ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Kühlmittelanzeige trotz genügend Kühlmittel

Kühlmittelanzeige trotz genügend Kühlmittel

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 12:00

Hallo Motor-Talk-Freunde,

am Mittwoch durfte ich meinen Sportback Ambition 2.0 TDI in Ingolstadt abholen. Wirklich ein tolles Auto! Es übertrifft all meine Erwartungen!

Doch leider hat sich gestern ein kleiner Schönheitsfehler gezeigt:

Das FIS zeigt mir beim Starten regelmässig an, es würde Kühlmittel fehlen. Dies wird auch durch ein recht penetrantes Gepiepse untermauert.

Das Kühlmittel ist jedoch bei kaltem Motor knapp unter Maximum, bei warmen Motor deutlich darüber. Der Motor wird nie wärmer als 90° und klingt eigentlich auch noch wie am ersten Tag.

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, kam gestern abend auch gleich der Audi-Notdienst vorbei. Es gibt keine Spuren von ausgelaufenen Flüssigkeiten. Der Fehlerspeicher ist komplett leer. Heute vormittag kam ich vom Freundlichen, der sich auch keinen Reim darauf machen konnte. Stattdessen soll ich das Auto für mindestens den gesamten kommenden Montag in seiner Werkstatt lassen, damit er sich das ganze mal genau ansehen kann.

Hat jemand von Euch eventuell die gleichen Probleme gehabt und kennt vielleicht sogar die Lösung? Die Boardsuche war leider nicht hilfreich.

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Kühlmittelanzeige trotz genügend Kühlmittel

 

Es könnte der Sensor für Kühlflüssigkeit defekt sein, oder, da der Wagen neu ist, auch irgendwas an der Verkabelung desselben.

Fehler hatten schon einige, wurde bereits hier im Forum erörtert.

Mich wundert, das nichts im Fehlerspeicher steht...

Aber lass Dich nicht verunsichern, hast n tolles Auto gekauft :-)

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:53

Hallo marrot,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin heute noch ein wenig mit dem Auto gefahren (linkes Auge an der Öltemperatur, rechter Nasenflügel am Motor).

Nach etwa 100km hörte das Zeichen auf zu blinken und ich konnte das FIS wieder normal nutzen. Weitere 200km hinterher und schon war es erneut da. Kühlmittel ist bei kaltem Motor noch immer unverändert knapp unter "MAX".

Verunsichern lasse ich mich wirklich nicht. Bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Das Problem halte ich nur für einen klitzekleinen Schönheitsfehler. Der Freundliche wird das schon richten können.

Beste Grüße.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 19:01

Hallo Forum,

Nach zwei Tagen Werkstattbesuch steht mein Sportback wieder vor meiner Tür :).

Soweit ich das mitbekommen habe, war anscheinend der Ölfühler defekt und musste ausgetauscht werden. Kann mich hier jedoch auch täuschen. Habe den Wagen kurz vor Feierabend der Werkstatt abgeholt.

Ich bin froh, daß nun wieder alles in Ordnung ist :)

Beste Grüße.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:47

Hallo nochmal,

habe mich leider zu früh gefreut. Heute morgen war die Anzeige wieder da :(

Habe nun für Montag einen Termin bei einem anderen Freundlichen. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße.

welche münchener werkstätten hast du denn schon ausprobiert?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 17:00

Hallo GEZ-Scherge,

dies ist mein erster Audi und ich habe ihn erst seit genau einer Woche.

Die erste Werkstatt war das Autohaus Westend. Dort bin ich gelandet, da der Audi-Notdienst vom Freitagabend von dort kam. Die waren somit bereits auf alles vorbereitet.

Da ich jedoch im Münchner Osten wohne ist es mir nun einfach zu umständlich bei diesem Wetter durch die ganze Stadt zu fahren. Dann kam noch hinzu, daß mir ein Ersatzwagen verweigert wurde. "Es ist gerade kein Leihwagen da. Ausserdem ist Ihr Auto ja noch mobil, weswegen Sie die Kosten selber tragen müssten"

Deswegen der neue Freundliche vom Autohaus Feicht.

Hast Du spezielle, positive Erfahrungen mit bestimmten Vertragswerkstätten hier in München?

Beste Grüße.

naja, leider nicht durchgehend positive. mahag grünwald war unter aller kanone, audi zentrum hochstr. war zwar anstrengend, aber sie haben immerhin fast alles hinbekommen (wenn dich details interessieren: pn).

hier gab es auch mal jemanden, der bei feicht die flucht ergriffen hatte.

ich bin mal gespannt, was du für erfahrungen machst.

autohaus ebersberg soll wohl ganz gut sein, ich selber war da aber noch nicht

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 17:13

Hallo GEZ-Scherge,

vielen Dank für Deine Antwort!

Von der Hochstrasse könnte ich direkt auch zu Fuss nach Hause gehen. Vom Autohaus Feicht habe ich jedoch bisher ausschliesslich Gutes gehört. Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich aktuell nur auf Telefongespräche. Diese sind jedoch äusserst positiv verlaufen. Der Meister hat einen absolut freundlichen, zuvorkommenden und nicht zuletzt kompetenten Eindruck gemacht. Auf jeden Fall scheint die Werkstatt sehr gut durchorganisiert zu sein.

Von Grünwald habe ich ähnliches gehört, wie Du berichtest. Ebersberg ist mir aktuell ein wenig zu weit weg. Im Ernstfall jedoch bestimmt auch noch einen Versuch wert.

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:05

So, neuer Zwischenstand:

Im Kühlmittelkreislauf wurde Öl gefunden. Laut Freundlichem wird dies eine längere Reparatur.

Soweit sind zwar Mängel innerhalb von nichtmal 14 Tagen seit Werksabholung zwar noch irgendwie verzeihlich.

Was ich allerdings kaum begreifen kann ist, daß Audi sich weigert mir für die Zwischenzeit einen Leihwagen zu stellen. Die Verantwortlichen in Ingolstadt sind der Auffassung, daß es sich hierbei um einen planmässigen Werkstattbesuch handeln würde, welcher nicht durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt sei.

 

Da frag ich mich wirklich was die sich denken. Soll ich das Auto trotz Anzeige so lange fahren, bis der Motor den Geist aufgibt, oder werde ich bestraft, weil ich meiner Schadensminderungspflicht nachkomme und gleich die Werkstatt aufsuche?

Was denkt sich Audi weiter? Das ist jetzt der zweite Nachbesserungsversuch am gleichen Mangel. Sollte diese Reparatur auch schiefgehen, habe ich ein Rücktrittsrecht (ehemals Wandelung). Wollen die Ingolstädter lieber den Wertverlust in Kauf nehmen, der durch die Erstzulassung entstanden ist (Listenpreis €35.000) oder sollten sie lieber versuchen Kunden mit Service zu binden, der €20,-/Tag kostet.

Verzeiht, daß ich das Forum hierfür zumülle. Ich wollte jedoch meinem Frust auch ein wenig Lauf lassen.

An den Kundenservice von Audi habe ich mich gestern noch per Email gewandt. Bisher kam noch keine (nichtmal Textbaustein-) Antwort an.

Beste Grüße.

Hey, ich habe auch den 2,0TDI A3 und hatte das Selbe Probelm... dies hat Audi auch nie hinbekommen... Bei mir ist jedoch erst nach 3000km die leuchte angegangen... jetzt hat mein auto 60000km gelaufen, und das system wurde unzählige male gereinigt, und es wurde nie ein grund für den Öl eintritt gefunden!

Sobald du etwas hörst, wie sie was gefunden haben, oder repariert, dann sag doch mal bescheid... hast bestimmt auch ein montags auto wie ich bekomme.

bei rückfragen:

philipmkaut@web.de

0175/9343803

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:36

Hallo A3 2.0 TDI,

Danke für Deine Antwort!

Sehr gerne werde ich hier weitere aktuelle Zwischenstände preisgeben.

Von Deinen Autoleiden habe ich hier auch gelesen. Tut mir wirklich leid. So ein schönes Auto und dann nur Probleme damit.

Soweit werde ich es bei mir jedoch nicht kommen lassen. Die emotionale Bindung zu dem A3 ist zwar bei mir auch bereits vorhanden, dennoch werde ich bei weiteren Macken nicht davor scheuen auch von meinen Rechten Gebrauch zu machen.

Ärgerlich ist dann jedoch v.a. die ewig lange Wartezeit sowohl für den aktuellen, wie auch auf den nächsten Neuwagen.

Beste Grüße.

am 1. Februar 2005 um 15:54

das "problem" hab ich bei meinem jetzigen TT auch, jedoch nur wenn:

.) das auto in KALTER jahreszeit über nacht draußen steht

.) und dann nur ca. 2 minuten, bis der motor etwas "wärmer" wird

nachdem mein kühlmittelstand i.O. ist, ignorier ich das ehrlich gesagt.

wenn ich in der garage steh, is gar nix. muss also etwas mit der kälte zu tun haben. für mich kein grund zur sorge.

da es bei dir jedoch auch beim fahren auftritt, tippe ich mal auf den sensor für die kühlflüssigkeitstand-messung

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:04

Hallo lobo_12,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort!

Bisher stand der Audi tatsächlich stets über Nacht in der Kälte. Dies jedoch nur, weil in der Garage momentan mein altes Auto steht und auf den Verkauf wartet.

Bei wärmeren Temperaturen konnte ich dies leider nicht testen. Der Audi hat zwar auch eine Standheizung, diese heizt jedoch nur den Innenraum.

Auch war die Anzeige bei längerer Fahrt auf der Autobahn nicht kleinzukriegen. Dabei war die Ölanzeige stets bei 90°C.

 

So wie ich es verstanden habe, ist der Kühlmittelfühler durch das eingetretene Motoröl verschmiert und liefert dadurch falsche Angaben.

Beste Grüße.

Hallo,

ich bins mal wieder

ÖL im kühlWASSERbehälter ist kein kleines Problem und dürfte selbst bei großer Kälte oder sonstwas nicht vorkommen.

Vielleicht gibts nen neuen Motor auf Gewährleistung oder erstmal ne neue Zylinderkopfdichtung.

Bedaure sehr, dass Deine Freude am neuen Wagen nun doch schon etwas mehr betrübt ist.

Wegen dem Leihwagen: Dem Autohaus Druck machen, das kann nicht angehen. Serviceleiter oder Chef sprechen, und mit dem ein ruhiges, aber ernstes Wörtchen sprechen (Neuwagen / Kulanz)...

Viel Erfolg, verstehe Deinen Frust gut.

Übrigens, neben Ölstand, Luftdruck usw. ist bei mir inzwischen auch Routinecheck: Kühlflüssigkeitsbehälter aufschrauben und nach Ölschlieren spähen - beim 2.0 TDI keine Seltenheit :-(

Bislang toi toi toi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Kühlmittelanzeige trotz genügend Kühlmittel