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Z22SE Ölverbrauch EXTREM: Reparieren oder verschrotten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:13

Hallo Freunde der Sonne,

das Thema Ölverbrauch beim Z22SE ist ja bekannt (BJ 2003). Da mein Ölverbrauch gestiegen ist, ca. 1 Liter auf 100 km habe ich bereits nach Feldabhilfe 1791 den neuesten Ventildeckel verbaut. Hat leider nix gebracht.

Aktuell brauche ich bei max. 120 km/h ca. 1L auf 500 km. Bei 140 km/h (Tempomat) sind es ca. 1L auf 250 km. Ein Test bei Vollgas ergab, dass 1 L bereits nach 50 km leer ist!!!!!

Mit Öl leer ist gemeint, dass die gelbe Ölstandskontrollleuchte angeht.

Der Wagen hat jetzt 180.000 km drauf. Frage: was tun?

Der Zustand ist furchtbar, da man wie mit einem Trabi unterwegs ist (nicht hochdrehen und max. 120 km/h).

Verkaufe ich den Wagen, krieg ich vielleicht noch nen 1.000er dafür. Eine Reparatur des Motors sehe ich auch nicht, zuviele Gefahrenstellen. Wenn, dann würde nur ATM Sinn machen.

Wollte mal nachfragen, wie ihr das seht?

An sich mag ich das Auto schon, außerdem sind viele neue Teile verbaut worden (Fzg. für 6.000 € gekauft und nochmal soviel investiert).

Danke für ehrliche Meinungen!

Gruß

Cybot

PS: Öl wird zu 100% verbrannt, Motor außen vollständig trocken. Achso, und der Gestank ist extrem. Bin mit Christbaum mit offener Heckklappe 2 km gefahren. Die Abgase kamen ins Auto, ohne offenes Fenster wären diese 2 km nicht möglich gewesen!

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18 Antworten

Verschrotten,da der Motor hinüber ist bzw. wenn einiges neues gemacht wurde vllt ein Austauschmotor für 1000-1500€? Bei dem alter...

Meiner Meinung nach kommt es auch auf den Gesamtzustand des Autos an. Wenn der noch 1a da steht und du eigentlich zufrieden bist würde ich mich auf die Suche nach einem guten ATM machen aber wenn du sagst es ist dir nicht wert, weil du sowieso mehr als genug Ärger damit hattest würde ich ihn verschrotten und mich um ein anderes Fahrzeug umsehen.

 

Gruß Andy

Wenn du die Zeit hast verkaufe ihn in Einzelteilen. Ein neuer Motor lohnt sich da nicht. Ich denke man kann von einem Wirtschaftlichen Totalschaden reden.

Würde erstmal nachforschen, was genau defekt ist.

Einfach neuer Motor mag u.U. etwas übertrieben sein.

Kommt aber immer drauf an an, ob man auf eine Werkstatt angewiesen ist, oder nicht; sprich viel selbst machen kann.

Einen AT-Motor habe ich leider nicht da....aber alles was so drum herum ist, wie Kat (welcher bei der Ölmenge wohl hin sein wird) etc.

 

MfG

W!ldsau

versuch mal ein anderes Öl zu nehmen 5W40 oder 10W40 und den motor nicht ganz so zu drehen,

dann dürfte der verbrauch schon bisserl runtergehen. wenn du was am motor machen lassen willst wirst du um ein komplettprogramm nicht rumkommen, da "nur" die Kolbenringe zu tauschen wg. eingelaufen nicht reichen wird. Wenn er schon offen ist kommen steuerkette und andere sachen dazu.

Ein Satz neur Kolbenringe rein und gut, frage dazu ina Werkstatt nach ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 20:09

Servus zusammen,

vielen Dank für die Meldungen und euren offenen Meinungen.

Der Zustand des Fzgs ist gut, nur ein paar Lackkratzer aussen. So gesehen würde ich das Auto schon gerne behalten.

@ThePolgamer

Das Fahrzeug zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen ist nicht drin, aus Zeitgründen und mangelnden Kenntnissen.

@Wildsau

Das Problem bei Opel ist bekannt, so auch bei meinem Mechaniker. Ich gehe davon aus, dass es die Kolbenringe sind.

@torjan

Bin schon seit längerem auf 5W40 umgestiegen. Ein Umsteigen auf 10W40 macht keine Sinn, da der Wert 5 bzw. 10 die Fliesbarkeit des Öls im kalten Zustand beschreibt. Ist es warm, zählt der Wert 40. Ich müsste wenn dann auf 5W50 oder 5W60 umsteigen. Da ich 3 Kanister a 5l alle 3 Monate benötige, ist es zu teuer.

@1a2b3c

Die Kolbenringe allein zu tauschen könnte u.U. genügen. Mein Mechaniker hat das bereits bei mehreren Motoren gemacht. Er sagt, er macht es nicht mehr, da man nicht sagen kann, ob das Problem danach weg ist. Man müsste eher wie torjan schon gemeint hat, den Motorblock bearbeiten (hohnen) damit alles wieder richtig zusammenarbeitet. Da ist dann ein AT Motor fasst günstiger.

Die Überlegung ist halt nochmal Geld investieren und mit 2.500 € wieder ein voll nutzbares Fzg zu haben, oder aber 30.000 € für ein neues Fzg. (Weiß ja schon, was als Nachfolger kommt, die Frage ist nur wann).

Danke für ehrliche Meinungen und schonmal jetzt guten Rutsch!!

Cybot

 

Ich denke wenn du dir sowieso in absehbarer Zeit ein neues Fahrzeug zulegen möchstest, dann ist das jetzt die richtige Zeit dafür. Die 2500 wären ja schonmal ne nette Anzahlung =) Nur wenn du jetzt sagst du willst den Wagen weitere paar Jahre fahren dann mach natürlich die Reparatur^^

MfG

am 1. Januar 2013 um 11:39

2500€ für nen AT Motor? Wenn man so guckt, beginnt die Reise ab 1000€ für ein anderen Motor. Meist sogar noch mit Garantie und überarbeitetem Streuertrieb.

Für ein Auto was ich noch 2-4 Jahre fahren will auf jeden Fall die bessere Alternative als den Wagen zu verschrotten.

Wer glaubt mit nur neunen Kolbenringen ist das Problem für günstig beseitigt der Irrt gewaltig. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß Peter

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

2500€ für nen AT Motor? Wenn man so guckt, beginnt die Reise ab 1000€ für ein anderen Motor. Meist sogar noch mit Garantie und überarbeitetem Streuertrieb.

Für ein Auto was ich noch 2-4 Jahre fahren will auf jeden Fall die bessere Alternative als den Wagen zu verschrotten.

Wer glaubt mit nur neunen Kolbenringen ist das Problem für günstig beseitigt der Irrt gewaltig. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß Peter

2500 € als Gesamtkosten, AT Motor plus Ausbau (alter Motor) und Einbau AT. Deswegen 1500 € für AT und knapp 1000 für Ein-Ausbau. Wenn ich dann nochmal 100 bis 150 tkm auf das Auto fahren kann, wäre das Klasse.

Ich denke das kommt auch in die engere Wahl. Ich werde meinen Mechaniker mal fragen, ober einen AT auftreiben kann, natürlich erst ab Motorennummer 1137... wegen Ölverbrauch.

Großes Danke an euch für eure Meinungen!

am 1. Januar 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

2500€ für nen AT Motor? Wenn man so guckt, beginnt die Reise ab 1000€ für ein anderen Motor. Meist sogar noch mit Garantie und überarbeitetem Streuertrieb.

Für ein Auto was ich noch 2-4 Jahre fahren will auf jeden Fall die bessere Alternative als den Wagen zu verschrotten.

Wer glaubt mit nur neunen Kolbenringen ist das Problem für günstig beseitigt der Irrt gewaltig. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß Peter

Hier kommt es drauf an wie die Zylinderwände aussehen etc.. ICh hab schon paar Motoren so wieder zum weiterleben verholfen.

Neue Ventilschaftdichtungen,

Kolbenringe

Steuerketten falls nötig.

und rest dichtungen..

Der Ölverbrauch war danach weg.

Ich finde, wenn man her nen schrauber hat, der nötiges wissen hat, da kann man auch billig bei rum kommen, wenn man den neu dichtet ...

am 1. Januar 2013 um 12:49

Meist sind die Ringnuten ausgenudelt (Pumpwirkung) und dann brauchste noch neue Kolben... Schon kannste das ganze Wirtschaftlich vergessen. Zylinder vermessen und dann ggf. nachhohnen bzw. neu Bohren.

Auch so, wenn man noch 1-4 Jahre überbrücken will, ist man mit nem Gebrauchtmotor da auf der besseren Seite. Und bekommt beim Verkauf auch noch den ein oder anderen Euro als jetzt mit nem Ölbrenner. Alleine da haste das Geld was Du jetzt noch investierst fast wieder raus. Wer kauft heute ein Auto mit kaputtem Motor..

Wenn man jemanden hat, der das Teil zerlegt und dann neu aufbaut-muss man eben gucken was billiger kommt.

Es ist ein Rechenexempel. Entweder halt neuer Motor, oder alten Reparieren. Ich würde immer eine Reparatur vorziehen, als ein AT-Motor, welcher für rund 1500€ zu haben ist. Dieser ist ja auch schon gut gebraucht und viele alte Teile drin. Kommt aber immer auf das jeweilige Angebot drauf an.

Reparierst Du deinen alten Motor, so kannst du sämtliche Verschleißteile tauschen, sodass der Motor in einen neuerwertigen Zustand ist, als ein AT-Motor aus dem freien Handel.

Und auch wenn es nahe liegt, dass die Kolbenringe defekt sind, ist es noch lange keine Garantie. Sind z.B. die Schaftabdichtungen defekt, wäre eine Reparatur günstiger.

 

Aber auf der einen Seite schreibst Du, dass du schon genau weißt, was dein nächstes Auto sein wird, auf der anderen würdest Du deinen Vectra noch gern über 100.000km fahren wollen :rolleyes:

MfG

W!ldsau

Hallo !!

kaufe Dir von Lyqi moli eine Dose Ventielschaftdicht und kippe es rein (ca € 10,-),Wenn es hilft sind es die Ventielschaftdichtungen, das abdichten ist dann bei einem kleinen schrauber nicht sooo teuer,

ein bekannter ist mit dem Lyqi Zeugs 30.00km gefahren

Gruß

dogge16

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