem mal vorn reingeschaut. Kühlmittelbehälter war fast leer. Mir ist unverständlich, daß der BC dies nicht eher gemeldet hat. Dies gehört jedoch wieder mal in die Rubrik "Fehlkonstruktion A4". Jedenfalls hab ich gleich meinen Freundlichen angerufen. Der Werkstattmeister sagte mir, ich soll Wasser nachschütten und dann vorbeikommen. Gesagt getan. In der Werkstatt wurde äußerlich nichts festgestellt. Es wurde dann ein Drucktest durchgeführt, d.h eine Pumpe wird bei abgestelltem Motor auf den Kühlmittelausgleichsbehälter geschraubt und damit das Kühlsystem unter Druck gesetzt. Druckverluste sind dann an einem Manometer ablesbar und außerdem drückt das Kühlmittel am Leck raus. Nach dem Test lief das Kühlmittel wie ein Wasserfall bei meinem Fahrzeug heraus. Unterbodenverkleidung für den Motorraum wurde dann abgebaut und da zeigte sich, daß es die Wasserpumpe war. Muß aber schon eine weile undicht gewesen sein, daß bereits Ablagerungen sichtbar waren lt. AH.

Also, mal die Wasserpumpe prüfen lassen.

Das ist keine Fehlkonstruktion. Der BC meldet sich erst wenn der Ausgleichsbehälter vollkommen leer ist. Bei deinem war aber noch etwas drin. Du hast also die Zündung angemacht und es kam OK. Wenn du den Wagen jetzt startest pumpt es das restliche Wasser aus dem Behälter und dann meldet sich der BC. Also keine Fehlkonstruktion.

Mir wäre es auch lieber wenn der Alarm schon bei unter Min. kommen würde aber anscheinend geht das technisch nicht. Denn lt. meiner Info ist es bei allen Herstellern so. Es müsste unter dem Behälter ein Schwimmer sein und wenn kein Wasser mehr da ist drückt der Schwimmer auf ein Ventil das dann elektrisch den Alarm auslöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmittelbehälter komplett leer - Warum?