Kühlflüssigkeit nachfüllen...
Hallo Freunde,
Ich habe erst mal hier im Forum gesucht, aber leider keine richtigen Antworten zu meiner Frage bekommen. Deswegen sah ich mich gezwungen einen neuen thread zu öffnen.
Zu meinem Problem: Ich habe vor kurzem einen E46 2001, 2,2 170 PS Automatik geholt mit dem ich äusserst zufrieden bin. Geiles Ding! So ich mache mich pö a pö mit dem Wagen vertraut. Heute wollte ich mal den Kühlwasserstand überprüfen. Im Kalten Zustand habe ich mal geschaut und habe festgestellt, dass etwas nachgefüllt werden müsste. So erst mal wollte ich wissen, was ich nachkippen kann. Nachdem ich hier gelesen habe das man Glysantin G48 benutzen darf habe ich es mir auch gleich geholt. Als ich dann nachfüllen wollte dachte ich mir, guckst du erst mal was da überhaupt drinn ist. Naja Glysantin G48 ist blau und nachdem ich es geschafft habe festzustellen was für eine Farbe es im Auto hat, merkte ich es hat die Farbe Rosa. Naja so rot rosa orange oder so. Also habe es mit dem nachfüllen erst mal gelassen.
Was wäre denn so eure Tips. Kann mann trotzdem G48 nachfüllen? Muss ich mir was anderes besorgen? Ich stehe vor einem Rätsel...
Beste Antwort im Thema
Alle BMW-Fahrzeuge brauchen (ab 1975) das Glysantin G48 (lt. Hersteller). Diese Flüssigkeit ist grün/blau.
Alles andere ist falsch. Bei dir wurde also vermutlich falsches Kühlmittel eingefüllt. G30 oder G40 - dieses Kühlmittel verwendet man für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.
BMW_Verrückter
15 Antworten
Was auch immer du machst, rotes und blaues Kühlmittel sollen nicht gemischt werden, auch nicht in kleinen Mengen. Entweder rotes drin lassen und mit etwas Wasser auffüllen oder komplett auf blaues umsteigen.