ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel Anzeige! Wasser nachfüllen?

Kühlmittel Anzeige! Wasser nachfüllen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. August 2013 um 16:48

Hallo, leider ist bei mir heute die Meldung gekommen das ich Kühlwasser nachfüllen muss. Da ich aber in 30 Tagen sowieso die Inspektion machen muss, wollte ich mal fragen ob man einfach Wasser nachfüllen kann. Falls ja dann wie viel und kann es dann ganz normales Wasser aus dem Hahn sein?

Ich werde ungefähr 1000km in diesen 30 Tagen fahren müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Ratschlag geben.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 250cdi kommt auch seit Wochen immer wieder die Anzeige und muss auch immer wieder nachfüllen.

Erster Besuch in der Werkstatt: Wasserpumpe am arsch

Hat jetzt ~130.000km drauf.

War ich letztens bei meinem Cousin auf der Hebebühne, wollten nachschauen ob es wirklich die Wasserpumpe ist oder ob die nur abkassieren wollten.

Alle Abdeckungen entfernt, der halbe Motorraum voll mit getrocknetem Kühlmittel....

Ende vom Lied: Wasserpumpe ist noch iO, der Kühlwasserschlauch zwischen Motor & Kühler leckt.

Wenn man den an der Dichtung Motorseite hoch oder runter drückt läuft das Kühlwasser förmlich raus.

Alles neu bestellt, 28€.... besser als Wasserpumpe. Und ich weiß welche Werkstatt ich in Zukunft meiden werde :)

 

Anbei noch ein Foto welche Stelle ich genau meine.

Wenn man davor steht rechts vom Motor.

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@torty666 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:08:10 Uhr:

 

 

Nicht schlecht, ist tatsächlich nicht so übel.

Kühlwasser musste ich noch nicht nachfüllen, und beim Öl komme ich eigentlich mit dem halben Liter der beim Ölwechsel übrig bleibt übers Jahr.

Beim Scheibenwaschwasser kann ich es mir fast nicht vorstellen, das ist ja ein Verbrauchsmittel. Da würden ja ständig Leute vor der Tür stehen.

Das ist ja das, was die wollen. Da kann man schnell schon den nächsten Termin ausmachen und auf das ein oder andere hinweisen (Verkaufs- bzw. Geschäftsanbahnungsgespräch). Und mal ehrlich: die Materialkosten für den Auffüllservice sind für den Händler vernachlässigbar.

Die "Supersonderangebote" bei den Ketten haben ja auch hauptsächlich den Zweck Kunden herzulocken. Verdient wird damit oft nicht wirklich was, sondern eher mit den Leistungen die dann zusätzlich verkauft werden.

Ich werde beim nächsten Mal drauf achten, steht im Annahmebereich des Händlers angeschlagen. Für Öl und Kühlmittel gilt es aber definitiv. Stellt sich nur die Frage, ob der erst nachschaut, ob du das Öl beim letzten Service mitgebracht hast und ob das dann immer noch gilt.;)

am 5. Oktober 2016 um 13:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten, auf euch ist immer Verlass :)

 

Ich werde, wenn der Motor kalt ist, mal den Deckel öffnen und nachschauen.

 

Frage mich nur ob ich Leitungswasser nehmen sollte wenn zu wenig drin ist oder lieber zum Freundlichen fahre :/ nicht dass da hinterher irgendwelche Schäden kommen und die Garantie nicht greift, weil ich da Wasser reingekippt habe ^^

Wegen ein paar Schluck Wasser wird da nix passieren. Bei ein paar Litern mag das auf Dauer anders sein von wegen Korrosion, Frostschutz...

Wenn mehr als ein paar Schluck fehlen, solltest du tatsächlich mal zum F. fahren.

am 5. Oktober 2016 um 13:56

Zitat:

@AlphaNovember schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:08:23 Uhr:

 

...

Frage mich nur ob ich Leitungswasser nehmen sollte wenn zu wenig drin ist oder lieber zum Freundlichen fahre :/ nicht dass da hinterher irgendwelche Schäden kommen und die Garantie nicht greift, weil ich da Wasser reingekippt habe ^^

Als die Anzeige bei mir mal kam hab ich 1 Liter Kühlmittel bei ATU (oder wars im Baumarkt, ...keine Ahnung ;)) gekauft. Kostet wenige Euro. Einfach nachschauen welche Farbe drin ist.

Aber wie gesagt, ein Schluck Wasser macht da eigentlich nix aus.

MfG

am 5. Oktober 2016 um 14:48

Hab den Deckel mal eben abgedreht, Auto stand gerade bei ~60°

 

Hoffe die Bilder laden...

 

Was sagt ihr dazu? Irgendwas "unnormal"?

 

Wenn nicht kippe ich einfach nachher ein wenig Wasser rein...

Bild 1 sieht so aus als könnte die Deckeldichtung evtl. nicht mehr ganz fit sein, kannst ja mal anschauen; bei mir sieht es jedenfalls nicht so aus. Viel fehlen tut ja nicht, das siehst du an dem Steg und auch an dem weißen Unterteil des Behälters. Schütt etwas sauberes Wasser zu und hab ein Auge drauf. Ggf. beim nächsten Service ansprechen. Alles in allem kein grund sich nen Kopf zu machen.

am 5. Oktober 2016 um 15:27

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:09:45 Uhr:

Bild 1 sieht so aus als könnte die Deckeldichtung evtl. nicht mehr ganz fit sein, kannst ja mal anschauen; bei mir sieht es jedenfalls nicht so aus. Viel fehlen tut ja nicht, das siehst du an dem Steg und auch an dem weißen Unterteil des Behälters. Schütt etwas sauberes Wasser zu und hab ein Auge drauf. Ggf. beim nächsten Service ansprechen. Alles in allem kein grund sich nen Kopf zu machen.

Genau so werde ich das machen, hab vielen Dank!! Und schönen Abend noch:)

am 5. Oktober 2016 um 17:05

Ganz wichtig:

Notiere dir irgenwo genau, wann (Datum und Kilometerstand) und wie viel du nachgefüllt hast. Das kommt irgendwann wieder und dann fragt mach sich das. Aber wenn es vielleicht 14 Monate her ist, dann weiß man das nicht mehr so genau und dann weiß man auch nicht mehr wie viel es war ... und weitere 14 Monate später weiß man gar nichts mehr.

Meine 204 haben beide minimal Kühlwasser ohne steigende Tendenz sich gegönnt bzw. tun es.

am 5. Oktober 2016 um 17:30

Ja, ich habe für alles was das Auto betrifft einen Notizzettel. Da steht alles drauf was ich brauche... Versicherung, Steuer, SFK, Anschaffungs- & Veränderungswünsche, Historie der Vorkommnisse (wo ich das auch notiert habe:) ), wichtige Links usw

 

Schon ganz praktisch, auch beim Verkauf später

am 10. Oktober 2016 um 17:59

Kleine Rückmeldung: hab vorgestern in der Früh ca 200 ml Wasser nachgekippt. Seitdem ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. Wenn sich noch etwas tun sollte, werde ich berichten.

 

Nochmals danke für eure Hilfe

 

Schönen Abend noch.

 

A.N.

Zitat:

@torty666 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:08:10 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 5. Oktober 2016 um 11:53:19 Uhr:

 

Ja, als AUFFÜLL-Service hat er das, hab ich selber schon genutzt (Kühlmittelkonzentrat). Ob das auch für Scheibenwischwasser gilt, weiß ich nicht, denke aber schon. Werde beim nächsten Mal darauf achten.;)

Finde ich eine ganz gute Sache zur Kundenbindung.:)

...und bei "kostenlos" schlägt jedem Schwaben das Herz höher.;)

Nicht schlecht, ist tatsächlich nicht so übel.

Kühlwasser musste ich noch nicht nachfüllen, und beim Öl komme ich eigentlich mit dem halben Liter der beim Ölwechsel übrig bleibt übers Jahr.

Beim Scheibenwaschwasser kann ich es mir fast nicht vorstellen, das ist ja ein Verbrauchsmittel. Da würden ja ständig Leute vor der Tür stehen.

Habe nun die Info von meiner MB-Werkstatt zum "kostenlosen Nachfüllservice":

"Nach einer Inspektion, die sie bei uns durchführen lassen, prüfen wir über einen Zeitraum von 12 Monaten an ihrem Mercedes die folgenden Betriebsflüssigkeiten und füllen diese bei Bedarf kostenlos nach. Dazu gehören Motoröl, Scheibenreiniger, Kühlerfrostschutz, Reifenluftdruck und Adblue."

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 9. November 2016 um 11:27:23 Uhr:

 

Habe nun die Info von meiner MB-Werkstatt zum "kostenlosen Nachfüllservice":

"Nach einer Inspektion, die sie bei uns durchführen lassen, prüfen wir über einen Zeitraum von 12 Monaten an ihrem Mercedes die folgenden Betriebsflüssigkeiten und füllen diese bei Bedarf kostenlos nach. Dazu gehören Motoröl, Scheibenreiniger, Kühlerfrostschutz, Reifenluftdruck und Adblue."

Garnicht mal schlecht.

Fehlt nur noch Benzin in der Liste :D

am 9. November 2016 um 10:55

Zitat:

@torty666 schrieb am 9. November 2016 um 11:31:17 Uhr:

Garnicht mal schlecht.

Fehlt nur noch Benzin in der Liste :D

Prüfen die auch kostenlos.

Nachgefüllt wird dann aber zum üblichen MB Preis, also so um die 10€/Liter ;).

am 9. November 2016 um 13:28

Diese Anzeige hatte ich vor ein paar Tagen auch - und der Wagen war vorher in der Inspektion. Aufgemacht, nachgeguckt (Wasserstand war zu sehen) bischen Wasser aufgefüllt und fertig. Bis jetzt keine Meldung mehr.

Klasse, danke für eure Infos:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel Anzeige! Wasser nachfüllen?