Kühlmittel tropft unten raus
Guten Abend
Bin heute gefahren als auf einmal der Kühlmittelsensor alarm schlug und nach paar minuten später auch leichter Rauch aus dem Motorraum aufstieg.Habe sofort angehalten und gesehen das der Kühlmittelbehälter komplett leer war.Habe grad Wasser zur Hand gehabt aund das Ding komplett voll gemacht,da habe ich gesehen das es unten raustropft,so rechts unten hinter dem Motorblock rechts.Tropft auch ziemlich schnell.Hat einer von euch sowas schon gehabt?
Kann ich damit noch fahren wenigstens zur Opelwerkstatt,wenn ich den Behälter voll halte?
Habe auch bemerkt in den Letzten Monaten das ich öfter das Kühlmittel nachfüllen muss,so einmal im Monat war schon normal.
Danke im voraus
17 Antworten
Wirklich alles bekommst du nur raus, wenn du die Wasserpumpe ausbaust. Aber davon möchte ich dir dringend abraten, das ist den Aufwand nicht wert.
Lass einfach etwas am Kühler ab (Schlauch abziehen) und fülle den Rest mit Kühlmittel auf (Mischungsverhältnis steht auf der Packung). Das muss ja sowieso mit Wasser gemischt werden, also kannst du es auch gleich zum größten teil drin lassen.
Ich meinte das nur,weil das Kühlmittelzeug von Opel,unverdünnt rein getan wird.Aber wird schon nichts passieren,ich lass soviel ab wie geht und mach den rest mit Opelzeug voll
danke für die hilfe an alle
Du musst ja nicht das von Opel nehmen. Konzentrat wird mit Wasser gemischt, diese fertig angemischten Sachen sind meist einfach nur viel zu teuer.