Kühlmittel nachfüllen!
Hallo Profis. Morgens erscheint bei meinem G500 MJ 2016 immer die Meldung „Kühlmittel nachfüllen“, ist der Motor warm ist die Meldung weg. Ich gehe davon aus, dass sehr wenig fehlt, so dass der Anstieg durch Wärmeausdehnung schon ausreicht den Meßfühler wieder zu benetzen. Jetzt meine Frage: Früher hätte ich einfach etwas Wasser nachgeschüttet. Jetzt soll man es laut Bedienungsanleitung machen und da steht nur von MB freigegebene Kühlflüssigkeit verwenden. Ich habe im Moment wenig Zeit wegen so etwas beim Freundlichen um einen Termin zu betteln, gibt es etwas an der Tanke, ATU, Amazon o.ä. oder reicht einfach etwas Aqua dest.?
OpenAirFan
Beste Antwort im Thema
Beobachte mal den Überlauf vom Ausdehnungsbehälter, wenn da ständig ein wenig Flüssigkeit austritt ist evtl. nur das Ventil im Deckel defekt.
Nach dem nachfüllen bis auf max und einmal Betriebstemperatur erreichen sollte der Überlaufschlauch trocken bleiben.
17 Antworten
Aber ja hat er noch Garantie, drum schau ich erst einmal. Wenn jetzt alles gut ist, war halt etwas wenig Kühlflüssigkeit im System. Meine Anschlussgarantie läuft fünf Jahre.
OpenAirFan
Ja, meiner ist alt und ich muss alles selber zahlen, Würdenträger mir keinen Kopf machen. Aber dieser Fehler sollte innerhalb der 2 Jahres Garantie erledigt sein, danach sind die Werkstätten anders im Umgang mit Kunden, so habe ich zumindest die Erfahrungen gemacht, ich hatte mal ein Auto mit Quietschender Hinterachse nach aber immer anders, hatte an diesem Neuwagen in den ersten 2 Jahren 13 unfreiwillige Werkstatt Aufenthalte gehabt, Opel halt innerhalb der 2 Jahre haben die alles gemacht, beim letzten Termin absichtlich hinausgezögert bis die Werks Garantie erloschen war und wollten plötzlich Geld für Garantie Leistung, Opel ist einfach nur ein Drecksladen. Das Quietschen haben die bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen, weshalb ich diese Karre schnell losgeworden bin und gegen einen Skoda eingetauscht habe und immer noch nach 9 Jahren zufrieden fahre. Der G war schon immer mein Traum, meiner ist der wovon ich immer geträumt habe, von Brabus getunt mit 240PS und in einem für 27 Jahre alten Fahrzeug Hammer Zustand, da sich eh nicht viele mit G's auskennen denken viele das meiner 5 Jahre alt ist , obwohl dieser alles Original von 1991 hat nur Ashroth Felgen in 18".
Solange die Garantie da ist einfach nerven, zumal die Wagen vor kurzem über 100.000,-€ gekostet hat.