ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlflüssigkeit beim TDCI wechseln?

Kühlflüssigkeit beim TDCI wechseln?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 22:00

Hallo, ich muss demnächst an meinem 2004er 2.0 TDCi die Kühlflüssigkeit wechseln.

 

Bei den vorfacelift Modellen gab es ja noch eine Ablassschraube am Kühler.

 

Wo lasse ich jetzt am besten die Flüssigkeit ab damit ich ao viel wie möglich aus dem Motor bekomme?

 

Ich hane keine Lust das ich nachher mein 5 l kanister Frostschutz einfülle und dann nur noch 1 l wasser reinbekomme.

 

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Motor warm fahren, unteren Schlauch vom Kühler abmachen, ( Vorsichtig, Verbrühungsgefahr! Druck eventuell drauf! ) Entlüftungsschraube lösen, Deckel vom Kühlwasserbehälter öffnen.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 12:44

Alles klar danke.

Kurze frage habe ich noch.

 

Warm fahren heißt abrr nur via er 90 c hat.

Nicht so heiß das der Lüfter angeht?

Hauptsache es kommen halt so 10 L raus.

Das wäre cool.

Warm fahren, nicht heiß! Vielleicht dann noch eine 1/4 Std. warten, um ihn etwas abkühlen zu lassen! Da die Kühlflüssigkeit ja, ich glaube, 1 zu 1 gemischt werden soll, würde ich dir empfehlen, es Literweise zu machen, also 1 ltr. Wasser und 1 Ltr. Kühlflüssigkeit, bei 8 Ltr. würde ich dann nur noch einen halben Ltr. nehmen, bei mir gingen auch keine 10 Ltr. rein. Zu viel Kühlflüssigkeit/ Frostschutz bringt das genaue Gegenteil, du erreichst dann nicht mehr den maximalen Frostschutz!

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:38

So hatte ich das auch vor.

Also immer Liter für Liter.

Danke!

Mit einem zweiten 5 Ltr. Kanister wäre es noch einfacher, kannst ja dann 10 Ltr. vormischen und hast dann noch fertige Reserve!

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:20

Habe mir jetzt auch 2 5 liter kanister fertig gemischt.

 

Danke fur den tipp.

am 4. Dezember 2016 um 17:03

Hi, ist der Ablauf beim TDCI und bei 2,0 HE-Duratec identisch?

Kann ich dir leider nicht beantworten, weiß ich nicht, ob der Benziner noch einen Ablasshahn am Kühler hat.

am 5. Dezember 2016 um 14:38

Meiner hat keine Ablassschraube:

BJ 2001, 2.0 TDCI

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:11

Noch mehr kann man ein auto echt nicht verbauen.

Wo soll man da bitte einen schlauch abbekommen? Bzw. Wo die Kühlflüssigkeit ablassen?

20161205_160817.jpg
20161205_160806.jpg
20161205_160801.jpg
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:12

Hallo, die Kühlflüssigkeit habe ich erfolgreich gewechselt.

Ist zwar wirklich eine sauarbeit (Chirugenhände werden benötigt) und man bekommt auch nur ca. die hälfte an kühlwasser raus.

 

Mein Problem nun ist wie folgt das mir der Frostschutz nicht genügt.

 

Vor dem wechsel lag der Gefrierpunkt bei ca. -5 ° C, ich habe dann von dieser Flüssigkeit ca. 6 L ablassen können und habe diese mit Kühlmittel (-37°C) wieder aufgefüllt.

Alles schön entlüftet und und und.

Da nun bis zu -13 °C Aussentemperatur erwartet werden und ich bis dato den Gefrierpunkt der jetzigen Kühlflüssigkeit noch nicht überprüft hatte, habe ich dies gestern getan, siehe da der Gefrierpunkt liegt bei ca. -18 °C.

Das ist mir definitiv zu wenig!

 

Nun habe ich mir eine Spritze mit Schlauch bestellt, werde 1 oder 1.5 L Kühlflüssigkeit herausziehen und dann dien entnommene Menge mit Kühlerkonzentrat unverdünnt aufüllen.

 

Ich hoffe das macht dann einen Unterschied in Sachen Gefrierpunkt sodass ich eventuell wenigstens auf einen Gefrierpunkt von -25 ° C habe.

 

Ich weiß das man dass auch berechnen kann.

Ich jedoch kann es nicht :P

Was für ein Kühlmittel hast du genommen? Wenn du zuviel Konzentrat in die Kühlanlage schüttest, erreichst du das genaue Gegenteil von dem, was du haben möchtest, halte dich doch an die Vorgaben des Herstellers! Mischverhältnis sollte nur 1 zu 1 sein, nicht mehr! Hier ist "mehr" nicht besser, sondern schlechter!!!

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:46

Ich habe Kühlerkonzentrat von Kaso genommen.

Das habe ich nach der Vorgabe 1:1 gemischt.

Da ich aber nur 6 L aus meinem Auto raus bekommen habe und 11 L in den Kühlkreislauf passen ist der Gefrierpunkt jetzt noch immer bei nur -18°C.

 

Deshalb hatte ich jetzt vor 1L unverdünntes Kühlmittel drauf zu kippen.

 

Wie sollte ich sonst auf einen Gefrierpunkt von ca. -30°C ( minimum) zu bekommen?

Wie kommst du auf 11 Ltr? Bei meinem sind so ungefähr 8 - 9 Ltr. gewechselt worden, und das bei Ford, neben einigen anderen Dingen. Möchtest du in absehbarer Zeit nach Sibirien? Warum minimum -30 Grad? Minus 20 bis 25 reichen in unseren Breiten vollkommen aus! Ist dein Konzentrat kompatibel zu Ford Kühlflüssigkeit / Fordfreigabe? Ich kenne das Zeug nicht, welches du nimmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlflüssigkeit beim TDCI wechseln?