1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kühlflüssigkeit ??

Kühlflüssigkeit ??

Kawasaki ER 6

Hey wollte die kühlflüssigkeit nachfüllen und wollte gerne mal fragen welches ich mir am besten holen und worauf ich beim Kauf achten soll.

Mfg

34 Antworten

Jetzt muss man mir nur noch erklären, warum es modellabhängig sein sollte, bis minus wieviel Grad das Frostschutzmittel sein soll 😉
Ich dachte bislang immer, das hängt von den zu erwartenden Minusgraden plus Sicherheitsreserve ab, ich hatte aber auch noch nie eine Gebrauchsanleitung zu meinen Motorrädern.

Fahrtwind muss ja auch beachtet werden. Wenn dir die kühlflüssigkeit während der Fahrt einfriert kann zum Beispiel bei einer vollverkleideten der Motor überhitzen.
Und Schaden kann es zumindest nicht ;-), wenn man hier eher auf Nummer sicher geht.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Jan. 2018 um 09:58:11 Uhr:

Fahrtwind muss ja auch beachtet werden. Wenn dir die kühlflüssigkeit während der Fahrt einfriert kann zum Beispiel bei einer vollverkleideten der Motor überhitzen.

Während der Fahrt friert der Kühler ein? Das höre ich heute zum ersten mal.

Man lernt nie aus.

Aber das das Kühlwasser den Motor kühlt, indem es sich selbst erwärmt, ist doch allgemein bekannt. So ist der Kühler im Betrieb doch seine eigene Heizung.

Ist wie beim Flugzeug, wenn bei 800 km/h das Pitotrohr einfriert....
oder im Alumotor Rost entsteht 😁

Wenn der Kühler gefroren ist, dann fließt da gar nichts mehr mehr. Und dann kann er auch seine Eigene Heizung nicht mehr sein. Denn der Fahrtwind ist dann einfach stärker. Bei 100 km/h und im Sommer wird man wohl keine Probleme bekommen...
@kabrionutzer deine Ironie ist fehl am platz. Rost ist das falsche wort, sondern oxidiert. Ist genauso schlimm wie Rost und wenn es dann noch weggeschwemmt und verteilt wird...
Einfach mal Ironie und Sarkasmus weglassen...

Also wenn der Kühler im Stand eingefroren ist, hat man a. zu wenig Frostschutz und b. ein Problem! Auf jeden Fall sollte man dann keinen Meter mehr mit dem Moped fahren - modellunabhängig!
Kühlerfrostschutz geht in der Regel bis -37°C, sollte für unsere Breitengrade reichen.
Ein gefrorener Kühler taut nicht einfach so wieder auf, nicht mal im Stand. Da überhitzt eher der Motor weil im Kühlkreislauf nichts mehr zirkulieren kann. Wenn der Motor nicht eh schon genau so eingefroren ist wie der Kühler und dabei geplatzt ist.

@chrom genau was anderes habe ich nicht geschrieben. Es kommt nur hinzu, dass auch ein gefrieren beim Fahren passieren kann. Die Luft, vorallem wenn die feucht ist, kann zum gefrieren führen.
Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Das wissen die Hersteller auch und haben entsprechend Angaben gemacht. Aber meist habe ich auch bisher - 37 gelesen.

Um nicht wieder eine sinn- und ergebnislose Diskussion über mehrere Seiten zu führen, geb ich Ruhe 😁 Der eine meint halt dies, der andere was anderes....

Und genau mit solch einem Kommentar förderst du dies, anstelle gleich den Beitrag sein zulassen...
Vorallem der 1. Teil. Wäre wie, wenn ich deine Aussagen als sinnfrei und sinnlos bezeichnen würde...

Ich erinnere mich an eine Diskussion zwischen uns beiden über diese dämlichen Schrauben vom Bremsfüssigkeitsausgleichspott. Die ging über einige Seiten, hat niemandem geholfen. Weder einem von uns beiden, geschweige denn irgend wem anders. So gesehen war diese sinnlos. Und weil wir uns auch nicht auf irgend etwas einigen konnten, auch ergebnislos. So etwas möchte ich nicht mehr. Solltest du dich dadurch persönlich angegriffen fühlen - na dann ist das eben so 😉

Und wieder so ein...

Wenn du es sinnlos hältst, dann lass es doch ganz bleiben. Aber so ist es nichts ganzes und nichts halbes.

Und seitdem in diesem Forum ein User ernsthaft über mehrere Postings hinweg einem "Anfänger" den Hinweis gab, dass man beim Überholen eines Bremssattel nicht unbedingt neue DichtSätze verwenden muss, nachdem Appelle an sein Verantwortungsbewusstsein nichts nützen,
steht er als einziger auf meiner Ignoliste.
So eine gequirrlte Schei..... ziehe ich mir nicht mehr rein.
Umso amüsanter finde ich hier gerade die Zitate.

Könnt mich gerade kugeln.
Dieter Hallervorden hätte das zu einem Sketch verarbeitet, so einem Blödsinn mit bedeutungsschwangere Miene zu Besten gegeben.

Deine Antwort