1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlflüssigkeit wechseln

Kühlflüssigkeit wechseln

BMW

Weiß jemand wie oder hat jemand eine Anleitung wie man das Kühlwasser ersetzt.
Muss ja leider alle 4 Jahre gemacht werden. Haltet Ihr euch an das Intervall?

41 Antworten

Also jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt. Verschiedene User schreiben,... sie hätte mit dem Werkstattmeister einer NL gesprochen, dieser hätte bestätigt das bei den F-Modellen eine Lifetimefüllung voehanden ist und nicht Turnusmäßig ersetzt werden muss. Habe heute bei BMW in München angerufen die sagen Lifetimefüllung Kühlwasser ist Unsinn und gibt es nicht. Was stimmt denn nun?

Gruß

Zitat:

@kingder schrieb am 3. Dezember 2015 um 17:22:47 Uhr:

Also jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt. Verschiedene User schreiben,... sie hätte mit dem Werkstattmeister einer NL gesprochen, dieser hätte bestätigt das bei den F-Modellen eine Lifetimefüllung voehanden ist und nicht Turnusmäßig ersetzt werden muss. Habe heute bei BMW in München angerufen die sagen Lifetimefüllung Kühlwasser ist Unsinn und gibt es nicht. Was stimmt denn nun?

Gruß

Dann würde ich den Münchner mal empfehlen, dieses Thema in RG nachzulesen.

Dort ist das mit Lifetimefüllung bei F-Modellen und Wechselinterwallen bei alten E-Modellen genau beschrieben.

Gruß Manfred

Verwirrung pur, danke dir schaue ich morgen mal genau in RG nach.
Gruß

"Lifetime" Füllung - egal was immer ist nur ne faule Ausrede vom 🙂

Geht dir außerhalb der Garantie was kaputt, zahlt der Kunde die Zeche, nicht BMW.
Juristisch und bei Schadensersatzansprüchen gibt es den Begriff "Lifetime" auch nicht.

Deswegen würde ich das lieber wechseln.

Beim Kühlwasser kommt es auf den Frostschutz an, kann man im Zweifel einmal im Jahr spindeln - abgesehen von den Korrosionsschutzzutaten wahrscheinlich aber eher ein geringes Risiko für den Motor, deswegen lifetime denke ich.

Wie schon fredicoelbe richtig erwähnt hat, RG sagt Liftime uneingeschränkt, d.h. KEIN Wechselintervall nötig.??

Zitat:

@kingder schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:38:23 Uhr:

Wie schon fredicoelbe richtig erwähnt hat, RG sagt Liftime uneingeschränkt, d.h. KEIN Wechselintervall nötig.??

Hast du meine Antwort nachvollziehen können.

Ich glaube bei FZ ab 2003 muss man sich nicht verrückt machen.

Irgendwann geht im Kühlerkreislauf was kaputt und dann wechselt man eh.

Gruß Manfred

Darauf würde ich aber nicht wetten, anläßlich des Steuerkettenwechsels (100pro Kulanz) wurde weder Motoröl geschweige denn Kühlwasser erneuert. Zumindest beim Motoröl fand ich das aus verschiedenen Gründen in diesem Zusammenhang bedenklich und hab das auf eigene Kosten gemacht.
Ansonsten darf man ruhig Zweifel an den Wechselintervallen überhaupt heutzutage haben, insbesondere die Longlifequaltität Motoröl / Getriebeöl steht hier ja auch zur Diskussion (off Thread).

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:47:32 Uhr:

Zitat:

@kingder schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:38:23 Uhr:

Hast du meine Antwort nachvollziehen können.
Ich glaube bei FZ ab 2003 muss man sich nicht verrückt machen.
Irgendwann geht im Kühlerkreislauf was kaputt und dann wechselt man eh.
Gruß Manfred

Hat mir ja doch keine Ruhe gelassen, lt. RG handelt es sich bei den E+F Modellen um sogenannte Lifetimefüllung. Diese soll nur ersetzt werden, wenn Bauteile aus dem System, wie z.B. Kühler etc. erneuert

wurden. Habe ja gestern bei BMW in München angerufen und eine völlig falsche Auskunft erhalten.

Heute noch mal bei einer NL bei mir um die Ecke angerufen, Aussage...Lifetimefüllung..., aber man solle es trotzdem alle 4-5 Jahre wechseln. Na klar, der Kunde muß es ja löhnen. Auf meine Frage warum, man handhabe das halt so, eine technische Logik für diese arbeitsweise konnte man mir nicht nennen, da kann man nur den Kopf schütteln.

Gruß

Wechselt Ihr zu Hause bei Eurer Heizung das Wasser? Die meisten Bestandteile des Kühlsystems sind doch Heute aus Kunststoff oder Alu.
Schaut man sich hier in den Foren mal um so findet man doch kaum verstopfte Kühlsysteme, und wenn dann nach vielen Jahren in denen die Mischung meist mit irgendetwas verwässert wurde.
Mercedes hat übrigens noch ein offizielles Wechselintervall für das Kühlmittel: 15 Jahre / 250.000km

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:43:30 Uhr:

Wechselt Ihr zu Hause bei Eurer Heizung das Wasser? Die meisten Bestandteile des Kühlsystems sind doch Heute aus Kunststoff oder Alu.
Schaut man sich hier in den Foren mal um so findet man doch kaum verstopfte Kühlsysteme, und wenn dann nach vielen Jahren in denen die Mischung meist mit irgendetwas verwässert wurde.
Mercedes hat übrigens noch ein offizielles Wechselintervall für das Kühlmittel: 15 Jahre / 250.000km

.

Man kann das aus meiner Sicht auf den Punkt reduzieren, für Motorölwechsel gibt es entgegen dem allgemeinen technischen Fortschritt halt eine harte Interessenlobby bis heute.

Bei der Bremshydraulik haben sich die Wechselintervalle in den letzten 40 Jahren auch nicht verlängert.
Eine Wartungsarbeit, die im Namen der Sicherheit schön gepflegt wird.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:52:23 Uhr:

Bei der Bremshydraulik haben sich die Wechselintervalle in den letzten 40 Jahren auch nicht verlängert.
Eine Wartungsarbeit, die im Namen der Sicherheit schön gepflegt wird.

Stimmt nicht ganz.

Das erste Intervall wurde von 2 auf 3 Jahre verlängert.

Wobei das mit dem Kühlflüssigkeitswechsel nicht vergleichbar ist.

Das Bremssystem ist nicht hermetisch dicht und die Wasseraufnahme findet kontinuierlich statt.

Ich habe 4 FZ.

Die Wasseraufnahme ist vom Einsatz der FZ abhängig und total unterschiedlich.Der Grenzwert liegt mit Profigerät nachgemessen, tatsächlich zwischen 2 und 4 Jahren.

Aber das Thema gehört hier eigentlich nicht hin.

Gruß Manfred

Stimmt durch die Wasseraufnahme wird die Flüssigkeit dann
" hygroskopisch".

Gruß

Deine Antwort