ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlkreislauf verschlammt

Kühlkreislauf verschlammt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. März 2013 um 19:10

Hallo,

die Werkstatt hat gesagt, der Kühlkreislauf sei verschlammt. Vor zwei Jahren hab ich einen neuen Kühler bekommen, wie kann denn das sein?

Kann das mit der ZKD zusammenhängen? Bin nämlich gestern während rasanter Autobahnfahrt mit kompletten Kühlmittelverlust liegengeblieben.

Meiner Meinung nach war das Öl Stunden später immer noch viel flüssiger als sonst und nach Meinung des Abschleppers riecht es nach Benzin. Der Meister der Werkstatt meinte aber, das Öl wär normal und will WaPu, Zahnriemen und Thermostat tauschen, erst dann könne er mehr sagen.

Klingt das plausibel?

Ach ja, habe noch übelste Feuchtigkeit im Innenraum (Scheiben beschlagen bei jeder Fahrt) trotz trockener Fussmatten. Dachte deshalb vor Wochen schon an den Wärmetauscher, auch weil es beim Anfahren in der Lüftung "gluckert".

Wie würden die "Experten" vorgehen?

Edit: Habe gerade den Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...oblems-im-kuehlkreislauf-t3092603.html

gelesen und als Laie würde ich bei meinem 3BG auf eine defekte ZKD (wegen des Öles) und einen undichten Wärmetauscher tippen (wegen der Feuchtigkeit und des KM-Verlusts).

Zahnriemen wäre eh fällig gewesen, also frage ich mich nur, on Thermostat und WaPu unbedingt getauscht werden müssen. Evtl. machen die den Kohl sowieso nicht mehr fett, ist ja, wenn ich richtig liege, dann eh schon wirtschaftlicher Totalschaden. :-(

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich versuchs mal zu zerlegen

ZKD ?

Das kann man prüfen und es gibt durchaus die unterschiedlichsten Prüfmetoden.. erst mal alles sicherstellen was an Infos und Ergebnissen vorhanden ist dazu das Kühlsystem auf Dichtheit mit abpressen dsazu Kondesnatabläufe wegen dem wärmetauscher öffnen und die summen richtig kostenseitig auswerten.. so wird ein Schuh draus..

Wärmetauscher Undicht ? Mit einem prüfgerät das kühlsystem abpressen und zwar bei kalten und betriebswarmen zustand, undichtigkleiten lassen sich so durch wasseraustrit deffinieren.. Achtung wenn diene kiste klima hat dann auch die kondesatabläufe hgenauer im auge behalten denn undichte Wärmetauscher ( klassiker bei VW ca 70 Euros im Zubehör reine materialkosten ) entwässern die bugheizung über den gleichen weg und nur was an feuchtigkeit durch die luft im innenraum aufschlägtr ist feststellbar was die von innen anlauffenden Scheiben erklären könnte.

Könnte auch eine ursache für den Wasserverlust sein der deine autobahnfahrt beendet hat.,.

dadurch Überhitzung und defekt an der ZKD..

Verschlammung tritt auf wenn unterschiedliche küherfrostschutzmittel verwendet wurden und dadurch eine chem Reaktion erfolget die als ergebniss durchaus eine verschlammung bewirken können.- Des weiteren können andere Faktoren nach jahren das durchaus auslösen wenn irgendwo Luft ins system eindringen kann.

Massnahme hier währe das system zu reinigen durch einfüllen von sogenantem Kühlerreiniger ( Accemi ist gut ) und anschließenden mehrfachen spühlen mit kalkfreiem Wasser ( gefiltertem Regenwasser ).

Passt also alles zusammen und ist durchaus plausiebel.. ich würde sehr genau kalkulieren ob die Reparatur der Kiste lohnt denn da kommt einiges zusammen und zusätzlichen bonus für nicht erkannte Kleinigkleiten sind da auch mit einzuplanen.

Warum der unbedingt die Wapu tauschen will liegt daran das manche der Pumpen ein Turbinenrad aus kunststoff haben und diese ihren kraftschluss verlieren können also Riemenschscheibe dreht aber Wasser wird nicht oder unzureichend gefördert.. Folge Überhitzung... ZKD usw. kann man nur im ausgebauten zustand prüfen und dann sind die mehrkosten der pumpe zu vernachlässigen.. wenn schon offen dann gleich tauschen ist besser und günstiger. ( Ausschlussverfahren.. .. das Termostat ist da nur eine sicherheitsmassnahme und kostet kaum 30 Euros also zu vernachläassigen wenn der gesamtschaden zugrunde gelegt wird.. Frage auf alle fälle noch eine weitere werkstatt denn die sollten schon etwas anderst vorgehen von Billig nach teuer denn der wärmetauscher allein ist schon einen ganzen Tag arbeit wenn die ganze Instumententafel / Armaturenbbrett raus muss..

Die Werkstatt fängt wie ich das versteh von der mitte aus an und wird sich dann Sinngemäss nach vorne und hintern durcharbeiten was natürlich richtig Umatz bringt..

"Jetz haben wir das schon gemacht dann sollten wir dieses auch noch machen um das auszuschließen usw... kenn ich die Sprüche Gesammtheitliche Beurteilung ist hier gefragt

Hoffe verständlich geantwortet zu haben.. Jol.

Themenstarteram 2. März 2013 um 9:24

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Also, ich meine verstanden zu haben, dass zuerst das Kühlsystem auf Dichtheit geprüft werden sollte.

Dann die ZKD prüfen und zum Schluss Zahnriemen, WaPu, Thermostat wechseln und Kühlsystem spülen. Richtig?

Da der Meister ja sagte, er müsse meinen letzten Punkt zuerst durchführen, damit er den Motor wieder in Betrieb nehmen könnte (um weitere Fehler zu erkennen), will er wohl erstmal was verdienen, bevor auffallen könnte, dass Wärmetauscher und ZKD defekt sind und die Reparatur den Restwert übersteigt!?

Nach dem Ausfall und Abscheppen vorgestern wurden noch die Feherspeicher ausgelesen, an was ich mich noch erinnern kann ist:

-Batteriespannung zu niedrig

-Stellmotor Defroster defekt

-Stellmotor Staudruckklappe defekt

-Stellmotor Drooselklappe defekt

-Stellmotor Beifahrerfussraum defekt

-Bank1: System zu fett

Der Wagen ist BJ2003 - das war's dann wohl. Schade.

Tobi

Also die Wasserpumpe kann man Prüfen indem man dem Motor wasser gibt und ihn laufen läßt wenn dann der Rückführende Schlauch bei Betriebstemperatur Kalt bleibt ist es die Wasserpumpe.

Was in deinem Fall Motortechnisch wenn die ZK nicht schon einen hat die billigere Variante ist.

Zum Testen muß der Kreislauf ja eh gefüllt werden.

Das können auch Fehlermeldungen sein die Aufgrund der Überhitzung entstanden sind da würde ich mir so jetzt keinen Kopf machen da habe ich schon die Interessantesten Fehlermeldungen gehabt :)

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeugfuehrer

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Also, ich meine verstanden zu haben, dass zuerst das Kühlsystem auf Dichtheit geprüft werden sollte.

Dann die ZKD prüfen und zum Schluss Zahnriemen, WaPu, Thermostat wechseln und Kühlsystem spülen. Richtig?

Da der Meister ja sagte, er müsse meinen letzten Punkt zuerst durchführen, damit er den Motor wieder in Betrieb nehmen könnte (um weitere Fehler zu erkennen), will er wohl erstmal was verdienen, bevor auffallen könnte, dass Wärmetauscher und ZKD defekt sind und die Reparatur den Restwert übersteigt!?

Nach dem Ausfall und Abscheppen vorgestern wurden noch die Feherspeicher ausgelesen, an was ich mich noch erinnern kann ist:

-Batteriespannung zu niedrig

-Stellmotor Defroster defekt

-Stellmotor Staudruckklappe defekt

-Stellmotor Drooselklappe defekt

-Stellmotor Beifahrerfussraum defekt

-Bank1: System zu fett

Der Wagen ist BJ2003 - das war's dann wohl. Schade.

Tobi

Du kannst ja das system mal reinigen lassen nur auf das frostschutzmittel würde ich zum prüfen verzichten da die brühe eh nochmal raus muß und für einmalige Prüfung ist das durchaus machbar, beim spühlen heist befüllen mit zb regenwasser warmlauffen lassen bis termostat öffnet ( im stand )und dann wieder rauslassen und das sowieso mehrfach bis die abgelassene Brühe sauber bleibt kann der ja die weiteren prüfungen vornehmen. spricht nicht viel dagegen.. Jol.

am 2. März 2013 um 18:32

Hi,

du hast beschrieben, das der Kühlkreislauf verschlammt ist! Wie sieht denn deine Kühlflüssigkeit aus? Und was genau ist mit "Schlamm" gemeint?

LG

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:48

Hallo,

Kühlmittel war keins mehr da, also k.A., wie es ausgesehen hat. Ich konnte mir selber noch kein Bild machen, da das Fahrzeug nicht gerade vor der Tür verreckt ist und steht jetzt 25km entfernt. Ich muss da nächste Woche mal hin und eure Vorschläge unterbreiten, den Kühlkreislauf erstmal zu prüfen. Wenn dann aber der Wärmetauscher hin ist (woher weiß man das dann?) und ich keine Werkstatt mit niedrigsten STundenlöhnen finde, war's das wohl.

Von wo bist denn vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe der mal ein Auge drauf werfen kann .

Zitat:

Original geschrieben von Hades0401

Von wo bist denn vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe der mal ein Auge drauf werfen kann .

Würde ich schonmal machen bin aus dem Raum Esslingen/ Neckar Adresse über PN.. Jol.

Deswegen hatte ich es vorgeschlagen würde das auch machen wenn er in meiner nähe wohnt.

Themenstarteram 3. März 2013 um 8:14

Bin aus OWL, Wagen steht derzeit in Bielefeld.

Leider habe ich keinen Anhänger... :-(

am 5. März 2013 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Fahrzeugfuehrer

Bin aus OWL, Wagen steht derzeit in Bielefeld.

Leider habe ich keinen Anhänger... :-(

kann man überall für kleines geld leihen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen