Kühlmittel Warnung - Extrem früh??
Tach zusammen.
Bin mit Wohnwagen im Urlaub und hatte vor der Fahrt 1x kurz neben der Ganganzeige das Warnsymbol "Kühlmittelstand" an.
Habe später nachgeschaut, da war eigentlich genug drinn.
Jetzt im Urlaub hatte ich es morgens, bei kaltem Motor noch 2 mal.
Erst dachte ich, da wird wohl der Fühler eine Macke haben....
Dann habe ich mal genauer nachgeschaut und gesehen, das der Wasser Stand bei warmen Motor leicht unter der Markierung von Kalt war....
Ich habe dann so ca. 500 - 750 ml nachgefüllt und seit dem ist ruhe....
Sitzt der Fühler im Ausgleichbehälter und kann es sein das der so genau misst??
Arbeitet der mit Druck oder wie??
Vielleicht weis ja jemand was!
28 Antworten
so, jetzt ich auch noch einmal!
Wie sieht das eigentlich bei Automatik aus!!
Da war doch was mit wasser im öl der Automatik....
Das macht mir eher sorgen. könnte es daran liegen??
PS: ich habe jetzt nach weiteren 5 tKm wieder etwas nachgefüllt :-( Allerdings muss ich dazu sagen, das ich oft mit Wohnwagen (1400 KG) und viel Gepäck unterwegs war und den Wagen natürlich auch etwas beansprucht habe!!
Hast Du denn schon die Stelle gefunden ,wo das Wasser entweicht ?
Wenn keine zu finden ist würd ich mir auch Gedanken um den Wärmetauscher machen.
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von Vectrabo
Währe nach 500 ml Vorsichtig das dir bei denn Außentemperaturen die im Moment herrschen der Kühler nicht einfriert.
Moin,
In der Tat finde ich einen halben Liter schon recht viel. Da sind doch insgesamt vielleicht 3 bis höchstens 5 Liter drin, oder? Und dann einfach das ganze mit einem halben Liter Wasser verdünnen? Das finde ich zuviel. Ich sehe mich schon im Winter mit kaputter Wasserpumpe und was da sonst noch so passieren kann... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Vectrabo
In denn Kühler kann man normales Leitungswasser nachfüllen
Hmm, ich dachte immer, der Kalk und so ottert dann den Behälter sichbar voll, und was da nicht sonst noch so im System aus dem Leitungswasser ausflockt und ausschlägt und sich ansammelt. 🙂
Ist das gesichert, das mit dem Leitungswasser?
Aber werde wahrscheinlich ohnehin damit zum FOH fahren, der soll das System 'mal checken und dann fachmännisch (mit was auch immer) unter Beachtung des Frostschutzes auffüllen. Ist ja noch Garantie.
Gruß und schönes Wochenende,
Logan
Zitat:
Original geschrieben von TheMax
Wie sieht es in Kurven aus, da schwappt das doch, wobei das auch nicht so viel ist....
Zitat:
Da wird eine elektronische Dämpfung eingebaut sein, die die Meldung erst triggert, wenn der Stand eine Weile unter Minimum ist.
Es kann aber durchaus sein dass bei einer längeren Kurvenfahrt das Kühlmittelsymbol im Display aufleutet.
Mfg Christian
Ähnliche Themen
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! auf der schleife ist sie bei mir auch ned angegangen! und da fährste 2 stunden lang kurven!
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! auf der schleife ist sie bei mir auch ned angegangen! und da fährste 2 stunden lang kurven!
Es war aber so, entschulige bitte hab ich hab mich schlecht ausgedrückt, es war eine lange und schnelle Autobahnausfahrt so eine 270° Schleife die in eine Schnellstraße mündet und da hat die Kühlmittelanzeige aber auch nur kurz geleucht. Mfg Christian
Zitat:
Original geschrieben von rallyedriver
... und da hat die Kühlmittelanzeige aber auch nur kurz geleucht. Mfg Christian
Moin,
bei mir blieb sie jeweils bis zum Abstellen der Zündung an (BJ 3/06)
Gruß,
Logan
ungeklärte Kühlflüssigkeitsverlust
Hallo zusammen,
ich will ja nicht unken. ABER
Leider war es bei mir das AT 5 - Wärmetauscher -
Besonders anfällig war er nach 1-2 Tagen Stillstand (Garage, Campingplatz usw.) Das Absetzen des Wasses im Getriebe führte später zum Getriebenotprogramm. (nur noch 2 und 5 Gang)
Fehlercode Sensor Getriebe (Achtung Sensor ist meist nicht defekt)
Du solltest das prüfen lassen. Laut FOH ist eine Prüfung möglich.
Hoffenlich hast Du noch Garantie.
I've had the same "problem" with the Vectra, i've had the message 2 times "koelwaterniveau laag" (Kuhlmittel?) and i thought that it had to be "ruitenwisservloeistof laag" ("Scheibenwischer wasser leer?"😉 because this was empty..
This happened at 2000km after bying the car and now at 4500km i haven't seen anymore...
excuse me for writing in 3 languages ;-)
Richard
Moin,
habe 'mal beim FOH angerufen und der freundlichen Meister meinte sowas wie: "Neee, 'n halber Liter macht gar nix. Einfach 'mal 'ne Tasse nachkippen und gut is dat."
Ich finde einen halben Liter immer noch ein bißchen viel.
Deshalb werde ich 'mal hinfahren und ihm auf's Dach steigen. Der soll mir das dann auf Garantie auffüllen. Ist zwar albern, aber dann ist es immerhin dokumentiert, wenn da später tatsächlich noch irgendwas nachkommt an Schäden. Ich kann immer noch nicht glauben, daß da ein halber Liter einfach so verschwunden sein soll. Muß ja irgendwo geblieben sein.
Werde berichten.
Gruß,
Logan
Hallo zusammen,
die Lampe fürs Kühlwasser hat sich auch bei mir gemeldet;
allerdings erst bei 40tkm. Einfach beim FOH was nachgeschüttet und gut ist.
Viele Grüße,
der lord
Ich wundere mich hier über die "Nachschütt und gut ist es - Attitude". Denn eines ist mal Fakt: Verliert der Wagen Kühlwasser, gibt es einen mechanischen Grund. Diese Ursache wird i.d.R. mit der Zeit stärker, d.h.: Eines schönen Tages habt Ihr ein richtiges Problem, womöglich dann außerhalb der Garantie.
So geschehen aktuell bei mir. Bis Januar diesen Jahres noch Garantie, Kühlmittelverlust bis dahin 3x angezeigt (auf 20.000km kam insgesamt 3x die Warnung). Nie etwas gefunden...brav nachgefüllt. Jetzt kam der Hammer - ZKD. Blöd nur, dass ich jetzt nachweisen muss, dass es sich bereits damals um den selben Mangel gehandelt hat wie heute und dieser für das Autohaus erkennbar gewesen sein muss (Garantenpflicht). Wird mir nicht gelingen, also werde ich mit den 30% Kulanz von Opel leben müssen.
Sehe ich ebenso, ein Mangel der immer wieder auftritt, sollte man vom Fachmann kontrollieren lassen - dazu braucht man keine speziellen Kenntnisse zu einem bestimmten Auto haben und das hat auch nix mit Besserwisserei zu tun, schon eher mit gesunden Menschenverstand.
Mensch Leute, bei so einer Sache kann es teilweise teuer werden, also im Endeffekt geht es um eure Kohle, da muß man dem FOH schon mal ein wenig auf den Keks gehen und die Sache auch mal Protokollieren lassen - so hat man wenigstens später einen Nachweis.
Zumal hier Leute schreiben, die dies bereits erfahren mußten.
Moin,
der FOH-Meister hat erstmal nur mit der Gießkanne knapp über die Markierung aufgefüllt und meinte, daß man das im Auge behalten sollte, wenn es denn wieder auftritt. Dann könnte man das 'mal checken. Naja.
Immerhin habe ich das jetzt 'mal dokumentiert. Wenn dann also was nachkommen sollte...
Gruß,
Logan