ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlflüssigkeit gemischt, Rot Geld und normales Wasser,und nu?

Kühlflüssigkeit gemischt, Rot Geld und normales Wasser,und nu?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:24

Hallo,

hatte rote Kühlflüssigkeit drin, dazu kam etwas gelbe und noch normales Wasser, fragt bitte nicjt, wie es dazu kam, kan ich das so drine lassen oder lieber komplett wechseln? Gefahren bin ich damit auch schon.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefandad

Ich versteh immer diese Panikmache nicht, was soll da schon passieren, bei 6-7 Litern ein Liter was falsches genommen, ich kann mir nicht vorstellen, das heutige Motoren damit Schwierigkeiten haben sollen.

Kennst du die chemischen Reaktionen die da Ablaufen?

Was macht 1 Liter Benzin im Diesel? Was macht 1 Liter Diesel im Benziner? Probiers aus, wenn du so einen Spaß am testen hast... ;). Berichte uns dann aber bitte...

Schonmal gesehen wie wenige Reaktionsmaterial man für 50kg Bauschaum braucht? Das sind keine 50gramm...

@Topic

Ich würde es wechseln lassen. Wer den Bock schiesst, kann dann auch Ablass zahlen :D. Zudem es heisst nicht umsonst Kühlmittel....

MfG

Andersrum gefragt: Wo liegt denn bitte das Problem an nem Kühlmittelflüssigkeitswechsel? :confused:

Unten Hahnen auf, oben neues rein....

Die paar EUR sollte dir doch deine Dummheit wert sein. :rolleyes:

Dass man diese Brühe wechselt soll, ist keine Frage. Wer schon mal ein Kühlernetz gesehen hat, der weiß, dass es nicht viel braucht, um das zu verstopfen. Ich habe das leider schon mal selbst erlebt, als ein Kühler aufgrund eines Materialfehlers sich von innen aufgelöst hat und dieser Dreck dire Lamellen zugesetzt hat. Dann hast du schnell einen Dampfkochtopf anstelle eines Motors.

Aber nur mit Hahn auf ist es nicht getan, da sonst der ganze Inhalt des Motorblocks drinnen bleibt. Man muß schon den Schlauch am Ölfilter abmachen, um den Block zu entleeren. Bevor man neu befüllt sollte man mit Wasser den Motor spülen.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:04

Hallöle,

war gerade bei ATU der Meisterwerkstatt. Auftrag geschrieben, komplette Kühlflüssigkeit wechseln. Zwei Flaschen G12 plus abgegeben.

Nach ner halben Stunde war ich dann da und sah wie er die zweite Flasche des G12 einkippte. Auf die Frage wieviel den rauskahm, meinte er knapp 3-4-5 Liter ungefähr. Naja den Rest kann mann sich schon denken, ich ihm erklärt, das ich alles raus wollte, rumgestritten hier und da, der Meister kam, ich als Leihe ihm eklärt das man alles rauskriegen könnte, und er meinte nur ist umöglich alles rauszubekommen, 2 Liter würden immer bleiben. Nach langer Diskussion hat er dann aufgegeben, ich musste nichts zahlen.

So meine Frage: Nun ist da G12 plus drin, soweit ich weiss, kann man das ja mit anderen einfach so mischen, hab ich da recht oder irre ich micht, mit mischen meine ich mit gelber Flüssigkeit soll der glaub ich auch mischbar sein. Was soll ich tun, jetzt drin lassen und so weiterfahren oder direkt zu VW fahren und dort erledigen lassen? Was meint Ihr?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:05

Achso das wollt ich auch noch wissen, der hat jetzt nur am Hahn abgelassen, das was im Motorblock drin ist, ist logischerweise geblieben, was meint Ihr, wieviel altes ist noch geblieben?

am 7. Februar 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Achso das wollt ich auch noch wissen, der hat jetzt nur am Hahn abgelassen, das was im Motorblock drin ist, ist logischerweise geblieben, was meint Ihr, wieviel altes ist noch geblieben?

wie gesagt, dein golf hat 6 liter gesammt.

 

wenn 4liter rauskammen, sind noch 2drin.

 

das am hahn ablassen, war voll für die katze.(was ich generell von der werke mit 3 buchstaben halte, verkneife ich mir)

 

 

man hätte mal durchspülen sollen, sonst bleibt wie gesagt der rest im motor wie er war.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 21:33

was meint ihr denn jetzt, soll ich immer noch wechselns, soweit ich weiss kann g12 plus mit gelb gemischt werden.wieviel flüssigkeit ist denn normalerweise im motorblock drin?

am 7. Februar 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

wieviel flüssigkeit ist denn normalerweise im motorblock drin?

ich weiß ja nicht wie oft ich das noch wiederholen soll, aber du hast 6liter gesammt und wenn am kühler nur 4liter rauskamen, hängen die anderen 2liter im block und wärmetauscher etc.;)

könnte man sich die karre nicht auf den hof stellen, unten hahn auf, und oben am ausgleichsbehälter immer wasser nachlaufen lassen? also im prinzip mal richtig durchspülen das system.

problem wäre nur dass man das alte zeug unten auffangen und UMWELTGERECHT entsorgen muss.

man müsste dann aber auch das thermostat irgendwie manuell öffnen, bzw irgendwie umgehen denke ich? wegen kleinem kühlkreislauf, hab mir noch nicht angesehen wie das ganze genau aufgebaut ist...

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 22:32

kann ich das g12 plus mit gelber Flüssigkeit mischen oder nicht?

am 7. Februar 2008 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

kann ich das g12 plus mit gelber Flüssigkeit mischen oder nicht?

möglich, vielleicht, ist aber erstmal zweitranging, weil du immernoch 2 Liter gemisch "Rot-Gelb" in der Karre hast!

Können die bei ATU nicht mal lesen? Im Werkstatthandbuch steht ganz klar, dass zum vollständigen Entleeren der Schlauch am Ölfilter abgemacht werden muß. (Dort sitzt der Ölkühler mit drin).

Natürlich muß nichts passieren, aber wegen der Summe wäre es mir zu riskant, einen Motorschaden zu riskieren. Es kann sich ja nicht nur der Kühler sondern auch der Motor, vor allem der Zylinderkopf, zusetzen die Kanäle dort sind teils auch nicht so groß. Also raus mit der Brühe, und zwar komplett.

Zum Spülen das System mit Wasser befüllen, Motor kurz laufen lassen und dann ablassen, am besten zwei mal. Der Aufwand hierfür ist ja nicht so groß, Hahn auf und zu und eine Schlauchklemme.

Nur Wasser durchlaufen lassen nützt nicht viel, da man daduch weder in die Kühler noch in den Motor kommt.

hm, stimmt. in meinem jugendlichen leichtsinn hatte ich jetzt garnicht an den kühler gedacht. das volumen vom ausgleichsbehälter reicht wohl nicht um das wasser durchs system zu drücken.

dann besser wie vorgeschlagen mit motor laufen lassen.

muss man beim golf auch dafür sorgen dass sich nach dem neubefüllen keine luftblase im kühler bildet?

glaube da gibts oben auch ein ventil für am kühler?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 15:14

War heute bei VW, der hat im Grunde das gleiche wie ich gemacht. Am Kühler rausgelassen, am Behälter gepumpt und knapp 4,5 Liter neu eingefüllt. Er meinte, da ich es auch schon gemacht habe, sollte das jetzt reichen. Ich denk so ist ok.

Keine Panik, das wird so schon in Ordnung sein, und wenn der Meister das ok gegeben hat, no problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlflüssigkeit gemischt, Rot Geld und normales Wasser,und nu?