ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kühlleistung Climatic 9N 1.2

Kühlleistung Climatic 9N 1.2

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

bei meinem 9N 1.2 bin ich mir nicht sicher, ob die Kühlleistung normal ist oder ob ein Defekt vorliegt. An dem Ausströmer an der Windschutzscheibe habe ich längere Zeit die Temperatur gemessen, liegt meist um die 11 bis 12°C. Wirklich kalt wird's im Auto nicht, höchstens erträglich. Außentemperatur lag bei ca. 30°C.

Deshalb die Frage, ist das beim Polo normal oder sollte ich dem mal nachgehen?

Danke :cool:

Ähnliche Themen
16 Antworten

@N0X nein ist es nicht! Wann wurde Kältemittel neu gemacht?

Klimaservice wurde vor einem Jahr gemacht. Also mit Ablassen, Druckdichtigkeitstest etc.

Ok danke, wo könnte ich mit der Suche beginnen?

Einfach so suchen kannst du nicht viel machen.

Man müsste über Diagnose die Temperaturklappe prüfen ob diese ev. hängt.

Ansonsten Klimaservicegerät anschließen Menge Kältemittel und Druck prüfen!

Ok danke, dann fange ich damit mal an. Temperaturklappe macht Sinn, die hatte in der Vergangenheit mal nicht so gut funktioniert und wurde erst freigängig durch mehrmaliges heiß- und kaltstellen des Temperaturreglers.

Ich berichte.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 6:17

So folgendes im Speicher gefunden:

"1596 Stellmotor Frischluft-/ Umluftklappe V154"

Das könnte meiner Meinung nach genau der Fehler sein, vermutlich stellt der Motor nicht mehr komplett auf kalt.

Ich repariere das mal, evtl. war es das ja schon.

Die macht eigentlich nichts mit Kalt-/Warm, die bestimmt nur ob die Frischluft von außen angesaugt wird oder eben die aus dem Innenraum.

Streng genommen hat er mit der Luft aus dem Innenraum ne bessere Kühlleistung, weil er nicht von bspw. 35 °C auf 20 °C kühlen muss, sondern nur von... 24 °C auf 20 °C.

am 27. Juni 2022 um 7:22

Wenn man vorher nicht in der Sonne gestanden hat...!

Dann öffnet man erstmal alle Türen oder Fenster läßt den Hitzestau raus.

Dann macht man das kurzzeitig so wie "@rpalmer" das Beschrieben hat!

@patru man braucht keine Klimaanlage! Einfach Windabweiser dran und Fenster runter frische Luft rein . Happy Days

Wenns dir reicht ist das i.O.

Ich fahre seit 1996 Autos mit Klimaanlage, mittlerweile der fünfter Wagen mit Klimaanlage.

Ohne würde ich keinen Wagen mehr kaufe.

Wobei es schwierig ist einen Neuwagen ohne Klimaanlage zu finden da diese fast alle Serienmäßig angeboten werden.

am 27. Juni 2022 um 13:22

Zitat:

@polobuddy schrieb am 27. Juni 2022 um 13:24:00 Uhr:

@patru man braucht keine Klimaanlage! Einfach Windabweiser dran und Fenster runter frische Luft rein . Happy Days

Habe ich gemacht...

Für die Stadt taugt es auch aber auf der Autobahn ist es nervig, laut und heiß!

@patru ich habe mehrere Wagen ohne Klimaanlage gehabt aber auch sehr viele mit und im Moment die ganzen Autos die ich fahr haben auch alle Klimaanlage. Allerdings tue ich eher selten Klimaanlage anmachen.

Jeder wie er mag!

Ich mags auch in der Wohnung im Winter kühler als manch anderer! :-)

Leute... was bringt die Debatte nun dem TE?

Er hat eine Frage zur Kühlleistung, nicht zur Klima brauchbar oder nicht.

Hier fängts bereits an, dass die Kühlleistung nicht korrekt gemessen wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass man die Ausblastemperatur in den mittleren Ausströmern prüft (Also die überm Radio). Da gelten noch paar Messbedingungen, die Luftverteilung, Gebläsegeschwindigkeit und auch die Motordrehzhal waren glaub ebenso vorgegeben.

Da sollten dann sowas um die 4-6°C gemessen werden, wenn die Anlage 1A ihre Arbeit macht.

--> Also TE, da erstmal informieren, nicht, dass Du dir n unnötigen Kopf machst.

Und natürlich, wie hier nagemerkt: Funktioniert die Mischerklappe nicht, kannste viel machen. Das hat aber die Diagnose nicht ausgespuckt, aber stimmts auch tatsächlich: Fährt das Ding auf Anschlag "Kalt"? Messwertblock (Falls es einen dafür gibt) + optisch kontrolliert?

Wenn das alles gegeben ist, kannste mal dich um das eigentlich Kühlaggregat kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kühlleistung Climatic 9N 1.2