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Kühlflüssigkeit ??

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:46

Hey wollte die kühlflüssigkeit nachfüllen und wollte gerne mal fragen welches ich mir am besten holen und worauf ich beim Kauf achten soll.

 

Mfg

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34 Antworten
am 20. Januar 2018 um 13:03

Steht in deiner Bedienungsanleitung bzw. Serviceheft!

Es sollte für Alumotoren sein. Und da Du nicht wechseln sondern auffüllen möchtest empfehle ich Dir folgendes:

 

Besorge Dir ein Gerät womit Du den Frostschutz prüfen kannst. Ich habe in allen Fahrzeugen mehr als bis minus 35°C, eher minus 40°C. Minus 25°C ist definitiv zu wenig, dass haben wir alle paar Jahre im Rheinland und in Berlin auch.

 

Reicht Dein Frostschutz, dann kannst Du mit destilliertem Wasser nachfüllen (Die meisten nehmnen sogar Leitungswasser, was ich aber nicht mag) Reicht der Frostschutz nicht, dann muss alles raus und Du musst neu mischen. Das Entlüften entscheidet, ob Dein Motor überlebt :-).

 

Wenn Du wirklich Frostschutz nachkippen möchtest, dann schau Dir die Farbe Deines Frostschutzes an und bleibe dabei. I)ch kenne rotes, grünes und gelbes Material. Mischen wird meist dreckig und Du erkennst am Kühlwasser nichts mehr.

 

Das wars, alles keine Wissenschaft.

 

Good Luck

Markus

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:29

Habe eine grüne Flüssigkeit.

am 20. Januar 2018 um 16:16

Das mit der Farbe ist ein weitverbreiteter Irrtum.

Es gibt keine vorgegebene Farbkodierungen von Frostschutzmitteln, genauso keine verbindlichen Bezeichnungen.

Dazu mal ein paar Beispiele:

Silikathaltiges Kühlmittelkonzentrat von BASF nennt sich G48 und ist grün.

Vergleichbare Suppe von Eurolub nennt sich ANF und ist blau.

Das "Wunderzeug" von BASF (Silicum-Additiv-Paket) ist rot/violett und heißt G40

Vergleichbares von Eurolub heißt D-40 Super und ist lila, das rot/violette heißt D-30 und ist silikatfrei.

Was brauchst du? Einfaches silikathaltiges.

Andere, zB silikatfreie, greifen Alumotoren nicht an, schützen das Material aber auch nicht besonders vor Korrosion.

Nachteil: silikathaltiger Frostschutz sollte öfter gewechselt werden.

Wären wir beim nächsten Punkt:

Fehlt Flüssigkeit im Schnapsglasbereich, kipp einfach Wasser nach.

Fehlt etwas mehr oder du hast keine Ahnung, wann die Flüssigkeit zum letzten mal gewechselt wurde, tausch einfach die gesamte Brühe gegen frische. Dann gibt es auch kein Farbdurcheinander.

Thema Wasser: Alle reden von destilliertem Wasser, kann man auch nehmen. Es sollte "entmineralisiert" sein (ist destlliertes immer). Das Problem sind eben die Mineralien die im Leitungswasser drin sind, zB Kalk. Damit man sein Kühlsystem nicht wie die Kaffeemaschine regelmäßig entkalken muss, wäre es halt schön, wenn man erst gar keine Mineralien ins Kühlsystem kippt.

Das Mischungsverhältnis sollte zwischen 40 und 60% liegen, weniger als 40% und der Korrisionschutz ist nicht optimal gegeben, über 60%, das Zeug funktioniert nur mit Wasser. Viel ist hier eben nicht viel besser!

Das gilt natürlich nur für Konzentrate, gebrauchsfertiger Frostschutz wird natürlich gar nicht verdünnt. Im Zweifel einfach auf die Flasche schauen, meine 40-60% sind auch nicht verbindlich

Bzgl. des Mischens ist mein Argument das, wenn Du bei einer Farbe bleibst, ein "sauber" aussehendes Kühlwasser hast und eine Verunreinigung des Selbigen erkennen kannst. Mischt Du sie, sehen sie schnell dreckig aus, obwohl nichts ist und eine Fehleranalyse könnte schwieriger werden.

Aus diesem Grund bevorzuge ich gelb :-)

Die Post überschneiden sich gerade.

Wenn Du tauschen willst, dann achte auf ordentliche Entlüftung des Kühlsystems.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:30

Okey super, dann wechsel ich es komplett. Kannst mir denn auch sagen welches ich jetzt kaufen soll. Und wie ich es austausche. Wäre nett.

Fahre eine Kawasaki er6n abs Bj. 2012

am 20. Januar 2018 um 18:55

Zitat:

@Ezid531 schrieb am 20. Jan. 2018 um 17:30:00 Uhr:

Kannst mir denn auch sagen welches ich jetzt kaufen soll.

Echt jetzt den halben Tag hast hier auf eine Antwort gewartet?

 

---------------

 

...das steht immer noch in deiner Bedienungsanleitung bzw. im Serviceheft!

 

Oder Du gibst deine Daten von der Mühle mal in die Louis oder Polo Motorrad Datenbank ein -> da steht es auch!

"Echt jetzt den halben Tag hast hier auf eine Antwort gewartet?"

@Pretador

So ein Post nach so einer detaillierten Aussage (Fachwissen) zu schreiben...dazu gehört schon einiges.

Wenn die >Bedienungsanleitung Dein Gebetbuch ist und der Poloverkäufer Dein Gott, dann lese nicht hier sondern Polonews und Bedienungsanleitungen.

Himmel

@Chrom

Danke für diesen Einblick.

Auf die Antwort der Frage bin ich auch gespannt.

Markus,

der sich trotz gewisser Erfahrungen nicht zu schade ist zum Dazulernen

am 20. Januar 2018 um 22:40

Zitat:

@cementario2 schrieb am 20. Jan. 2018 um 22:48:59 Uhr:

So ein Post nach so einer detaillierten Aussage (Fachwissen) zu schreiben...dazu gehört schon einiges.

Wenn die >Bedienungsanleitung Dein Gebetbuch ist und der Poloverkäufer Dein Gott, dann lese nicht hier sondern Polonews und Bedienungsanleitungen.

...Du hast nach den detaillierten Aussage immer noch nichts geblickt! Das sagt mir einiges! Was bist Du für ein Spinner? Was soll der Blödsinn mit Gott & Gebetsbuch?

 

 

Du tust mir echt leid -> habe Dir oben schon die Antwort gegeben, aber, naja den Rest Spare ich mir!

 

 

...ich habe Dir zweimal eine Hilfestellung gegeben! Wenn Du zu Fein bist Dir dann deine Antwort selber zu Suchen!

am 20. Januar 2018 um 22:45

Ich habe es ja eigentlich schon geschrieben, einfaches, silikathaltiges Kühlmittel.

Welches nu genau, ist ein bischen wie die frage, welches Benzin, Shell, Aral oder oder.

Aber ok, es geht Eurolub ANF, das findet man oft in Baumärkten an und es ist sehr günstig und blau

BASF wäre dann Glysantin G48, ist grün

Tante Louise empfiehlt Castrol Grand Prix speziell für Motorräder, ist gebrauchsfertig, recht teuer und auch blau

oder Motul (gelb) oder Procycle. Hierbei interessant: Das gibt es als Konzentrat und gebrauchsfertig, beides 1 Liter, kosten beide das gleiche - teures Wasser in der gebrauchsfertigen Suppe :D

Na und dann gäbe es noch so einige andere, auch von den schon aufgeführten Herstellern die ich schon genannt habe.

Laut Louis passen übrigens 1,2Ltr in dein System.

Aber mal etwas anderes: Wenn du in Zukunft noch die ein oder andere Wartungsarbeit oder kleinere Reparatur vor haben solltest, empfehle ich eine Reparaturanleitung in Buchform. Ja, gibt es auch kostenlos irgendwo im Netz online, aber in den Büchern kann man entscheidende Details dann doch meist besser (bzw überhaupt) erkennen. Die 30-40€ sind nicht die schlechteste Investition rund ums Moped ;)

Zu dem Thema gab es im ER6 Forum auch schon riesige Diskussionen.

Von daher ist die Antwort :"Guck ins Service Heft" absolut hilfsbefreit und sinnlos.

In der Bedienungsanleitung steht nix, und im Werkstatthandbuch auch nicht, außer die Farbe und den Temperaturbereich. Das originale von Kawa kann man auch nicht nachkaufen.

Im ER6 Forum hatten wir uns auf Silikatfreies für Alumotoren und Speziell für Motorräder geeinigt.

Aber das ist etwas das eigentlich im Werkstatthandbuch stehen müsste... Tut es nur leider nicht.

Wenn du noch sagst, wo du ungefähr herkommst, kann man auch ein kleines Bikergläschen trinken und über die Technik fachsimpeln direkt an der Maschine. Da entstehen seltener Missverständnisse, geht vieles Schneller und ist auch so unkomplizierter ;-)

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. Januar 2018 um 23:40:15 Uhr:

Zitat:

@cementario2 schrieb am 20. Jan. 2018 um 22:48:59 Uhr:

So ein Post nach so einer detaillierten Aussage (Fachwissen) zu schreiben...dazu gehört schon einiges.

Wenn die >Bedienungsanleitung Dein Gebetbuch ist und der Poloverkäufer Dein Gott, dann lese nicht hier sondern Polonews und Bedienungsanleitungen.

...Du hast nach den detaillierten Aussage immer noch nichts geblickt! Das sagt mir einiges! Was bist Du für ein Spinner? Was soll der Blödsinn mit Gott & Gebetsbuch?

 

Du tust mir echt leid -> habe Dir oben schon die Antwort gegeben, aber, naja den Rest Spare ich mir!

 

...ich habe Dir zweimal eine Hilfestellung gegeben! Wenn Du zu Fein bist Dir dann deine Antwort selber zu Suchen!

Ööööhm, ich bin nicht der TE und in sofern kannst Du MIR keine Hilfestellung geben!

Und mit Verlaub, ewig und mit großkotzerischen Getue (den TE dümmlich aussehen lassen) auf eine Kacklektüre oder einem Verkäuferclown hinzuweisen ist so dermaßen unter meinem Wissensstand, dass das definitiv nichts mit Hilfestellung zu tun hat! Da musst Du die Leiter etwas höher steigen ;-)

@ Chrom

Na, das nenne ich doch mal einen Vergleich!

@TE

Reparaturanleitung wie Chrom schrieb oder gleich ein originales Werkstatthandbuch.

Das habe ich zu allen meiner Fahrzeuge und ist jedesmal Gold wert.

Die heutigen Reparaturanleitungen sind mir meist zu allgemeingehalten und hören dort auf, wo ich sie brauche.

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 20. Januar 2018 um 17:16:29 Uhr:

 

Was brauchst du? Einfaches silikathaltiges.

Andere, zB silikatfreie, greifen Alumotoren nicht an, schützen das Material aber auch nicht besonders vor Korrosion.

Nachteil: silikathaltiger Frostschutz sollte öfter gewechselt werden.

Was steht denn hierzu im Handbuch?

Ich habe hier mal von nem Händler gelernt: Ist der Kühler, Motor aus Alu, dann nehme auch ein Mittel, was Alu nicht angreift. Hier sollte man einfach auf die Verpackung des Kühlmittels schauen, für welche Motorarten es gedacht ist.

Wenn also Motor aus Alu, dann ein entsprechendes Mittel dazu.

Im Werkstatthandbuch (für das Modell natürlich ;-) ) steht dann auch, für welche Temperaturen es im Frost sein sollte.

Das kann man dann auch noch auf der Verpackung abgleichen und das entsprechende Mischverhältnis herausfinden.

Dann mischt man sich das und füllt es ein.

Ich bin zum Beispiel mit dem von Louis, das Procycle heißt das glaube ich, sehr zufrieden. Ist relativ günstig, ist für Alumotoren und Alukühler und habe auch kein Rostproblem oder ähnliches in dem System. Fahre aber auch sehr viel. Möglicherweise hilft das auch gegen Rost.

Daher, einfach in die Anleitung schauen, bis zu welcher Kälte das Mittel geschützt sein muss und dann auf die Anleitung des Kühlflüssigkeitsbehälter schauen.

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