ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kühlflüssigkeit verschwindet im Nirvana

Kühlflüssigkeit verschwindet im Nirvana

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:41

Hallo,

bin mit meiner Q bisher 1000km gefahren und wurde schon 3x aufgefordert Kühlmittel nachzufüllen, da es nirgendwo sichtbar tropft vermute ich den Abgaskühler.

Wie sollte ich nun vorgehen, einfach einen neuen besorgen und schauen ob es wieder verschwindet oder gibt es nch andere möglichkeiten die ich vorher testen sollte? Kann man die Wasserleitung "überbrücken" umzu schauen ob es wirklich am kühler liegt?

 

Gruß

Sebastian

54 Antworten

hi

wenn du hier weiter kommst sag bitte bescheid, ich habe das auch seit einiger zeit

wenn ich schneller fahre verschwindet mehr.

seit 2 Wochen fast gar nichts mehr, nur slow Stadtverkehr

in der Werkstatt haben sie das KühsSystem abgedrückt, über nacht keine verluste

verdacht zylinderkopfdichtung?

viele grüße

Was habt ihr für Motoren unter der Haube wenn ich fragen darf

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:38

3.0tdi

ebenfalls 3,0 tdi, bj 2009, 150tkm

interessant...

verschiedene Ansätze zur Auswahl:

zylinderkopfdichtung, verschlußdeckel, wärmetauscher, Wasserpumpe, floureszenstest

was nehmen wir?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:35

Der link hilft nicht weiter, es wird alles aufgezählt was so an einem Kühlsystem hängt und kaputt gehen kann. Der Test mit dem Mittel wird uns denk ich auch nicht helfen da bei der Menge an Flüssigkeit man auch ohne sehen könnte wenn sie irgendwo ausserhalb verschwindet.

Ich habe mir Kühlschlauch + einen passenden Adapter bestellt und werde den Abgaskühler überbrücken, man liest doch recht häufig das dieser beim 2.7 und 3.0 tdi aufgibt. Vielleicht habe ich ja damit schon Glück.

ich bin gespannt....

wo bist du beheimatet?

komme aus der ecke dortmund

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:49

Komme aus Bochum. Tag Nachbarin ;)

halt mich auf dem laufenden,

bei Erfolg komme ich vorbei ;)

am 2. Januar 2016 um 16:48

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Audi a5 3.2 Fsi war bei einem freundlichen die meinten zu mir das der Wärmetauscher vielleicht ein Riss hätte und mich der Spaß 900€ kosten würde war danach bei einem Kfz Meister von meinem Schwiegervater der hat EinwMA reingeschaut und die Schelle erneuert die alte Schelle war einfach zu ausgeleiert das das ganze Kühlwasser ausgelaufen ist seid dem hatte ich nie wieder Probleme mit dem Kühlwasser

wo sitzt denn das teil?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:58

Der Wärmetauscher im Innenraum hinter dem Amaturenbrett, die Anschlüsse an der Spritzwand im Motorraum. Das wirds aber nicht sein, dann hättest ne pfütze unterm Auto.

am 2. Januar 2016 um 18:02

Also bei mir war auf dem Unterbodenschutz bisschen Kühlwasser es hat sich da immer ein bisschen gesammelt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kühlflüssigkeit verschwindet im Nirvana