Kühles Wasser für alle!
Andauernd geistert hier das Thema "Kühlwassertemperatur" herum. Da werden unnötigerweise Zylinderkopfdichtungen gewechselt und sonstiger mordsmäßiger Aufwand betrieben.
Und von der Suchfunktion hat anscheinend auch noch niemand gehört.
Leute, überlegt doch mal:
Wie genau ist Eure KüWa-Temp-Anzeige?
Stehen da Grad Celsius drauf, am besten noch in 0,5-Grad-Schritten?
Addieren sich die Aufwärtstoleranzen von Verschluß, Geber, Konstanter und Anzeige, dann hat man schnell über 100 Grad.
Bei meiner Anzeige sind 110 Grad ein bißchen rechts von der Mitte, da lach ich nur drüber.
Physikalisch:
Wasser siedet bekanntlich bei 100 Grad C bei
1 bar, dem allgemein üblichen Luftdruck.
Das Kühlsystem von PKW hat bis gut 1,2 bar, also bis um die 120 Grad kann das locker ab.
Technisch:
Der KüWa-Ausgleichsbehälter hat einen Verschluß mit einem Überdruckventil darin.
Solange da nichts rauskommt ....
Macht Euch lieber mal Gedanken über Eure Öltemperatur(anzeige)!
92 Antworten
@ Doktor Pontivogel
Also ich hab ein echtes Problem
Meine Anzeige geht gar nich und mein Lüfter springt auch nicht an - an was liegt das - Kopfdichtung kaputt ???
Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist max. !
Ich fahre täglich 16 Kilometer zur Arbeit und mein Lüfter springt nicht an - mach ich da was falsch ??:-)
@ Doktor Donuts:
Weißt ja: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
😁
Ähnliche Themen
@ drehzahlmamma
ich denke das dein lüfter während der fahrt bei den temperaturen so wie so nicht anspringt.
must ihn halt mal länger im stand laufen lassen.
mfg stefan
@ Stefan:
Drehzahlmama hat das doch ironisch gemeint, also keinesfalls ernst. Er kennt sich schon aus.
Er hat doch auch einen Smiley dahinter gesetzt!
Klar springt der Lüfter bei niedrigen Außentemperaturen nicht so schnell an, das wissen wir doch alle ;-) (Zwinker-Smiley).
Kann ja jedem mal passieren :-))))
Nee nee Leute ....
Ihr verachtet eure Forenkollegen mit euren Threads - schaut doch mal - wir haben wieder einen Lufianfrager ...
Übrigens : Im Kaufland hab ich Gestern zwei Pilze rumliegen sehen - beim Autozubehör - Universal - 2 Größen - für 30 und 50 Euronen ... Und ganz klein unten - Für STVO nicht zugelassen ....
Das gehört doch verboten ..
Wäre aber mal wieder Witzig -das Thema !!!
Wenn mein Schätzle mal wieder angemeldet ist kann ich dann auch mal einen Film machen von wegen Beschleunigung und Highspeed !!
Und außerdem und Überhaupt Herr Doctor WomoBird - Meine Tempanzeige geht wirklich nicht - is mir aber Wurscht wie noch was - ich riech das wenn meine Karre zu warm wird .....
Schönen Tach noch
Andi
??
@ Drehzahlmama:
Ich hab nur geschrieben, daß Du Dich mit Autos und Motoren auskennst, und daß hinter Deinem Beitrag ein Smiley steht.
Ich verstehe auch nicht, warum diese ganzen verbotenen Teile fast überall angeboten werden. So werden die ganzen Kiddies noch mehr verleitet, illegales zu begehen 🙄 Man braucht sich ja nur das Prospektheftchen von ATU anzusehen........auf der Tuningseite ist mehr als die Hälfte auf deutschen Straßen nicht zugelassen.
Auf den Strassen sind zwar viele Teile nicht erlaubt, aber für Showzwecke natürlich schon. Und daher kann man ATU (Hier mal nur stellvertretend für 99,9% anderer Anbieter) auch keinen Vorwurf machen, dass sie davon einige Teile im Angebot haben.
Wenn sich die Teile auch gut verkaufen, warum sollte da nicht jeder etwas mitverdienen? Die Nachfrage bestimmt ja bekanntlich das Angebot und jeder Anbieter wäre ja blöd, wenn er da nicht mitmacht. Von Anstand und Moral kommt heute wohl kaum noch Geld in die Kassen, dafür glauben wir wohl an zu viel Gutes im Menschen.
Man kann also, meiner Meinung nach, nur an die Fahrer selbst appellieren, dass sie mit Tuningteilen teilweise die Umwelt durch höhere Lärmpegel teilweise empfindlich stören und was weiss ich noch alles und das es dabei halt noch andere Menschen ausserhalb ihres Autos gibt. Aber das hat man mit dem Rauchen ja auch versucht.
Gruß
Radlager
Gegen "richtiges" illegales Tuning habe ich ja nix. Aber hier diese beleuchteten Endrohre, beleuchteten Waschdüsen, 100W Birnen, Lufis aus dem Kiosk und der ganze Mist......sorry, das sind Kiddies 😁 😉
An meine Autos wird sowas niemals drankommen 😉
Ach Ürigens @ Schallpegel
Ich wollt ja schon länger mal einen Thread starten - aber ich glaub das geht hier auch ---
" Was braucht ein Mensch im Auto ?"
Ich hatte im Einser Golf GTI einen Klorollenhalter - in Rot - mit Rolle ...
Jetzt hab ich bekanntlich ein Regal im Kofferraum zwecks verräumung der Endstufe und des Wechslers -
So - was braucht man Kitsch im Auto und was nicht ?
Wie war das ? - Beleuchtete Endrohre ?
Okay ein Opelzeichen hat ich auch mal am Auspuff aber nur ne halbe Stunde dann war es verschmolzen ...
Andi
P.S. @ Ponti
Siehe Mail ...
Nix Böse ....
@ Schallpegel:
Eben.
Deswegen hat GTI-83 ja auch meinen Firebird nicht bekommen 😁 😁 😁
@ Radlager:
Mal wieder volle Zustimmung !!!
Ach übrigens, ich bin Raucher 😁
@ Dr. Drehzahl:
Okay, dann haben wir uns ja mal wieder richtig verstanden, gut so.
Aber was hat das alles eigentlich mit KüWa zu tun? :-)))