Kühletermperatur anzeige
Hallo Leute,
Bei meinem astra f Bj.96 mit 75 Ps X16SZR wird der Wagen richtig warm und die anzeige vom Kühlwasser bewegt sich nicht was kann das sein.
Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könnt.
MFG
speedricer
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
kennst du die sufu ?
die sagt dir auch nur das es das thermostat ist.
Er schreibt : mein Fahrzeug wird richtig warm, aber die Anzeige bewegt sich nicht.
Entweder Kabel am Sensor, Sensor selber oder die Anzeige ist defekt.
mfg
Wenn Du von vorne auf deinen Motor schaust links in der Ansaugbrücke drinnen, nähe Abdeckung Zahnriemen/ Lichtmaschine
Siehe Bild ( roter Kreis)
mfg
Ähnliche Themen
Moin!
Ja, das hätte er aber mit der Sufu schon 3x gefunden, alles schon 100er mal durchgekaut.
Da er aber dazu nicht in der Lage ist, das (blaue)Kabel mal an Masse halten und dann muss die Anzeige auf max gehen.
Wenn nicht einfach mal den Widerstandswert des Gebers im kalten und warmen Zustand messen.
Wenn der defekt ist und wirklich garnix anzeigt, dürfte der hochohmig sein (Gammel an den Kontakten mal ausgeschlossen).
Ob der Thermostat im Eimer ist, einfach mal morgens max 5 km fahren und dann am Kühlereingang anfassen, wenn es dort warm ist -> Thermostat, ich geh übrigens auch davon aus.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Er schreibt : mein Fahrzeug wird richtig warm, aber die Anzeige bewegt sich nicht.Zitat:
kennst du die sufu ?
die sagt dir auch nur das es das thermostat ist.Entweder Kabel am Sensor, Sensor selber oder die Anzeige ist defekt.
mfg
du kennst den unterschied zwischen warm und heiß ????
90° sind verdamt heiß, das sagen sie alle am anfang es wird warm.
wenn man nachfragt ist es eben zu 100000% ist es das thermostat , das sagt mir die logik und die erfahrung.
hier mal ein richtiges bild, nur kannst du deinen kühler und schläuche anfassen ohne dir die finger zu verbrennen?
das würdest du bei 90° betriebsteperautr, ansonsten ist er nur lauwarm und nicht auf betribstempratur
Zitat:
hier mal ein richtiges bild, nur kannst du deinen kühler und schläuche anfassen ohne dir die finger zu verbrennen?
das würdest du bei 90° betriebsteperautr, ansonsten ist er nur lauwarm und nicht auf betribstempratur
Was hast Du denn für einen grünen Schauch um den schwarzen Kühlerschlauch gewickelt und warum???
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Was hast Du denn für einen grünen Schauch um den schwarzen Kühlerschlauch gewickelt und warum???Zitat:
wischwasserheitzung für die windschutzscheibe 😁
langsam glaube ich hätte es patentieren lassen sollen😉
Zitat:
wischwasserheitzung für die windschutzscheibe 😁Zitat:
Was hast Du denn für einen grünen Schauch um den schwarzen Kühlerschlauch gewickelt und warum???
Darf ich fragen wofür das ganze??😕
Zitat:
Darf ich fragen wofür das ganze??😕Zitat:
wischwasserheitzung für die windschutzscheibe 😁
bau sie ein und du wirst es merken😎
deutlich besser im winter auch der dreck im sommer geht besser ab.
benütze mal die sufu, es haben schon einige eingebaut und sind zurieden
Hallo
Der Sensor funktioniert. Und die anzeige im Copit auch.
Aber die heizung nicht richtig kommt nur lauch warm raus und wird nicht richtig heiss.
Könnt ihr mir sagen wo der thermostat sitzt das wäre sehr schön von euch vielleicht ein Bild das wäre super.
MFG
Marcus
Hallo Speedricer,
als erstes könntest du ja mal, wie schon andere Vorredner gemeint haben, die Sufu benutzen, denn das Thema wurde bestimmt schon 1000 mal durchgenommen, aber ich bin ja nicht so.
Du musst die Zahnriemenabdeckung, wie auf dem 2.ten Bild im gelb eingekreisten zu sehen ist, demontieren, dann den Zahnriemen ab, spannrolle ab, Wapu ab und dann die hintere Zahnriemenabdeckung demontieren. und dann kommst du ganz bequem an das Thermostat.
Anschliessend in umgekehrter Reihenfolge mit Neuteilen wieder zusammenbauen.
Mfg
Santana045
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Er schreibt : mein Fahrzeug wird richtig warm, aber die Anzeige bewegt sich nicht.Zitat:
kennst du die sufu ?
die sagt dir auch nur das es das thermostat ist.Entweder Kabel am Sensor, Sensor selber oder die Anzeige ist defekt.
mfg
nun was lehrt uns nun diese erfahrung wieder, was ist defekt?
wie zu 99% immer das thermostat.
Zitat:
Der Sensor funktioniert. Und die anzeige im Copit auch.
Aber die heizung nicht richtig kommt nur lauch warm raus und wird nicht richtig heiss.
am seltesten ist es der sensor