ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kühlflüssigkeitsverlust

Kühlflüssigkeitsverlust

Audi R8 42
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 16:22

Hallo,

mein R8 verliert Kühlflüssigkeit. Diese wird wohl durch das Überdruckventil am Deckel abgedrückt. wollte mir nun zuerst einen neuen Deckel besorgen, bevor ich weitere Schritte einleite. Hat schon jemand das Gleiche Problem mit einem undichten Deckel gehabt? Eine weitere Alternative wäre ja, dass der Motor Zuviel Druck aufbaut und deshalb die Flüssigkeit abgedrückt wird. Was hier allerdings dagegen spricht ist, dass der Behälter noch fast ganz voll ist.

Gruß

Timo

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir die Kohle sparen und zu kh fahren ...

61 weitere Antworten
61 Antworten
am 4. Mai 2016 um 17:00

Laß den Motor laufen und mach den Deckel auf. Schau ob es blubbert. Das deutet auf eine defekte Kopfdichtung hin..

Zitat:

@Dewar schrieb am 4. Mai 2016 um 18:22:45 Uhr:

Diese wird wohl durch das Überdruckventil am Deckel abgedrückt.

Vermutest Du das nur, oder bist Du Dir sicher?

Ich kenne bisher nur das Problem, daß sich Risse in den Alurohren im Kardantunnel bilden, und dort das Kühlwasser austritt.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 19:34

bin mir sicher, dass die Kühlflüssigkeit dort austritt.

Ich würde erstmal einen neuen Deckel Probieren

War evtl. zu viel Kühlmittel drauf ? Das wird ja auch da rausgedrückt ....

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:23

blubbern tut nichts, ich hab den Deckel gerade bei laufendem Motor abgeschraubt und geschaut. Morgen ist der neue Deckel da, dann mal weitersehen.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:23

Zuviel Kühlmittel kann ich mir nicht vorstellen, seit letzter Inspektion Mai 2015 hab ich nichts aufgefüllt

95% Deckel

Hallo timo ,

 

das es der deckel ist wünsche ich dir! weil das definitiv das günstigste wäre !

aber ich glaube das nicht. die kopfdichtung schliesse ich ebenso weitestgehend aus. in mittlerweile unzähligen jahren mit v8 und v10 fsi hab ich noch keine defekte kopfdichtung gehabt.

ich vermute daher eher einen defekt im Bereich Wasserpumpe oder Thermostat. beides vorne links unten am motor (von unten zu erreichen. Wasserpumpe versagt schon mal der antriebsstift! Thermostat geht auch schon mal kaputt .

halt uns mal auf dem laufenden was daraus geworden ist

Grus klaus

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 20:02

So, neuer Deckel ist drin, Problem besteht allerdings weiterhin. Mache morgen einen Termin bei Audi.

sch.... , sorry ...ich hätte es dir gewünscht das es nur der Deckel gewesen wäre .

bist du dir sicher der "freundliche " ist dein richtiger Ansprechpartner !? gibt es keinen guten Schrauber dem du vertraust? sonst wird das ein fass ohne Boden !

Grus aus Köln

Wie Klaus schon geschrieben hat wapu oder Thermostat , werden beide kühlerschläuche warm ?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 7:17

Bei meiner Werkstatt des Vertrauens war ich bereits. Von dort kam die Idee mit dem Deckel und der Rat, dass wenn es dieser nicht sein sollte, ich zur Audi fahren soll...

Ich würde mir die Kohle sparen und zu kh fahren ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kühlflüssigkeitsverlust