Kühlleistung Climatic 9N 1.2
Hallo zusammen,
bei meinem 9N 1.2 bin ich mir nicht sicher, ob die Kühlleistung normal ist oder ob ein Defekt vorliegt. An dem Ausströmer an der Windschutzscheibe habe ich längere Zeit die Temperatur gemessen, liegt meist um die 11 bis 12°C. Wirklich kalt wird's im Auto nicht, höchstens erträglich. Außentemperatur lag bei ca. 30°C.
Deshalb die Frage, ist das beim Polo normal oder sollte ich dem mal nachgehen?
Danke 😎
16 Antworten
Also ich habe den Gebläsemotor und den Vorwiderstand getauscht, nun kühlt die Klimaanlage gut. Vielleicht liegt es daran, dass ich etwas PTFE-Spray auf die Zahnräder von der Stellklappe gesprüht habe.
Und tatsächlich habe ich davor auch falsch gemessen, trotzdem war die Kühlleistung nicht in Ordnung.
Und Tipp, wenn man den Gebläsevorwiderstand tauscht, dann am besten auch gleich den Gebläsemotor. Die kosten neu fast nichts und jetzt schon paar mal gelesen, dass diese mit der Zeit fest werden. War bei mir auch, deshalb ist wohl der Widerstand durchgebrannt.
Danke für die Antworten, Thema erledigt 🙂
Jetzt nach dem Winter ist die Klimaanlage defekt, der Kompressor schaltet nicht mehr zu. Dann hatte sich das wohl im letzten Jahr schon angekündigt mit der schlechten Kühlleistung.
Hat jemand einen guten Tipp zum Vorgehen bei der Fehlersuche? Ich les heute mal den Speicher aus, mal sehen was da steht 🙂