ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor mit defekten Kühlkreislauf im Stand warmgelaufen

Motor mit defekten Kühlkreislauf im Stand warmgelaufen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. November 2017 um 15:20

Hallo,

folgende Sachlage: Passat 3B 1.8 (ADR Motor) war wegen undichter Wasserpumpe in der Werkstatt. Gewechselt wurde Wasserpumpe, 3 Keilriemen und dazu noch der Zahnziehen als Kit.

Auto lief vorher tiptop, nur die Pumpe hat eben Kühlwasser verloren, was ich 3 Wochen lang nach Bedarf aufgefüllt habe.

Werkstatt angerufen, Auto wäre in einer halben Stunde fertig. Eine Stunde später war ich da, habe gezahlt, wollte meinen Schlüssel, sagte man mir er steckt im Auto und das läuft bereits, sodass sich das neue Kühlwasser im Kreislauf schon mal verteilt. Am Auto angekommen stellte ich direkt fest, dass die Warnleuchte für das Kühlwasser an ist. Motor aus, Bescheid gegeben. Stellt sich heraus, dass der Kühlwasserkreilauf nicht mehr funktioniert. Erste Verdachte die neue Pumpe wäre defekt, dann Zylinderkopfdichtung sei undicht. Kompressionsprüfung am nächsten Tag zeigt Undichtigkeiten am ersten Zylinder. Heute wurde mir gesagt, man werde am Montag nochmal Kompressionprüfung machen, weil ein unbeteiligter Kollege meinte, dass die erste vom anderen Mitarbeiter schlampig durchgeführt wurde. Am Montag geht die Story dann weiter. Könnte wohl auch der Temperaturfühler sein.

Wie auch immer, meine Frage jetzt: Könnte es zu Folgeschäden gekommen sein, weil mein Passat über einen mir unbekannten Zeitraum unbeaufsichtigt vor der Werkstatt auf dem Hof stand und ohne funktionierenden Kühlwasserkreislsuf warmgelaufen ist? Ich war leider nicht genug bei Sinnen um in dem Moment auf die Temperstur zu schauen. Also keine Ahnung wie warm er war.

Zweite Frage: wie kann es sein, dass vorher alles gut war, nur die Kühlwasserpumpe undicht war und jetzt der ganze Kreislauf nicht mehr funktioniert? Angeblich war die Pumpe kalt, als sie da anfangs rumgeschaut haben.

Drittens: Macht man nach so einer Reparatur nicht normalerweise eine Probefahrt, bevor man das Auto dem Kunden übergibt und hätte dieses Problem da sofort bemerkt?

Würde gerne beim nächsten Treffen mit der Werkstatt wissen, wo ich stehe und mir noch ein bisschen mehr Hintergrundwissen aneignen.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Ben_Pas schrieb am 18. November 2017 um 16:20:27 Uhr:

 

1.Könnte es zu Folgeschäden gekommen sein, weil mein Passat über einen mir unbekannten Zeitraum unbeaufsichtigt vor der Werkstatt auf dem Hof stand und ohne funktionierenden Kühlwasserkreislsuf warmgelaufen ist?

2.Zweite Frage: wie kann es sein, dass vorher alles gut war, nur die Kühlwasserpumpe undicht war und jetzt der ganze Kreislauf nicht mehr funktioniert?

3.Drittens: Macht man nach so einer Reparatur nicht normalerweise eine Probefahrt, bevor man das Auto dem Kunden übergibt und hätte dieses Problem da sofort bemerkt?

zu1: Ja, Zylinderkopfdichtung sowie ein möglicherweise verzogener Zylinderkopf.

zu2: Was da genau schief gelaufen sein könnte kann man nur Spekulieren. Und das will und kann ich nicht.

Das muß man halt suchen.

zu3: Natürlich!

Dass die Warnleuchte geleuchtet hat, kann am Kühlwasserstand liegen. Wenn der Kühlkreislauf offen war (Austausch der Wasserpumpe) muss sich das System erstmal entlüften, das tut es erst beim warm laufen, wenn das Thermostat auf macht. Dabei sackt der Wasserstand eine ganze Ecke ab.

Ich würde erstmal abwarten, was die erneute Kompressionsprüfung am Montag ergibt, mit Glück war es nur der füllstand.

Gruß

Kompressionsprüfung bringt nichts, wenn dann Druckverlustprüfung.

Die VW Benziner werden schnell ordentlich warm, da sollte man während dem Warmlaufen daneben stehen, sobald das Thermostat öffnet sinkt der Stand extrem.

War es nur die Warnleuchte, oder hat auch der Zeiger für die Temperatur ausgeschlagen?

Beim Benziner ist es fahrlässig, das KFZ währenddessen nicht zu beobachten. Den 1.9TDI hab ich in der Garage schon mal mit allen Verbrauchern laufen lassen und bin dann Frühstücken gegangen. 45min später war das Thermostat immer noch nicht offen :D

Beim Benziner dauert das max 15min.

Stimmt, da hast du recht. Ich frag mich sowieso, warum die eine Kompressionsprüfung machen, nachdem das Auto "zu heiß" geworden ist. Mit einem co2- Indikator am ausgleichsbehälter bekommt man ein viel schnelleres Ergebnis, welches genau so aussagekräftig ist

meine meinung: wenn wenn:

wenn die Werkstatt ok ist, dann ist Vorgehensweise vertretbar. Einzelen Mitarbeiter können auch mal schlechten tag haben.

 

Frage1 jetzt: Könnte es zu Folgeschäden gekommen sein: A: könnte ja, aber wahrscheinlich eher gering.

Frage2: Reparatur mangelhaft

Drittens3: ja, aber wp ist bei manchen autotypen kleinigkeit, da sollte kein hoher testaufwand nötig sein, warmlaufen ok. Bei anderen autotypen gaanz anderst.

4tes: Hintergrundwissen nützt nicht wirklich, da im nachhinen schwer feststellbar was tatsächlick nichtOK.

. Vielleicht kann anderer Monteur es in Ordnung bringen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 16:11

Zitat:

@Schlemske schrieb am 18. November 2017 um 19:39:07 Uhr:

Dass die Warnleuchte geleuchtet hat, kann am Kühlwasserstand liegen. Wenn der Kühlkreislauf offen war (Austausch der Wasserpumpe) muss sich das System erstmal entlüften, das tut es erst beim warm laufen, wenn das Thermostat auf macht. Dabei sackt der Wasserstand eine ganze Ecke ab.

Der Wasserstand ist auf jeden Fall abgesackt. Er war in diesem Moment fast einen halben Zentimeter unter dem Minimum Strich.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 19. November 2017 um 10:27:15 Uhr:

Kompressionsprüfung bringt nichts, wenn dann Druckverlustprüfung.

Ich glaube es war auch eine Druckverlustprüfung. Habe mich da vertan, als ich den Beitrag erstellt habe.

Zitat:

War es nur die Warnleuchte, oder hat auch der Zeiger für die Temperatur ausgeschlagen?

Wie gesagt, ich habe in diesem Moment einfach verplant, darauf zu achten.

 

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 19. November 2017 um 13:19:37 Uhr:

meine meinung: wenn wenn:

wenn die Werkstatt ok ist, dann ist Vorgehensweise vertretbar. Einzelen Mitarbeiter können auch mal schlechten tag haben.

 

Frage1 jetzt: Könnte es zu Folgeschäden gekommen sein: A: könnte ja, aber wahrscheinlich eher gering.

Die Werkstatt ist normalerweise top. Bin allgemein hochzufrieden mit den Jungs!

Was könnten denn die Folgeschäden sein und welche Symptome hätte das? Also ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass es so ist, vor allem wenn der Benziner wirklich erst nach 15 Minuten im Stand warm gelaufen ist. So lange stand er da ja vielleicht gar nicht... Aber nur für den Fall, dass ich Bescheid weiß.

F;Der Wasserstand ist auf jeden Fall abgesackt. Er war in diesem Moment fast einen halben Zentimeter unter dem Minimum Strich. A: alles bestens kein Problem überhapt nicht.

F:Die Werkstatt ist normalerweise top. Bin allgemein hochzufrieden mit den Jungs!

A: Dann wirds auch. Es ist auch nicht sooo einfach alles..

Solange im AGB noch Wasser ist, ist das absolut Ken Problem. Die Kontrollampe für Kühlwasser geht natürlich zu früh an, damit man noch genug Zeit zum reagieren hat.

Wasser aufüllen und gut ist die Kiste.

Themenstarteram 20. November 2017 um 17:27

Kurz zur Info: Es war gar nichts. Der Chef kann sich nicht erklären, was am Donnerstag schiefgegangen ist. Der Motor ist dicht und das Auto musste nur entlüftet werden.

Dennoch nochmals ein Danke an euch alle für die Antworten!

Hab ich mir doch gedacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor mit defekten Kühlkreislauf im Stand warmgelaufen