ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel Anzeige! Wasser nachfüllen?

Kühlmittel Anzeige! Wasser nachfüllen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. August 2013 um 16:48

Hallo, leider ist bei mir heute die Meldung gekommen das ich Kühlwasser nachfüllen muss. Da ich aber in 30 Tagen sowieso die Inspektion machen muss, wollte ich mal fragen ob man einfach Wasser nachfüllen kann. Falls ja dann wie viel und kann es dann ganz normales Wasser aus dem Hahn sein?

Ich werde ungefähr 1000km in diesen 30 Tagen fahren müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Ratschlag geben.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 250cdi kommt auch seit Wochen immer wieder die Anzeige und muss auch immer wieder nachfüllen.

Erster Besuch in der Werkstatt: Wasserpumpe am arsch

Hat jetzt ~130.000km drauf.

War ich letztens bei meinem Cousin auf der Hebebühne, wollten nachschauen ob es wirklich die Wasserpumpe ist oder ob die nur abkassieren wollten.

Alle Abdeckungen entfernt, der halbe Motorraum voll mit getrocknetem Kühlmittel....

Ende vom Lied: Wasserpumpe ist noch iO, der Kühlwasserschlauch zwischen Motor & Kühler leckt.

Wenn man den an der Dichtung Motorseite hoch oder runter drückt läuft das Kühlwasser förmlich raus.

Alles neu bestellt, 28€.... besser als Wasserpumpe. Und ich weiß welche Werkstatt ich in Zukunft meiden werde :)

 

Anbei noch ein Foto welche Stelle ich genau meine.

Wenn man davor steht rechts vom Motor.

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wasserverlust unter dem Kraftstoffilter OM 651 / C200 ! Reparatur

Wasserstutzen ersetzen ca. 2,5 Std. , wenn das Neuteil abgeändert wird. (angesägt)

7 Bilder sagen mehr als 1000 Worte : (es gibt Wasserstutzen mit 2 Schraubenflansch und 3. / 5 Schlauchanschlüssen und 6 , genau bei der Bestellung beachten.

MfG. Alexei

Img-3928
Img-3930
Img-3931
+4

Der Zweiloch Wasserstutzen wurde durch den Dreiloch Stuzen von Mercedes Ersetzt er hat auch eine bessere Dichtung.

Den Stuzen zersägen ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, aber beschleunigt die Arbeit bestimmt enorm.

Das macht schon Sinn.

Ich musste auch lange die Bilder anschauen bis ich gesehen habe was " Armbrustalex " damit bezweckt.

Durch das ausklinken des Filtertopfes muss beim Einbau nicht wieder von innen her die Befestigungsschraube betütelt werden, sondern kann von außen durch das neu geschaffene Loch hindurch gearbeitet werden.

Da hätte die Sternschmiede ja auch selber draufkommen können...

Ach ne... sonst sind ja da veranschlagten AW Werte wieder zu hoch ;-)

Sollte ich mich täuschen dann bitte berichtigen. ;-)

Ich würde kein Wasser aus der Leitung auffüllen. Für so einen Fall sollte, wenn kein Kühlmittelzusatz an Bord ist, destiliertes Wasser benutzt werden. Im Falle einer anstehenden Inspektion ist natürlich der Freundliche über die Fehlermeldung und das Auffüllen zu informieren. Es gibt 1-Liter Gebinde, die im Kofferraum nicht stören. Normales Wasser erzeugt nämlich Kalkablagerung, die die Kühlleistung des Kühlkreislaufes beeinträchtigen könnten.

S601

Hab aber auch schon gelesen das destilliertes wasser nicht gut sei. Grund weiß ich nicht mehr.

 

Die einen sagen so die anderen so ...

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:09:26 Uhr:

Das macht schon Sinn.

Ich musste auch lange die Bilder anschauen bis ich gesehen habe was " Armbrustalex " damit bezweckt.

Durch das ausklinken des Filtertopfes muss beim Einbau nicht wieder von innen her die Befestigungsschraube betütelt werden, sondern kann von außen durch das neu geschaffene Loch hindurch gearbeitet werden.

Da hätte die Sternschmiede ja auch selber draufkommen können...

Ach ne... sonst sind ja da veranschlagten AW Werte wieder zu hoch ;-)

Sollte ich mich täuschen dann bitte berichtigen. ;-)

Nein! Nur wegen reinquetschen des Neuteils .

Zitat:

@armbrustalex schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:14:51 Uhr:

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:09:26 Uhr:

Das macht schon Sinn.

Ich musste auch lange die Bilder anschauen bis ich gesehen habe was " Armbrustalex " damit bezweckt.

Durch das ausklinken des Filtertopfes muss beim Einbau nicht wieder von innen her die Befestigungsschraube betütelt werden, sondern kann von außen durch das neu geschaffene Loch hindurch gearbeitet werden.

Da hätte die Sternschmiede ja auch selber draufkommen können...

Ach ne... sonst sind ja da veranschlagten AW Werte wieder zu hoch ;-)

Sollte ich mich täuschen dann bitte berichtigen. ;-)

Nein! Nur wegen reinquetschen des Neuteils .

Na wenn das so ist, dann habe ich das anhand der Bilder irgendwie falsch gedeutet. Wobei das ja auch ok ist, wenn dadurch Mehraufwand vermieden wird.

Bei meinem 250cdi kommt auch seit Wochen immer wieder die Anzeige und muss auch immer wieder nachfüllen.

Erster Besuch in der Werkstatt: Wasserpumpe am arsch

Hat jetzt ~130.000km drauf.

War ich letztens bei meinem Cousin auf der Hebebühne, wollten nachschauen ob es wirklich die Wasserpumpe ist oder ob die nur abkassieren wollten.

Alle Abdeckungen entfernt, der halbe Motorraum voll mit getrocknetem Kühlmittel....

Ende vom Lied: Wasserpumpe ist noch iO, der Kühlwasserschlauch zwischen Motor & Kühler leckt.

Wenn man den an der Dichtung Motorseite hoch oder runter drückt läuft das Kühlwasser förmlich raus.

Alles neu bestellt, 28€.... besser als Wasserpumpe. Und ich weiß welche Werkstatt ich in Zukunft meiden werde :)

 

Anbei noch ein Foto welche Stelle ich genau meine.

Wenn man davor steht rechts vom Motor.

 

 

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Hallo Michi89x,

 

Was hast du genau hier bei deinem Problem alles getauscht?

 

 

Ich habe jetzt nur die runde Gummidichtung bestellt ..

Bei laufenden Motor Tropft Es genau an dieser Stelle auf den Keilriemen..

 

Danke

 

Wünsche noch ein frohes Fest!

Zitat:

@Michi89x schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:07:13 Uhr:

Bei meinem 250cdi kommt auch seit Wochen immer wieder die Anzeige und muss auch immer wieder nachfüllen.

Erster Besuch in der Werkstatt: Wasserpumpe am arsch

Hat jetzt ~130.000km drauf.

War ich letztens bei meinem Cousin auf der Hebebühne, wollten nachschauen ob es wirklich die Wasserpumpe ist oder ob die nur abkassieren wollten.

Alle Abdeckungen entfernt, der halbe Motorraum voll mit getrocknetem Kühlmittel....

Ende vom Lied: Wasserpumpe ist noch iO, der Kühlwasserschlauch zwischen Motor & Kühler leckt.

Wenn man den an der Dichtung Motorseite hoch oder runter drückt läuft das Kühlwasser förmlich raus.

Alles neu bestellt, 28€.... besser als Wasserpumpe. Und ich weiß welche Werkstatt ich in Zukunft meiden werde :)

Anbei noch ein Foto welche Stelle ich genau meine.

Wenn man davor steht rechts vom Motor.

Hallo Michi89x,

 

Was hast du genau hier bei deinem Problem alles getauscht?

 

 

Ich habe jetzt nur die runde Gummidichtung bestellt ..

Siehe Foto

Bei laufenden Motor Tropft Es genau an dieser Stelle auf den Keilriemen..

 

Danke

 

Wünsche noch ein frohes Fest!

Foto Gummidichtung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel Anzeige! Wasser nachfüllen?