ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlmittel tropft unten raus

Kühlmittel tropft unten raus

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:11

Guten Abend

Bin heute gefahren als auf einmal der Kühlmittelsensor alarm schlug und nach paar minuten später auch leichter Rauch aus dem Motorraum aufstieg.Habe sofort angehalten und gesehen das der Kühlmittelbehälter komplett leer war.Habe grad Wasser zur Hand gehabt aund das Ding komplett voll gemacht,da habe ich gesehen das es unten raustropft,so rechts unten hinter dem Motorblock rechts.Tropft auch ziemlich schnell.Hat einer von euch sowas schon gehabt?

Kann ich damit noch fahren wenigstens zur Opelwerkstatt,wenn ich den Behälter voll halte?

Habe auch bemerkt in den Letzten Monaten das ich öfter das Kühlmittel nachfüllen muss,so einmal im Monat war schon normal.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm. Das ist jetzt schwierig einen Rat zu geben.

Wie weit is es denn bis zur Werkstatt?

Wenn es nicht weit ist (5 km) und du nicht hochtourig fährst, den Kühlwasserbehälter voll hältst, würds wohl gehen.

Hallo,

nach deiner Beschreibung könnte es die Wasserpumpe sein, die undicht ist. Damit ist auf jeden Fall nicht zu spaßen. Überhitzung des Motors kann zu einer defekten Zylinderkopfdichtung führen.

Wie weit ist der FOH denn von dir entfernt? Ich würde sagen, wenn du den Behälter randvoll machst und sehr verhalten fährst, dann kann der FOH auch 10 Kilometer weg sein (vorausgesetzt kein reiner Stadtverkehr). Da wird nichts passieren. Nimm zur Sicherheit etwas mehr Wasser mit, sodass du auf dem Weg in die Werkstatt notfalls nachfüllen kannst und achte auf die Temperaturanzeige. Sobald der Zeiger in den roten Bereich geht, rechts ranfahren und Wasser nachkippen!

Grüße

Flasher

Ich glaub nicht das da nur Gefahr für die Kopfdichtung besteht. Wenn die WaPu zb. blockieren sollte springt der Zahnriemen über und dann hast Du Glück wenn nur die Ventile krumm sind.

Ich würde ganz klar abschleppen empfehlen.

Themenstarteram 29. April 2008 um 20:32

Also hab meinen Foh so 7 km entfernt,würde den wagen wenn ich ihn in die Werkstatt bringe auch nur morgen vor 7uhr zur Opelwerkstatt bringen,wo die straßen frei sind.Also auch als ich kein Kühlmittel mehr drin hatte und der wagen motor leicht geraucht hat,habe ich keine Hohe Temperatur gehabt,Temperatur war 85 grad.Wasserpumpe wurde vor 1,5 jahren mit Zahnriemen gewechselt.Also einfach hinfahren und überraschen lassen.

Danke

Hallo!

Klar KANNST du fahren wasser nachkippen natürlich nicht vergessen aber es KANN auch viel kaputt gehen! Haste niemanden der dich ggf. zum FOH schleppen kann? Schaden tut es nur dem Benzintank des Schleppers ;) ok und kostet sicher ein paar Min. mehr Zeit die aber u.U. ne Menge Geld sparen KÖNNEN!

MfG Flo

HI,

wenn du im ADAC bist, solltest du dich von denen in die nächste Werkstatt schleppen lassen.

Gruß cocker

am 2. Mai 2008 um 19:40

Hallo!

sponner82

wie es sich anhört ist es die vakuumdose der heißungverstellung opel konnte den fehler bei mir nicht finden,habe es nach langen suchen selber gefunden

Mfg

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 9:46

Hallo

Was und wo ist denn diese Vakuumdose der Heizungsverstellung???

Heut werde ich mal gucken wo es genau raustropft.Ich weiß nur es tropft auch im Stand bei ausgeschalteten Motor.Ich hatte das teil nämlich wieder voll,und nächsten Tag war es wieder leer.

Habe auch gehört das es der Wärmetauscher(Heizungskühler) sein kann.Weil ab und zu konnte ich doch ein leicht feuchten Fußraum aussmachen.

Ich hoffe nur das es nicht teuer wird.

am 3. Mai 2008 um 10:05

Hallo Spooner,

Wenn Du dich stramm über den Motor beugst sieht man zwischen Motor und Spritzwand eine schwarze Unterdruckdose da gehen zwei Daumendicke Wasserschläuche rein,Tipp!wenn Du mit Froßtschutzmittel gefahren hast ,dann müßten an der stelle wo es leckt weiße Leckspuren sein und wenn du dich schon einsaust dann guck gleich noch auf der Steuerriemenseite ob es dort leckt ,es kann ja auch die Wasserpumpe sein . das wären die Opel fehler die ich kenne.Viel Glück.PS. die Vakuumdose Kostet ca.50€.

Das Heizungsventil ist zwischen Motor und Spritzwand, rund, schwarz, 10 cm Durchmesser mit 3 Schlauchanschlüssen.

Den Wärmetauscher kann man beim Vectra tauschen, ohne das Armaturenbrett auszubauen, soweit ich mich erinnere.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 10:27

Das werde ich heute im Laufe des Tages alles überprüfen,

ja weiße Leckspuren habe ich mal gesehen.

Vielen Dank an euch

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 16:42

Hallo

Also ich habe mir das heute alles angeguckt,und gesehen daß das ganze Kühlmittel aus dieser Schwarzen Unterdruckdose wo die 3 Dicken Schläuche dran sind kommt.Wie heißt das Teil jetzt eigentlich richtig,weil zu viele Bezeichnungen hier dafür gefallen sind.Damit meine ich das teil das rechts vom Motor zwischen motor und Spritzwand ist,da wo ein Unterdruckschlauch von oben noch rein kommt.Das ganze Kühlwasser kam aus dem Dicken unteren Anschluss von diesem Teil.Habe es rausgebaut,und mir die Funktion von dem Ding angekuckt.Muß ja ein einigermaßen großer Unterdruck herrschen damit das Teil öffnet.

Kann mir mal jemand die Funktionweise dieser Dose erklären.Weil der Schlauch der oben drauf kommt,mal bei mir ne zeit lang ab war.Bis ichs gesehen hab und wieder draufgestackt hab.Hab aber keine Störung gehabt.

Kann diese Dose wirklich so ein problem werden,das der ganze Kühlkreislauf zusammenbricht??.

Ich werd jetzt erstmal ne neue bestellen,und dann sehe ich mal ob alles wieder in Ordnung ist.

Normalerweise läuft das ganze Kühlwasser durch deine Heizung.

Schaltest du auf LO, läuft das Kühlwasser eben nicht mehr durch. Der dritte Schlauch führt es eben wieder zurück zum Motor/Kühler.

 

Kühlmittelabsperrventil heißt es glaub ich richtig.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:19

So weiß jetzt über alles bescheid.

Das Teil heißt richtig Heizungsregelventil,soll wohl oft kaputt gehen.

Die andere Frage ist jetzt.Habe momentan stinknormalles Wasser drin.Weil das gute Kühlzeug von Opel komplett ausgelaufen ist.Wo lasse ich das Wasser fachgerecht komplett raus?.

Muß ich das unbedingt?Was habt ihr denn drin?

Danke für eure antworten

und wieder wurde ein weg zum foh gesparrt dank euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlmittel tropft unten raus