1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlerventilator geht ständig an und aus..normal?

Kühlerventilator geht ständig an und aus..normal?

Opel Astra H

Hi!
Meine Freundin hat n Astra H Z18XER mit ner Klimaautomatik.

Neulich ist mir aufgefallen das der Kühlerlüfter ständig an und aus geht. 4 sekunden an, 8 Sekunden aus und immer so weiter.
Das er anspringt ist mir klar. Die Klima ist ja an. Aber warum immer im Wechsel? was ist da faul?
Fehler ist keiner abgespeichert. Klimadruck ist 1700-2000Kpa
Kühlen tut sie.

Beste Antwort im Thema

Ventilator unten ausstecken
die 2 Schrauben vom Ventilatorhalter oben lösen
die Schläuche und Kabel lösen die am Ventilatorhalter befestigt sind dann die
Halterung vosichtig nach oben rausziehen,geht etwas hakelig.
Dabei die Lammelen nicht beschädigen!!
Schraube vom Wiederstand lösen und am Ventilatormotor die schwarze abdeckung abnehmen
die Kabel sind nicht gelötet sondern an Metallplätchen gequetscht, diese lösen durch aufrollen mit einer Zange und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Thats it!

99 weitere Antworten
99 Antworten

Super, nächstes Ding wo mich der Opelhändler damals übers Ohr gehauen hat. Stufe 1 gäb es angeblich nur bei den Motoren die zwei Lüfter haben, war die Aussage.

Geht irgendwas kaputt wenn ich weiter so rumfahre? Ist mir eigentlich egal ob Ding im 30Sekunden Takt angeht.

Ist das das gleiche Problem beim Z18XER?

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 14. April 2020 um 11:41:47 Uhr:

Mein Lüfter im Z16XEP läuft auch nur stoßweise (auf Stufe 2) wenn die Klima an ist. Lüfter 12Sek. an, dann 30Sek. Pause usw.

Auf die Sekunden möchte ich mich jetzt nicht festlegen, aber genau das sind die Symptome für den kaputten Wiederstand. Irgendwelche Tests kannst du dir absolut sparen.

Zitat:

Geht irgendwas kaputt wenn ich weiter so rumfahre? Ist mir eigentlich egal ob Ding im 30Sekunden Takt angeht.

Wenn überhaupt, dann ""nur"" der Schalter für den Lüfter. Für soooo viele Schaltungen ist der sicher nicht ausgelegt. Keine Ahnung ob das An - Aus dem Lüfter selbst schadet, aber gut ist es sicherlich nicht.

Bei den wenigen Euro für ein Zubehörteil und easy Einbau würde ich nicht mehr abwarten.
Einziges Manko des Billigteils das wir verbaut haben, der Lüfter wird langsam laut. Ist allerdings auch kein Problem, denn dann bau ich eben den neuen Vorwiederstand in den alten Lüfter ein. Der liegt noch in der Garage . . .

Moin,
ich habe das selbe Problem bei meinem Z16XER.
(Der Lüfter dreht immer voll auf und geht dann wieder kurz aus wenn die Klima Anlage an ist)

Da funktioniert wohl die erste Stufe vom Lüfter nicht mehr..
Ich werde mir die Tage mal meinen Vorwiederstand an schauen.
Evtl. kann man ihn ja reinigen.

Mit meinem alten Auto (Renault Megane) hatte ich das Problem das der Lüfter nicht mehr an ging.
Da war der Vorwiederstand komplett mit Grünspan überzogen.

Ein Bad in 250ml Wasser, 50ml Essig Essenz und einen Virtel esslöffel Salz hatte den Vorwiederstand wieder sauber gemacht und der Lüfter funktionierte wieder.

Anleitung:
https://praxistipps.focus.de/...ernen-mit-hausmitteln-und-chemie_99948

Evtl. hilft das ja auch bei meinem Astra H BJ09.

Falls das nicht hilft werde ich wohl den Vorwiederstand neu kaufen müssen.

Hier gibt es ihn einzeln zu kaufen:
https://www.ebay.de/.../302376734172?...

Frage:
Muss man unbedingt die Kabel von dem Vorwiederstand mit wechseln?
Der stecker sollte ja funktioieren wenn nur der Vorwiederstand defekt ist^^.

Ähnliche Themen

Zitat:

...

Hier gibt es ihn einzeln zu kaufen:
https://www.ebay.de/.../302376734172?...

...

Sicher, dass der passt? Der Widerstand ist für das Heizungsgebläse, nicht für der Kühlerlüfter!

Danke für die Info,
wahrscheinlich passt er dann doch nicht =(.
Hatte einfach nach Vorwiederstand bei Ebay gesucht..

Werde dann mal schauen ob ich das Teil reinigen kann.
Ansonsten wird eben ein neuer Lüfter inkl. Vorwiederstand bestellt ^^.

Nochmal die Frage:
Muss man unbedingt das Kabel neu machen?
Der Vorwiederstand ist doch gesteckt oder nicht?

Mfg

Vielleicht suchst du mal nach Widerstand, dann klappt es bestimmt auch. Und warum die Kabel neu machen?

Bei sowas würde ich immer nach VIN gehen und die passende Teilenummer raussuchen.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 24. April 2020 um 03:49:40 Uhr:

Vielleicht suchst du mal nach Widerstand, dann klappt es bestimmt auch.

Viel Spaß bei der Suche . . .

-----------------------------------------------

Den blöden Wiederstand haben schon einige gesucht und nix gefunden. Kauft euch nen günstigen in Ibähh und Co und gut isses.
Das Teil ist dann komplett samt Stecker. Also nix mit Kabel einzeln erneuern oder ähnlichem.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 24. April 2020 um 14:42:38 Uhr:

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 24. April 2020 um 03:49:40 Uhr:

Vielleicht suchst du mal nach Widerstand, dann klappt es bestimmt auch.

Viel Spaß bei der Suche . . .

-----------------------------------------------

Den blöden Wiederstand haben schon einige gesucht und nix gefunden.

Wundert dann nicht. 😉

Gruß Metalhead

Ich war heut mal beim OH und hab mit dem Meister gesprochen wegen dem Lüfter. Der sagte, es wär völlig normal das der nur in Intervallen läuft. Was ist denn nun richtig? Hab ihm auch das mit dem Vorwiderstand gesagt, aber das hat er nicht für voll genommen.

Also ich kenne es von meinen auch nur so das bei Klima an der Lüfter immer auf kleiner Stufe mitläuft.... nur im Bedarfsfall mal eben auf höherer Stufe.... aber eigendlich immer auf kleiner stufe

Ich baue an meinen einmal jährlich aus und bade die in wd40..... sehen immernoch aus wie neu 😉

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 14. Mai 2020 um 19:47:44 Uhr:

Ich war heut mal beim OH und hab mit dem Meister gesprochen wegen dem Lüfter. Der sagte, es wär völlig normal das der nur in Intervallen läuft. Was ist denn nun richtig? Hab ihm auch das mit dem Vorwiderstand gesagt, aber das hat er nicht für voll genommen.

Glaub es uns und wirf das Ding raus, denn den Widerstand (jaaa, nur mit einem klitzekleinen i ) gibt es nicht einzeln.
Wenn du dem Meisterchen gesagt hast, dass du das mit dem Widerstand hier auf MT gelesen hast, wundert mich nix. Da sind leider viele der Meinung, dass nur sie schrauben können/Ahnung haben und sich hier im Forum nur Idioten wichtig machen.
Wenn sie oder ihr Computer etwas nicht wissen, hat das auch sonst keiner zu wissen. Basta !

Ja.
Einzeln wird es den Vorwiderstand nicht geben.

Ist aber kein Beinbruch.
Die Lüfter sind von BOSCH und haben alle den gleichen Widerstand im Steckergehäuse integriert.

3 Kabel rein und 2 Kabel raus zum Motor.

Einfach nen gebrauchten vom Schrott besorgen und den Stecker inkl.Widerstand tauschen.
Es müssen ja nur 2 Kabel getrennt und wieder angeschlossen werden.

Und vom ASTRA G passt auch,wenn er 3-polig ist.
Der vom KLIMA-Lüfter vor dem Kühler.
Also die alten ASTRA G mit 2 Lüftern.

Es gibt auch 4-polig .Das sind aber dann die Motorlüfter hinter dem Kühler.Die passen nicht.
Dann hat er 2 Vorwiderstände.
Also 3-Stufen-Lüfter ab MJ.03 mit nur einem Motor-Lüfter ohne KLIMA-Lüfter.

Lüftermotor mit Stecker ASTRA H
Steckeranschluss Lüfter 2-stufig

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 15. Mai 2020 um 23:54:13 Uhr:

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 14. Mai 2020 um 19:47:44 Uhr:

Wenn du dem Meisterchen gesagt hast, dass du das mit dem Widerstand hier auf MT gelesen hast, wundert mich nix. Da sind leider viele der Meinung, dass nur sie schrauben können/Ahnung haben und sich hier im Forum nur Idioten wichtig machen.
Wenn sie oder ihr Computer etwas nicht wissen, hat das auch sonst keiner zu wissen. Basta !

Nee, nee. Hab mir inzwischen abgewöhnt Internetforen zu erwähnen, weil dann echt immer dumme Sprüche von den Werkstatt-Menschen kommen. Wobei ich tatsächlich der Meinung bin, dass hier im Forum mehr Fachwissen vorliegt, als in so mancher Werkstatt.

Der erzählte halt was von "das wäre kein Viskolüfter, der ständig mitläuft. Die Klima würde den Druck messen und den Lüfter demnach nur bei Bedarf in Intervallen einschalten" bla bla...
Nachdem er mir das 2 Minuten vergekaut hat, hab ich halt am Ende des Gesprächs erwähnt, dass ich irgendwas mit nem kaputten Vorwiderstand im Kopf hab (klingt jetzt dämlich 😁) und da winkte er ab.

Der Lüfter muss, falls ich nur den Vorwiderstand wechseln will, auch ausgebaut werden, oder? Bekomm ich das als Laie hin? Ich mein, das Thermostat hab ich auch erfolgreich selber gewechselt...

Deine Antwort