Kühlflüssigkeit Anzeige Bei jedem Start.

Audi A3 8P

Hallo,

Seit dem Winter piept und leuchtet die Anzeige mit der Meldung Kühlflüssigkeit!! ich hatte erst gedacht es liegt an der Temperatur draußen, weil die Anzeige immer nach 2 - 3 km verschwunden war. Jetzt bei über 20°C kommt die Warnung immer noch.
Die Meldung kommt nur wenn der Motor kalt ist, und nur die ersten ca. 3 KM.

Die Flüssigkeit ist genau zwischen Min und Max. Ich fahre ein 2.0TDI 140PS.

Danke.

18 Antworten

Hallo Zusammen,

habe auch seit ca. 2 Wochen gelegentlich das Problem, zumindest wenn ich über Nacht mal draussen gestanden habe. Kühlmittel ist genügend drin, von daher vermute ich mal, dass es mit der Temp zusammen hängt.
Fahre einen 1,9 TDI. Ist das Problem auch dort zu finden oder betrifft es nur den 2.0 l Maschine. Da ich das Auto im Januar abgebe, frage ich mal in die Runde, wie schlimm dieser Fehler ist, bzw. was die Folgen davon sein könnten, wenn ich jetzt nichts austausche?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen...

Beim Golf 4 reicht es, wenn man die Kontakte im inneren des Behälters mit einer Zahnbürste reinigt. Dann hat man wieder 2-3 Jahre Ruhe. Vielleicht kann man das ja auch hier anwenden.

Der Trick mit der Zahnbürste hat bei mir auch funktioniert..genial-keine Kühlmittel-Warnanzeige mehr beim starten. Einfach die 2 Drähte im Behälter bisschen abschruppen, aber bitte mit ner frischen Zahnbürste 🙂

Schade hätte ich den Trick mit der Zahnbürste gewusst, hätte ich mir 16,80€ gespart. Genau soviel hat ein neuer Behälter bei Audi gekostet.
Austausch war kinderleicht, 2 schrauben, 2 Schläuche und 10-15 min Zeit.