ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kühlkompressor defekt

Kühlkompressor defekt

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 18. März 2018 um 18:31

Bei unserem Streetka geht die Klima nicht, war beim Klimaspezi, der meinte, es wäre der Kompressor, der fest säße. Kosten etwa 6 - 700.- € für Kompressor und Montage usw., also, ungefähr wohl so um die 1 Mille.

Käme das so in etwa hin oder ist das total überteuert. Hab beim Eboi Kompressor für knapp unter 300.- € gesehen. Lohnt sich das überhaupt oder wie würdet ihr verfahren in meinem Fall. Im Winter mit Hardtop ist eine Klima schon wegen der beschlagenen Frontscheibe m. E. schon ein großer Vorteil. Danke ans forum

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2018 um 18:39

Also ich habe den Streetka Basis ( ohne Klima und mit Stoffsitzen) und muss sagen dass ich eine Klima noch nie vermisst habe. Es ist ein Roadster, wenn schönes Wetter ist fahre ich offen und ansonsten hat der Streetka soviel "Durchlaesse" das auch jede Feuchtigkeit allein durch den Fahrtwind, spätestens mit eingeschalteter Frontscheibenheizung sofort verschwindet. Ich würde die einfach rauslassen.

Geht bei unserem auch nicht mehr. Ist wieder leer. Einfach mal füllen lassen. Kostet teilweise nur um die 40€. Bei unserem hält das immer so 2 Jahre, dann ist wieder finito.

am 18. März 2018 um 18:59

Man soll ihn auch mind. einmal im Monat für eine halbe Stunde laufen lassen, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben.

Also "einfach mal füllen lassen" ist bei fest gefressenem Kompressor das dümmste was man machen kann! Das Geld ist mal eben weg geworfen.

In der Bucht wäre ich sehr vorsichtig ob es wirklich ein originales Ersatzteil ist und kein Fernostschrott.

Zum Preis kommt Einbau und Füllen natürlich noch oben drauf. Mit Blick auf die Garantie würde ich die Werkstatt vorziehen. Evtl. mal bei einer freien Klimawerkstatt nachfragen.

Themenstarteram 19. März 2018 um 8:47

Danke für eure Meinungen, bilde mir jetzt meine eigene, meine bessere Hälfte meint NEIN, lohnt sich nicht, mal schauen.

am 19. März 2018 um 9:04

Recht hat sie. ??

Also für nen StreetKa wo man einfach das Dach auf machen kann muss man sich das stark überlegen.

Wenn man es macht würde ich einen gebrauchten von einem Verwerter kaufen. Die bieten die auch auf Ebay an. Die müssen ein Jahr gewährleistung geben auf die Warte. Dann einbauen und vom Fachmann einen Lecktest machen lassen. Das System sollte man auch am besten Spühlen wegen Spänen vom alten Kompressor. Der Filter(Trocker) muss auch neu wenn er so lange Feuchtigkeit ausgesetzt war.

Zitat:

@Provaider schrieb am 19. März 2018 um 10:20:27 Uhr:

Also für nen StreetKa wo man einfach das Dach auf machen kann muss man sich das stark überlegen.

Wenn man sparen möchte dann ja, ich nutze die Klimaanlage im StreetKa recht oft, unter der Mütze wird es sehr warm und bei Sonnentagen ab 30Grad bleibt das Dach eher zu.....

Zitat:

@Provaider schrieb am 19. März 2018 um 10:20:27 Uhr:

Wenn man es macht würde ich einen gebrauchten von einem Verwerter kaufen.

Es muss kein neuer Kompressor sein, grade beim 'günstigen' StreetKA reicht einer mit Gewährleistung vom Gebrauchtteilehändler.

GreetS Rob

am 19. März 2018 um 10:20

Also wenn man bei tollem Wetter das Verdeck lieber zu macht, sollte man überlegen ob man nicht vielleicht das falsche Auto fährt.

Ich habe 2 Cabrios, aber Stadtverkehr und ordentlich Sonne auf der 'Birne' macht keinen Spaß wenns 30Grad + hat dafür hat man ja die 'Mütze'. :D (daher war Klima im Pflichtenheft beim Cabriokauf)

GreetS Rob

p.s. ich kann mir ja gsd die Fahrzeuge aussuchen mit denen ich unterwegs bin.

Zitat:

@Yogibaer68 schrieb am 19. März 2018 um 11:20:54 Uhr:

Also wenn man bei tollem Wetter das Verdeck lieber zu macht, sollte man überlegen ob man nicht vielleicht das falsche Auto fährt.

Zum Glück darf das jeder machen wie es ihm gefällt ... da braucht es keine Überlegungen!

Beim Gebrauchtteil vom Verwerter auch daran denken das die Werkstattkosten oben drauf kommen.

 

Habe das gleiche Problem. Hat jemand von euch die schon mal ausgebaut? Ist ja nicht unbedingt erforderlich, allerdings gammelt dann auch nix.

Du brauchst einen kürzeren Riemen wenn der Kompressor weg fällt.

Was ist mit dem Rest? Einfach ausbauen oder benötigt man andere Teile vom Modell ohne Klimaanlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen