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8H Cabrio: Batterie nach 3 Wochen leer?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 11:16

Hallo!

Muss diesen Monat Bahnfahren und habe meinen Führerschein in amtliche Verwahrung gegeben ;)

Mein Auto steht seit Anfang Februar auf dem Hof und wurde nicht bewegt.

Nur so um den 10. einmal für ca. 30 km und vor einer Woche zur Tankstelle den Reifendruck prüfen. Gestern wollten wir mit dem Auto los und die Batterie war leer! Kann das sein? Das Auto ist gerade mal 3 Jahre und 4 Monate alt.

Nachdem wir das Cabrio mit einem Zigarettenanzünderüberbrücker (cooles Teil!!!) wieder überbrückt haben leuchteten erstmal alle möglichen Fehlermeldungen im FIS, nach kurzer Zeit brannte nur noch die Leuchte für die Motorelektronik.

Da natürlich Samstag war und keine Werkstatt mehr offen hatte hab ich mein Notebook rausgeholt und selbst die Diagnose mit VAG Com vorgenommen:

Gefunden wurde:

19559 Motor for Intake Manifold Flap (V157): Malfunction P3103 - 35-10 --- Intermittent Readiness: N/A

01826 - Sensor for Steering Angle (G85): Supply Voltage Terminal 30 35-10 - - - Intermittent

00955 - Key 1 35 10 --- Intermittent

01331 - Door Control Module: Driver Side (J386) 80 - 10 - Single-Wire Operation - Intermittent

00932 - Electric Window Motor: Drivers Side (V147) - 62-10 - No or Incorrect Adjustment - Intermittent

Hab dann alle Fehler gelöscht und seitdem leuchtet auch die Motorelektronik-Leuchte nicht mehr auf.

Habt ihr ne Idee?

Da das Fahrzeug Anfang Februar noch in der Inspektion war gehe ich mal davon aus, dass der Fehlerspeicher leer war...

Beste Antwort im Thema

Das Dachmodul klingt plausibel. Das ist mit solchen nachgerüsteten Steuerteilen immer so ein Ding. Man weiß nie, wieviel die im Ruhemodus ziehen.

Allerdings muß ich sagen, daß nach drei Wochen Stehen bei einem mit Elektronik schon serienmäßig so vollgepackten Auto es schon fast normal ist, daß die Batterie sich über diese Dauer entlädt.

Miß´ doch einfach einmal den Ruhestrom: Haube auf, Haubenschloß mit Schraubendreher zudrücken, Auto zu, verschließen, Minuspol ab und zwischen Polklemme und Batteriepol Stromstärke messen. Sollte nach ca. 1 Stunde nicht mehr als max. 50mA sein.

Die Fehler, die im Speicher waren, hängen mit der Unterspannung bei Zündung ein zusammen. Am besten, nach der Ruhestrommessung gleich alle FSP löschen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

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Ich kann zwar mit Deinen Fehlermeldungen nix anfangen aber Fakt ist : ist die Batterie leer nach so kurzer Standzeit ist da was am saugen . Diese Problem kann mit messen und/oder Sicherung ziehen in den Griff bekommen . Außer die Batterie hat einen Schlag . Aber auch das kann man messen . Mein Cabby ( auch 3 Jahre alt) steht seit November in der Garage und ist gestern problemlos angesprungen ... trotz Diesel vorglühen . Und so soll es sein .

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 0:29

Ich hab meine GPS Maus dran angeschlossen, aber über Zündung läuft die.

Entweder zieht die Stom oder ich weiß auch nicht.

Könnte sonst nur der Icelink für den Ipod sein.

oder... die Module von Rheinhold-Engineering - um das Verdeck halt komfortabler aufzubekommen...

Ich hab sonst an der Elektronik vom Auto nichts verändert.

Das Dachmodul klingt plausibel. Das ist mit solchen nachgerüsteten Steuerteilen immer so ein Ding. Man weiß nie, wieviel die im Ruhemodus ziehen.

Allerdings muß ich sagen, daß nach drei Wochen Stehen bei einem mit Elektronik schon serienmäßig so vollgepackten Auto es schon fast normal ist, daß die Batterie sich über diese Dauer entlädt.

Miß´ doch einfach einmal den Ruhestrom: Haube auf, Haubenschloß mit Schraubendreher zudrücken, Auto zu, verschließen, Minuspol ab und zwischen Polklemme und Batteriepol Stromstärke messen. Sollte nach ca. 1 Stunde nicht mehr als max. 50mA sein.

Die Fehler, die im Speicher waren, hängen mit der Unterspannung bei Zündung ein zusammen. Am besten, nach der Ruhestrommessung gleich alle FSP löschen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 26. Februar 2007 um 11:23

Einfach das Handbuch lesen, wenn die Batterie vom Netz getrennt war. Da steht drin, was zu beachten ist, was man zu machen hat: Schlüssel anlernen etc. pp. Dann braucht man auch keine Fehler zu löschen. ;)

mein :) hat mir beim Defekt meiner Batterie gesagt, daß der Bordcomputer etwa eine halbe Stunde nach dem Abschließen des Wagens in Standby geht. Also Ruhestrom ggf. erst nach der Zeit messen.

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

oder... die Module von Rheinhold-Engineering - um das Verdeck halt komfortabler aufzubekommen...

... hab ich auch drinn , das zieht , so alles in Ordnung , keinen Ruhestrom .

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:54

ich werde den Ruhestrom die Tage mal messen...

Meine GPS-Maus hängt auch nur auf Zündungsplus, das kann also auch kein Problem darstellen...

am 10. Mai 2008 um 5:25

Guten Morgen zusammen!

Nun hat mich das geschilderte Problem auch erwischt:

Steige gestern nach knapp 3 Wochen Standzeit in mein Auto und gar nichts geht mehr, habe den Wagen nur noch mit dem Schlüssel aufbekommen, woraufhin die Alarmanlagen ein paar mal piepte (das Ding ist eh ein Witz) und danach alles dunkel war.

Also meine Werkstatt angerufen, die kamen raus und haben mit einem anderen Fahrzeug überbrückt, da auch das Starthilfeset nicht mehr genug Saft gebracht hat. Die Servicemitarbeiter vom :) meinten, dass die Batterie sowas von tiefentladen war...

Da das Cabby noch nicht einmal 2 Jahre alt (BJ 05/2006) ist und noch in der Neuwagengarantie (Anschlussgarantie besteht aber auch schon) stellt sich mir die Frage, ob das denn alles wirklich sein kann? Nach so kurzer Zeit die Batterei schon platt? Zumal die doch durch diese Tiefentladung ohnehin einen "Knacks" abbekommen haben dürfte.

Die anderen Beiträge zum Thema (auch über die Suche) habe ich bereits weitgehend gelesen. Einen besonderen zusätzlichen Verbraucher über die Serien-/ bzw. Sonderausstattung habe ich nicht.

Weiss einer wie es mit der Garantie steht??? Batterie platt innerhalb von 2 Jahren, das ist doch nicht normal, oder?

Auto steht jetzt zwecks Aufladen und Check beim :) und ich kann ihn heute noch abholen (sofern die nichts weiteres finden).

Kennt sich jemand mit den Garantiebedingungen so aus dem eff-eff ganz gut aus?

Viele Grüße und sonnige Pfingsten wünscht

Nico

(der am WE gern sein Cabby nutzen möchte, sofern es ihn denn lässt...)

:D :D :D

Moin!

Habe zwar kein Cabby aber auch ein Auto mit Batterie. :D

Meine Batt war nach 2 1/2 Wochen auch fast leer. Die Blinker gingen grad noch an beim Öffnen aber die ZV hat es nicht geschafft die Türen zu öffnen. Wahrscheinlich weil auch die Neblis angehen wollten (leaving home). Und bei mir sitzt ne 95Ah Batt drin! Kurz den A2 von meiner Frau in die TG geholt, überbrückt und beim Einschalten der Zündung meines A4 ist der A2 fast ausgegangen! Und der ist mit ner 65Ah Batt auch gut dabei. Naja, 10min so laufen lassen, dann bequemte sich mein Baby doch noch zum Laufen.

Habe dann später mal meine Batt einem Test unterzogen, alles im tief grünen Bereich, trotz 3,5Jahren und vielen Verbrauchern, 4x Sitzheizung, Lenkradheizung, RNS-E, usw.

Wenn sich da mal eines der vielen Steuergeräte  nicht "schlafen legt", dann ist die Batt halt schnell leer gelutscht. Besorg Dir mal am Besten ein Multimeter, gibts bei Conrad schon für 20€ fürn Hausgebrauch, und mach mal den Ruhestromtest, wie ihn antichrist beschrieben hat. Dann kannst Du auch mal einen Batt Test machen. Nach der nächtlichen Standzeit Haube auf, an + & - Volt messen und nun alles einschalten was geht (Licht & Fernlicht, Lüftung vollepulle, usw.) Das für 3min. Wenn die Voltzahl kontinuierlich schnell sinkt, abbrechen!! Ist die Batt i.O. sollte sie sich bei/über 10V stabilisieren. 

Meist ist es Zufall, daß sich ein Steuergerät nicht schlafen legt. Falls es permanent so ist, muß es ausgetauscht werden.

 

Grüße

am 10. Mai 2008 um 8:21

Danke für den Tipp, werde gleich mal hören was die Audianer sagen, denke mal, dass die das doch wohl durchmessen werden, wozu hat man denn Spezialisten ;)

Zum Tausch auf Garantie kann keiner was sagen?

Grüße

Nico

am 10. Mai 2008 um 10:08

Hi!

Hatte vor etwa einem Jahr das gleiche Problem. Nach 6 Wochen in der Garage ging nichts mehr. Batterie tiefenentladen.

Als Fehler habe ich die eingebauten Dachmodule entlarvt.

Wenn das Cabby 3 Wochen steht, hat deren Ruhestrom die Batterie entleert.

Da ich oft länger auf Reisen bin, habe ich die Dachmodule wieder ausgebaut.

Der Hersteller bzw. Lieferant will von dem Problem nix wissen, da "kein normaler Autofahrer sein Auto länger als 1-2 Wochen stehenlässt".

Zitat:

Original geschrieben von skidiesel

...da "kein normaler Autofahrer sein Auto länger als 1-2 Wochen stehenlässt".

Nicht?

:cool:

Seit einer Woche fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Nach 400m kommt schon die erste "Motivationstafel". Die Preisliste der Essotankstelle.:D:D  Im Augenblick fahre ich 56km weniger Auto pro Tag. Herrlich!

am 11. Mai 2008 um 7:49

Tach zusammen,

mit Autoabholen war gestern nix mehr, da die Messung ergeben hat, dass der Wagen deutlich mehr Ruhestrom braucht, als dem :) lieb war. Der :) tippt auf ein Steuergerät, dass sich nicht "ordnungsgemäss schlafen gelegt hat".

Habe zwar auch ein Dachmodul von Reinhold drin (allerdings nur die Antipp-Funktion, keine FB!) aber der :) meinte, dass es das eigentlich nicht sein kann, da

a.) das Ding bereits seit fast zwei Jahren drin ist und nie Mucken gemacht hat, bzw. die Batterie leergesaugt hat und

b.) das Modul nur bei Zündung eingeschaltet sein dürfte und somit bei abgeschalteter Zündung keinen Saft zieht.

Ergo werden wir dieses wunderbar warme WE ohne Cabby verbringen :( :( :(

Naja, bin mal gespannt, was das Ergebnis Dienstag bringt!

Grüße

Nico

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